Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsgenerator/Gruppenbildung

Zufallsgenerator/Gruppenbildung
16.11.2008 14:08:09
Volker
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich muss mehrere 3er Gruppen zusammenstellen.Es sind insgesammt ca.150 einzelne Personen.Diese sind wiederum in 7 Gruppen aufgeteilt.Die einzelnen Gruppen dürfen nur unterschiedlich oft zugeteilt werden.
Zum Beispiel: Gruppe1-5 mit x-Personen je 12 mal,Gruppe 6 mit x-Personen je 8mal,Gruppe 7 x-Personen je 6mal.
Desweiteren dürfen Personen aus Gruppe 1-5 niemals zusammen in einer Gruppe sein.
Gibt es da eine Lösung?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruss Volker
Excel-Version reiche ich noch nach

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsgenerator/Gruppenbildung
16.11.2008 15:07:00
Franc
?
ich versteh nur bahnhof
mach mal plz eine Beispielmappe, damit man auch sieht wo die namen herkommen (kannst die namen vorher ersetzen - wegen datenschutz und so ^^)
Also es sind 150 Person und die sollen auf 3-er Gruppen aufgeteilt werden?
Die Personen in Gruppe 1 - 5 dürfen nicht in der selben Gruppe sein = Personen aus 1 - 5 dürfen nur mit Personen aus den Gruppen 6 - 7 in einer 3-er Gruppe sein?
Weiterhin ist es aber möglich das Person
A aus 1 mit B aus 6 und C aus 7
sowie
A aus 1 mit x aus 7 und C aus 7
und
A aus 1 mit B aus 6 und R aus 7
etc?
Anzeige
AW: Zufallsgenerator/Gruppenbildung
16.11.2008 16:21:00
hary
Hallo Volker
Hier eine Tabelle mit 24 Namen und zwei Gruppen. Da siehst Du die funktionsweise.
https://www.herber.de/bbs/user/56826.xls
Gruss Hary
AW: Zufallsgenerator/Gruppenbildung
16.11.2008 16:35:27
Franc
und wie sollen jetzt die 3-er gruppen daraus gebildet werden?
kann mit deiner beschreibung echt nichts anfangen
mach am besten mal ein komplettes beispiel wie es am anfang aussieht und wie es zum schluss sein soll
AW: Zufallsgenerator/Gruppenbildung
16.11.2008 16:49:56
Franc
axo .... war ja gar nicht der Volker der da geantwortet hatte ^^
glaub aber nicht, das er das so gemeint hat. (irgendwie soll es ja schon gruppen geben und diese Gruppen sollen dann 3-er gruppen bilden aber eine Person von grp 1 - 5 darf nicht mit einer anderen Person aus Grp 1 - 5 in einer 3-grp sein)
Anzeige
@ Franc
16.11.2008 17:33:00
hary
Hallo Franc
sollte auch nur ein Beispiel sein. Du hast ja auch nur Bahnhof verstanden ;-)
Volker kann das ja aufteilen und ergaenzen wie er moechte. zB.: so
https://www.herber.de/bbs/user/56828.xls
Gruss hary
AW: @ Franc
16.11.2008 17:46:49
Franc
ja, hast recht ^^
so dürfte es genau das sein was er sucht
AW: @ Franc
16.11.2008 17:58:00
Volker
Danke schonmal für eure Bemühungen.Da ich noch nicht so viel Kenntnisse mit dem Programm habe wusste ich auch nicht wie ich es am besten beschreiben kann/soll.
Da ich die genauen Zahlen im Geschäft habe werde ich diese im laufe der Woche nochmal genau mitteilen.Wie es scheint gibt es dafür eine Lösung.Schonmal gut zu wissen.
Danke nochmal und schönen Sonntag noch.
Gruss Volker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige