Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Problem Change-Event/UDF/Gültigkeit

VBA-Problem Change-Event/UDF/Gültigkeit
05.10.2008 11:52:00
Erich
Hallo zusammen,
Markus hat in https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/t1013729.htm ein IMHO interessantes Problem gepostet.
Da der Thread jetzt bald ins Archiv wandert, wir aber noch keine Erklärung gefunden haben,
stelle ich die Frage hier nochmal ein.
In der Beispielmappe https://www.herber.de/bbs/user/55812.xls
die ich in https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/t1013729.htm#1014120 hochgeladen habe,
wird die Worksheet_Change-Prozedur ohne Fehlermeldung vorzeitig beendet,
bevor sie den Wert der Zelle B7 geändert hat.
Um den Fehler zu reproduzieren, müssen drei Dinge zusammenkommen:
- Eingabe in B5 mittels Gültigkeits-Dropdown
- Auswertung von B5 in einer UDF
- Belegung einer anderen Zelle im Change-Ereignis
Schreibt mal xyz in B7 und wählt dann im Dropdown einen Wert aus.
Dann sollte B7 neu belegt werden.
Bei mir bleibt xyz in B7 stehen, und danach ist EnableEvents = False.
Ist das bei euch anders?
Für xl2000 hat Gerd im alten Thread schon geschrieben, dass in dieser Version das Problem nicht auftaucht,
B7 wird wohl ordnungsgemäß beschrieben.
In Excel10 (2002) bei Markus und mir und in Excel11 (2003) bei Tino tritt das Problem auf.
Im alten Thread wird bereits klar: Es geht mir NICHT um das Finden eines "Würgarounds",
sondern um eine Erklärung für dieses Verhalten.
So nach dem Motto: Fehler verstehen, um sie besser vermeiden zu können.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Problem Change-Event/UDF/Gültigkeit
05.10.2008 12:19:54
Tino
Hallo,
die einzige Erklärung die ich dazu habe, habe ich im alten Thread schon geschrieben

Die Funktion wird doch ausgeführt und danach erst das Event, somit wird wahrscheinlich
der Funktion auch die Aktion aus dem Event in die Schuhe geschoben.
Zumindest kann ich mir dies nicht anders erklären.


Weil eine Funktion seine Umgebung nicht verändern kann, wird auch der Wert in der besagten Zelle, der eigentlich durch dass Event geändert werden sollte nicht überschrieben.
Da dies nur eine Logische Vermutung ist, lass ich die Frage offen!!
Gruß Tino

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige