Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: rows.count benachbarte Zellen

VBA: rows.count benachbarte Zellen
20.04.2009 12:47:57
rkak907
Hallo,
mal wieder eine Frage... Ich habe sagen wir mal 2 Spalten "A" und "B"!
Spalte "A" ist ausgefüllt, in "B" ist gar nichts. Ich möchte nun die Spalte "B" soweit nach unten markieren, wie Spalte "A" ausgefüllt ist.
Das heisst wenn Spalte "A" bis Zeile 15 etwas stehen hat, dann soll B1:B15 markiert werden.
Ich bin mir sicher, ihr könnt mir dabei helfen.
Danke schonmal,
Gruß Ruben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: rows.count benachbarte Zellen
20.04.2009 12:58:40
Rudi
Hallo,
wozu auch immer:
Range(cells(1,2),cells(rows.count,1 ).end(xlup).offset(,1)).select
Gruß
Rudi
AW: VBA: rows.count benachbarte Zellen
20.04.2009 13:35:37
rkak907

wozu auch immer:
Range(cells(1,2),cells(rows.count,1 ).end(xlup).offset(,1)).select


Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Es ist ja nicht so, als wären das nur 15 Zeilen, das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung.
Habe aber gemerkt, dass das so gar nicht funktioniert... deswegen ein neuer Versuch. Und diesmal erkläre ich auch für was ich es benötige :-)
Also ich habe eine Tabelle mit den Spalten A:O, wobei in D,J und K eine Formel steht. Die Zeilen sind bis Zeile 588 befüllt. Nun füge ich ab Zeile 589 neue Daten ein, diese sind genauso aufgebaut wie die Tabelle, nur das (noch) keine Formeln drin stehen. Da sich das ändern soll (mit Hilfe des Makros) brauche ich ein Befehl der sagt: "Markiere in Spalte D die Zeilen ab der ersten nicht beschriebenen und füge dort die und die Formel ein" (Nicht runterziehen!!! ich möchte eine Formel im Format range.formular1c1 einfügen!!!)
Das gleiche natürlich auch bei den Spalten J und K.
Kannst du oder jemand anderes mir dabei vielleicht helfen?
Danke nochmal/schonmal und ganz lieben Gruß,
Ruben

Anzeige
AW: Keiner eine Lösung?
20.04.2009 14:25:40
rkak907
Hallo,
sorry, dass ich das hier jetzt nochmal pushe, aber ich bräuchte recht schnell eine Lösung. Findet sich da niemand?
Gruß,
Ruben
geht es so?
20.04.2009 14:41:25
Tino
Hallo,
geht es so?
Sub Beispiel()
Dim LRow As Long

LRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


Range("B1", Cells(LRow, 2)).Select

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: geht es so?
20.04.2009 14:56:07
rkak907
Danke Tino,
du musst mir nur kurz erklären, was

Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


und


Range("B1", Cells(LRow, 2)).Select


zurückgeben, weil ich das ja auch für andere Spalten machen muss.
Ich denke


Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

gibt mir die letzte Zelle in Spalte A zurück (Wegen der 1)?
aber was macht


Range("B1", Cells(LRow, 2)).Select


Gruß,
Ruben

Anzeige
AW: geht es so?
20.04.2009 15:05:05
Tino
Hallo,
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Gibt die Nummer letzten gefüllte Zelle in Spalte A zurück. (die 1 steht für Spalte A)
Range("B1", Cells(LRow, 2)).Select
B1 = ist die Zelle B1 ;-)
Cells(LRow, 2) = die Zelle in Spalte B in der entsprechenden Zeile. (die 2 steht für Spalte B)
Könnte man auch so schreiben.
Range("B1:B" & LRow).Select
Gruß Tino
AW: geht es so?
20.04.2009 15:04:46
rkak907
Hallo Tino,
nochwas ich möchte dann in die Selektierung eine Formel einfügen:

Range.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP([RC-1],Stammdaten!R2C1:R65C2,2,0)"


Wie mache ich das nach deinem Makro?Also was muss ich dem Range.FormulaR1C1 voranstellen, damit die Formel in die vorher selektierten Zellen eingefügt wird?
Gruß,
Ruben

Anzeige
AW: geht es so?
20.04.2009 15:20:28
Tino
Hallo,
habe es jetzt nicht nachgebaut.
vielleicht so.

Range("B1", Cells(LRow, 2)).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Stammdaten!R2C1:R65C2,2,True)"


GRuß Tino

AW: Frage
20.04.2009 15:30:26
hary
Hallo Rubens
Habe ich Dich falsch verstanden, oder meinst Du zB.: du traegst in Spalte A was neues ein und in Spalte B sollen in die leeren zellen was rein?
versuch mal die mappe
https://www.herber.de/bbs/user/61313.xls
Gruss Hary

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige