Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktionsanpassung der Form y=ax^n

Funktionsanpassung der Form y=ax^n
25.10.2008 18:59:00
Michael
Hallo zusammen,
nachdem ich stundenlang damit beschaeftigt war, die INDEX- und RKP-Funktionen zur exponentiellen Funktionsanpassung aus gegebenen Punkten zu durchschauen bin ich nun bei einem neuen Problem angelangt:
die RKP-Funktion bietet mir die Moeglichkeit, die Faktoren m und b aus der Funktion y=m*e^b*x anzunaehren. Ich kann dann aus einer Datenmenge eine exponentielle Funktion bestimmen.
Ich brauche nun ein Tool, mit dem ich die Faktoren a und n aus der Funktion y=a*x^n aus der Datenmenge annaehren kann.
Weiss jemand Rat, kann Excel das auch?
Vielen Dank,
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktionsanpassung der Form y=ax^n
27.10.2008 13:49:31
JogyB
Hallo.
Logarithmiere die Funktion doch einfach:
ln y = ln (a * x^n) = ln a + ln x^n = ln a + n * ln x
Damit hast Du eine Funktion der Art y = mx + b, die kannst Du mit RGP (Excel) bzw Linest (VBA) fitten und Deine Koeffizienten mit a = e^b und n = m herausziehen.
Gruss, Jogy
AW: Funktionsanpassung der Form y=ax^n
27.10.2008 13:57:00
JogyB
Eine Alternative wäre natürlich noch, in eine Hilfsspalte die Funktion mit a und n als Zellwerten zu schreiben und in einer weiteren Zelle die Fehlerquadratsumme. Dann kannst Du mit Hilfe des Solvers das Problem lösen.
Die Zielzelle wäre die Zelle mit der Fehlerquadratsumme und die soll natürlich 0 sein, die veränderbaren Zellen wären die beiden Zellen in denen a und n stehen.
Gruss, Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige