Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Absturz aufgrund VBA ???

Excel-Absturz aufgrund VBA ?
24.03.2009 07:08:12
AyKay
Hallo liebe Forumuser,
ich habe da wieder mal ein Problem.
In einer umfangreichen Arbeitsmappe werden nacheinander vier Makros abgespielt:
1) Query-daten zu rund 20 verschiedenen anderen Arbeitmappen werden aktualisiert
2) Diese Abfrageergebnisse werden in eine aggregierte Liste kopiert
3) aus dieser Liste werden Daten in ein weiteres Sheet mit anderem layout und Aufbau kopiert
4) im letzten Makro wird eine Art "Historie" ergänzt (Änderungsverfolgung der Abfragewerte)
Nun mein Problem. Wenn ich jedes makro einzeln abspiele läuft alles sauber durch. Auch im Einzelschrittmodus habe ich kein problem.
Um das ganze weiter einzugrenzen habe ich testwesie das erste makro weggelassen und nur makro 2-3 abspielen lassen - siehe da, alles o.k.
Aus einem anderen beitrag hatte ich den Tipp gelesen eine kurze wartezeit einzubauen. Leider allerding auch ohne Erfolg.
Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe von euch.
Grüße,
AyKay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Absturz aufgrund VBA ?
24.03.2009 09:18:43
fcs
Hallo AyKay,
beim Aktualisieren von Abfragen vie VBA-Prozeduren nützt der Einbau von Wartezeit (z.B. mit Wait) in ein Excelmakro meist nichts, wenn man die aktualisierten Daten weiterverarbeiten möchte, da das Wait im VBA-Code meist sämtliche Excel-Aktivitäten unterbricht. Es ist hilft ggf. wenn man von Excel aus externe Programme startet, die bestimmte Daten bereitstellen sollen.
Deshalb ist es ggf. besser die Makros 2, 3, etc. mit einer OnTime-Anweisung zu starten, die ausreichend Zeit für die Aktualisierung der Daten läßt.
Gruß
Franz
AW: Excel-Absturz aufgrund VBA ?
24.03.2009 11:13:02
AyKay
Hallo Franz,
vielen dank. Nach langem hin-und-her-probieren hat es nun mit der OnTime-Anweisung doch geklappt.
Grüße,
AyKay
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige