Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm in Jpeg speichern | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm in Jpeg speichern von: Snewi
Geschrieben am: 05.09.2008 10:48:44

Hallo

ich habe ein kleines Progrämmchen das mir ein Diagramm in ein Bild (gif, Jpeg) speichert!

Sub DiagrammExportieren()
  Dim strGrafikName As String

  strGrafikName = Application.GetSaveAsFilename( _
  "diagramm", FileFilter:="GIF-Format (*.gif)," & _
  " *.gif,JPG-Format (*.jpg), *.jpg")

  On Error GoTo ErrorHandler
  ActiveChart.Export Filename:=strGrafikName, _
  FilterName:=Right(strGrafikName, 3)

  Exit Sub

ErrorHandler:
  If Err.Number = 91 Then
    MsgBox "Export nicht möglich. " & _
    "Sie haben kein Diagramm ausgewählt.", _
    vbCritical + vbOKOnly, _
    "Diagramm als Grafik exportieren"
  Else
    MsgBox "Der folgende Fehler ist aufgetreten: " & _
    Err.Number & " - " & Err.Description, vbCritical + _
    vbOKOnly, "Diagramm als Grafik exportieren"
  End If

End Sub




So nun hab ich aber in diesem Diagramm noch Textfelder für die Legende und andere Symbole eingebaut die ich natürlich mitdrucken möchte! Ist das möglich ? Wenn ja wie

Gruß

  

Betrifft: AW: Diagramm in Jpeg speichern von: M. Rudolf
Geschrieben am: 05.09.2008 13:57:01

Hallo,

als Ansatz hätte ich gesagt, das Diagramm, die Textfelder und die anderen Symbole gruppieren und dann die komplette Gruppierung exportieren. Bei der Gruppierung hast du dann aber ein Shape Objekt und das hat keine so schöne Export Methode wie ein Diagramm. Hab ein wenig rumprobiert aber leider deinen Code noch nicht entsprechend anpassen können. Vielleicht findet sich ja noch jemand der helfen kann, ein Lösung für diese Aufgabe würde mich auch interessieren ;-)

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Diagramm in Jpeg speichern von: Jan
Geschrieben am: 05.09.2008 14:56:40

Hi,

das baut keiner nach, lad ein Beispiel hoch.

mfg Jan


  

Betrifft: AW: Diagramm in Jpeg speichern von: Snewi
Geschrieben am: 07.09.2008 11:41:58

Hier die Beispielmappe:

https://www.herber.de/bbs/user/55233.xls


  

Betrifft: AW: Diagramm in Jpeg speichern von: Beverly
Geschrieben am: 11.09.2008 08:36:26

Hi,

verwende keine eingefügten Textfelder sondern erstelle die Textfelder im Diagramm direkt und verknüpfe sie mit einer Zelle.

https://www.herber.de/bbs/user/55310.xls


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm in Jpeg speichern"