Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung schützen per VBA ?

Formatierung schützen per VBA ?
27.10.2008 19:59:59
Hans
Hallo,
ich habe eine Tabelle erstellt, in denen täglich mehrere Daten eingegeben werden.
Um die Dateneingabe möglichst einfach zu gestalten, habe ich die einzelnen Zellen entsprechend formatiert.
Jedoch wir mir die Formatierung oftmals wieder "zerschossen" meistens unwissentlich vom Benutzer, jedoch ärgerlich für mich, weil ich die Datei dann wieder entsprechend formatieren muß.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. per VBA die Zellen entsprechend zu schützen, so daß es dem Anwender nicht möglich ist, per Drag & Drop oder sonstwie die Formatierung zu zerstören?
Gruß
Hans Werner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung schützen per VBA ?
27.10.2008 20:15:51
Rocky
Hallo Werner,
nen paar sachen kann man schützen. Als Tipp DATEN / GÜLTIGKEIT
da kann man vorgeben, was eingegeben werden darf.
Oder Extras / Schutz
Gruß

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Formatierung schützen per VBA ?
27.10.2008 23:23:23
Daniel
Hi
drag'n'Drop kannst du unter EXTRAS-OPTIONEN-BEARBEITEN deaktivieren.
im Prinzip hätte ich da 2 Ideen
die erste wäre, du Speicherst die Formate in einem 2. Tabellenblatt und kopierst diese von da bei bedarf in das erste:

Sheets("Formate").Cells.Copy
Sheets("Tabelle1").Cells(1,1).PasteSpecial xlPasteformats


den Code kannst du halt auf Wunsch ausführen oder im CHANGE-EVENT von Tabelle1 hinterlegen.
dann würde er jedesmal ausgeführt sobald in Tabelle 1 was geändert wird.
das zweite Makro kommt ohne zusätzliches tabellenblatt aus und funktioniert so:
- die Eingegebenen Werte werden in einem Array zwischengespreichert
- die Eingabe des Users wird Rückgängig gemacht und so die Formate wieder hergestellt
- die gespeicherten Werte werden in die Tabelle geschrieben (nur die werte, keine Formate)
allerdings hat dieses Makro den Nachteil, daß es nur bei CopyPaste funktioniert, nicht bei Drag'n'Drop, dh. das müsstest du wie oben beschrieben deaktivieren.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim arr
Set rng = Target.Cells(1, 1)
arr = Target.FormulaLocal
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Select Case Target.Cells.Count
Case 1
rng.Value = arr
Case Else
rng.Resize(UBound(arr, 1), UBound(arr, 2)).Value = arr
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub


Gurß, Daniel

Anzeige
AW: Formatierung schützen per VBA ?
28.10.2008 15:03:00
Hans
Hallo,
vielen Dank für Eure ersten Tipps.
Vielleicht sollte ich noch einmal versuchen, genauer zu erklären, was ich denn genau suche.
In der Spalte A sollen nur Datumseingaben möglich sein. Die Formatierung für die Spalte A ist so eingestellt, das man nur Eingaben machen soll die dem Format "TTMMJJ" entsprechend. D. h. es soll nur möglich sein eine Zahl einzugeben z.B 281008.
Über die benutzerdefinierte Formatierung wird dann das Format entsprechend umgewandelt in das Format 28.10.2008.
Damit mir die Formatierung nicht "zerschossen" wird, soll es nicht möglich sein, das Format in der Spalte A zu ändern. Weder über copy und paste noch über drag & drop, noch über Format übertragen. Es Soll nur möglich sein Zahlen einzugeben.
Vielleicht wird es jetzt klarer, welches Problem ich lösen möchte.
Ich denke es wird nur eine Lösung über VBA geben, oder ?
mfg
Hans Werner
Anzeige
Daten / Gültigkeit
28.10.2008 17:22:00
Rocky
Hallo,
das mit der Datumsangebe schaffst du über Daten / Gülzigkeit
entwerder du lässt nur ein Datum zu (12.12.2008)
oder halt ne GANZZAHL 12122008 (zwischen ... von ... bis)
für den Rest kann dir bestimmt jemand anders helfen.
Gruß

Gruß Rocky



Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann findet man hier die Herren der Ringe!


Anzeige
AW: Daten / Gültigkeit
28.10.2008 19:06:00
Daniel
HI
das hilft doch nicht, die Gültigkeitseigenschaft einer Zelle wird wird beim Kopieren-Einfügen ja mit überschrieben.
Gruß, Daniel
AW: Daten / Gültigkeit
29.10.2008 12:32:00
Rocky
So Daniel jetzt hab ichs aber!!
Also Eingabeformalt vorgeben = Daten/Gültigkeit
Drag & Drop verhindern = Daten/Option/Bearbeiten
Kopieren und Einfügen = http://schmidt-net.de/files/30038.htm
So wat sachste nu?
Gruß aus Berlin
Martin alias Rocky
AW: Daten / Gültigkeit
29.10.2008 19:55:00
Daniel
Hi
als Anwender würde ich es einfach Scheiße finden, wenn ich die Werte zukünftig von Hand eintippen muss und nicht mehr mit Kopieren-Einfügen übertragen kann.
Soviel komfort muss sein.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Daten / Gültigkeit
29.10.2008 21:23:00
Rocky
Sorry Daniel,
du warst ja gar nicht gemeint. Meinte hans werner.
aber ich teile deine Auffassung. Aber die Wege des Herren sind unerklärbar.
Und wenn er es so will. Ne Belehrung der Anwender müsste ja auch reichen.
Gruß
Rocky

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige