Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1040to1044
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA

Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA
25.01.2009 17:00:42
Mehrfachoperation
Hallo,
ich würde gerne aus einer Mehrfachoperation, die Ergebnisse mit Hilfe von VBA in drei Spalten auslesen.
Anbei mal ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/58781.xls
Besten Dank für Eure Hilfe uns schönes Restwochenende
Lutz

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA
25.01.2009 17:18:00
Mehrfachoperation
Hallo Lutz
in E15 diese Formel und runterkopieren
=INDEX($C$5:$E$7;VERGLEICH(B15;$B$5:$B$7;1);VERGLEICH(C15;$C$4:$E$4;1))
Gruss Hary
Hilft's?
meinte D15 owt
25.01.2009 17:19:12
hary
.
X- und Y-Werte auch variabel
25.01.2009 17:45:21
Lutz
Hallo Hary,
Danke für den Vorschlag - funktioniert super. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass auch die X- und Y-Werte variabel sind. D.h. ich müsste diese händisch anpassen. Ich glaube an VBA geht kein Weg vorbei - leider habe ich davon keine Ahnung...
Gruß Lutz
AW: X- und Y-Werte auch variabel
25.01.2009 18:16:00
Daniel
Hi
was meinst du mit x- und y- Werte flexibel?
Gruß, Daniel
AW: X- und Y-Werte auch variabel
25.01.2009 18:25:28
Lutz
Hi,
also, im Beispiel habe ich ja eine Mehrfachoperation. Als Ergebnis kommen die Z-Werte raus (siehe Beispiel) in Abhängigkeit von X und Y. X und Y habe ich in diesem Fall um +10% und -10% verändert, und genau diese sind flexibel. D.h. z.B. im zweitem Fall würde ich X und Y um +20% und -20% verändern usw.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher?
Gruß Lutz
Anzeige
AW: X- und Y-Werte auch variabel
25.01.2009 19:38:00
Lutz
Hallo Daniel,
ja fast - nur genau anders herum :-) - also aus der Tabelle in die Liste. Die Tabelle ist ja identisch mit der Mehrfachoperation und die möchte ich dann in die Liste (Spalten) einordnen.
Schon einmal Danke!
Lutz
AW: X- und Y-Werte auch variabel
25.01.2009 21:36:00
Daniel
Hi
also andersrum
beschäftige dich mal mit den Funktionen:
INDEX
REST
ZEILE
SPALTE
damit sollte es dir gelingen, die Tabellenform in eine Liste zu überführen
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: frage
25.01.2009 18:22:55
hary
Hallo Lutz
was soll VBA machen? Irgendwo musst Du doch was aendern bzw.eintragen.
Gruss Hary
AW: frage
25.01.2009 18:30:27
Lutz
Hallo Hary,
also VBA soll automatisch die Mehrfachoperation auslsen und wie im Beispiel entsprechend in die drei Spalten einlesen (B14, C14 und D14)..., toll wäre wenn nicht nur das Ergebnis (Z-Werte) sondern auch die X und Y in die Spalten übertragen werden.
Ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist?
Gruß Lutz
AW:mal zwei Moeglichkeiten
25.01.2009 19:03:40
hary
Hallo Lutz
mal zwei Moeglichkeiten. Teste mal das. Ich hab's so verstanden das Du die X Y Werte oben per Hand veraenderst.
https://www.herber.de/bbs/user/58782.xls
ansonsten wuesste ich nix oder verstehe es nicht ;-)
Gruss Hary
Frage trotzdem offen
Anzeige
AW: frage offen owt
25.01.2009 19:13:00
hary
.
AW: Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA
26.01.2009 11:16:02
Mehrfachoperation
Hallo,
da meine Fragestellung nicht ganz klar war, habe ich noch einmal einen neuen Anhang angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/58794.xls
Ich würde gerne aus einer Mehrfachoperation alle Werte (X,Y und Z) in Spalten auslesen. Alle Werte (X,Y und z) sind variable und ändern sich. Mit Hilfe von Index (Antwort von Hary) kann ich leider nur die Z-Werte automatisch auslesen, hier müsste ich dann die X- und Y-Werte händisch anpassen.
Besten Dank für eure Hilfe
Lutz
AW: Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA
26.01.2009 12:59:00
Mehrfachoperation
Hallo Lutz
Hast Du mal die Mappe mit den zwei Moeglichkeiten angesehen?
Bei der 2. Moeglichkeit habe ich den x und y Werten einen festen Bezug zugewiesen und die Z Werte werden durch die IndexFormel ausgelesen. Sieht genau so aus wie Dein letzter Upload.
Gruss Hary
Anzeige
AW: Auslesen von Mehrfachoperation durch VBA
26.01.2009 14:00:00
Mehrfachoperation
Hallo Hary,
Deine Lösung funktioniert sehr gut - DANKE! Nur in Echt habe ich leider z.B. von -20% bis +20% (in 1%-Schritten) Veränderungen für die X- und Z-Werte. Das wären dann 41 mal 41 Zellen, in welche ich per Hand die Werte (X und Y) eintragen müsste. Oder habe ich deine Lösung nicht verstanden.
Gruß Lutz
AW: auflisten von x y Werten
27.01.2009 17:24:00
x
Hallo Lutz
mal ein Teilerfolg. Kannst x und y Werte hinzufuegen/wegnehmen. Liste wird erstellt. Mit der Formel hab ich's noch nicht hinbekommen. Da Laie und nur Freizeitmaessig, dauert es halt. ;-)
Aber als Ansatz schon brauchbar
https://www.herber.de/bbs/user/58842.xls
Gruss hary
Anzeige
AW: auflisten von x y Werten
27.01.2009 22:57:00
x
Hallo Hary,
Toll - was soll ich sagen. Ist doch als Teilerfolg super - das würde ich auch gerne können.
Beste Grüße und schönen Abend
Lutz
AW: fertig
28.01.2009 14:17:00
hary
Hallo Lutz
So habe die Tab soweit in meinem Rahmen fertig. Zelle A2 ist frei, ich weiss nicht ob Du sie fuer Deine Berechnung brauchst. Die allerletzten 3 Spalten brauchte ich wegen der Uebertragung der liste nach Tab2.
Die erste Zelle in Spalte IV nicht loeschen, da steht die Indexformel drin(wird gebraucht). Ich habe es nicht geschafft die Formel flexibel zu gestalten und ins Makro einzubauen.
In Tab2 hast Du dann die Auflistung. Teste mal durch. Hast x und y bis 235 Werte.
https://www.herber.de/bbs/user/58862.xls
Gruss Hary
Rueckmeldung waere nett, da ich noch lerne ;-)
Anzeige
AW: fertig
29.01.2009 15:33:12
Lutz
Hi Hary,
erst einmal herzlichen Dank. Sieht super aus. Werde es heute Abend einmal ausgiebig testen und dann noch einmal Feed-back geben. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man INDIREKT direkt in Spalte 3 einträgt, dann kommt zwar so eine doofes #N/F, aber wahrscheinlich können andere nicht so viel kaputt machen :-) Werde das auch mal heute Abend machen.
Versuche gerade aus den Werten schöne Grafiken in MATLAB zu erzeugen - sieht schon ganz gut aus.
Beste Grüße
Lutz
AW: fertig
29.01.2009 17:06:00
Lutz
Hallo Hary,
so - habe mal getestet - und leider macht er bei mir Bockmist. Ich habe mal jetzt die richtigen Daten übernommen, das hat auch das erste Mal funktioniert, nur wollte ich den Vorgang wiederholen hat Excel nichts mehr in die drei Spalten geschrieben? Liegt es daran, dass er jetzt sofort einen Wert in Spalte IV findet? Habe mal jetzt die Orginal-Daten mitgeschickt:
https://www.herber.de/bbs/user/58909.xls
Ist die Begrenzung auf 235 frei gesetzt, oder gibt es dafür einen Grund - dies würde ja in dem aktuellen Fall nicht ausreichen (Man müsste 441 Zellen haben).
Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen
Gruß Lutz
Anzeige
AW: fertig
29.01.2009 18:55:16
hary
Hallo Lutz
Hattest recht. Ist noch was in spalte IV uebrig geblieben. Jetzt muesste es gehen.
Die Beschraenkung liefert Excel. Habe kein Excel 2003, nur Version davor und 2007
Ich glaube bei 2003 ist auch die Anzahl der Spalten und zeilen beschraenckt. Spalten auf 256.
Also kann man hoechstens die Anzahl der Spalten(- der 3 zur Benutzung), nehmen.
255 vertikal mal 255 Horizontal macht 65025. Da Zeilen auf 65536 begrenzt.
https://www.herber.de/bbs/user/58918.xls
Gruss Hary

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige