Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfangen von Worksheet_Change-Ereignis

Abfangen von Worksheet_Change-Ereignis
20.11.2003 11:34:07
Lupus
Hallo Excel-User,

In einer Tabelle habe ich ein Worksheet_Change-Ereignis für die Spalten A bis G hinterlegt.

Wenn in Spalte A ein bestimmter Wert eingetragen wird, werden bestimmte Werte in Zellen der Spalten B bis G der target.row eingetragen.

Nun ist jedoch für jede Spalte (A bis G) ein Worksheet_Change-Ereignis definiert, so dass der Code vielfach abgearbeitet wird.

Wie kann man es erreichen, dass, wenn z. B. in der ersten Spalte sich ein Wert verändert (und dafür sorgt, dass in anderen Zellen Werte eingetragen werden und somit erneut das Worksheet_Change-Ereignis aufgerufen wird) das Worksheet_Change-Ereignis für die anderen Zellen temporär unterdrückt wird?

Vielleicht mit einer Do While-Schleife und einer Boolean-Variable?

Gruß Lupus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfangen von Worksheet_Change-Ereignis
20.11.2003 11:38:00
K.Rola
Hallo,

Application.EnableEvents zeitweilig auf False setzen.

Gruß K.Rola
AW: Abfangen von Worksheet_Change-Ereignis
21.11.2003 14:15:00
Lupus
Hallo K.Rola,

erstmal danke; leider kann ich mit Deinem Hinweis nicht viel anfangen, da ich nicht weis, wo ich diese Zeile einfügen muß.

Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die den Code allerdings ein bisschen erweitert hat.

Lösung:
- Für jede Spalte habe ich eine Boolean-Variable deklariert.
- Überprüfung ob Boolean-Variable = True, wenn ja GoTo Sprungmarke
- Am Ende des Codes ist die Sprungmarke gesetzt.
- In jeder IF-Bedingung (,die abfragt, in welcher Spalte sich die veränderte Zelle befindet,) wird die Boolean-Variable zuerst auf True gesetzt, dann folgt Code, der andere Zellen verändert, Boolean-Variable auf False setzen und Exit Sub.
- Dann, If Boolean-Variable = True Then GoTo Sprungmarke

Gruß Lupus
Anzeige

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige