Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Workbook_SheetSelectionChange - 2 Varianten

Workbook_SheetSelectionChange - 2 Varianten
10.07.2007 10:52:25
Peter
Guten Tag
Nachfolgender Ereigniscode bewirkt, dass bei Markieren des Ranges A15:F15 in einem der Worksheets der Code "Aufheben" aufgerufen wird.
Nun möchte ich im gleichen Workbook mit einer Codeerweiterung erreichen, dass bei Markieren des Ranges A16:F16 ein anderer Code aufgerufen wird.
Das Problem ist, dass mir nicht klar ist, was in der ersten Zeile (in der Klammer) anderes stehen muss, zudem muss ja, wenn die ersten Abfragen nicht zutreffen, nicht der Code verlassen werden (mit Exit Sub) sondern der zweite Teil des Codes abgearbeitet werden. Wie springt man einen zweiten Teil an? Ich stelle mir vor, dass ich bei den Dimensionierungen mit rngS1 und rngS2, lngS1 und lngS2 etc. arbeite. Aber wie das genau zubewerkstelligen ist, ist mir leider schleierhaft.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rngS As Range, lngS As Long, rngT As Range
Set rngS = Range("A15:F15") ' hier Bereich angeben - dürfen sich nicht überschneiden!
lngS = rngS.Count
If Target.Count  lngS Then Exit Sub
Set rngT = Intersect(Target, rngS)
If rngT Is Nothing Then Exit Sub
If rngT.Count  lngS Then Exit Sub
' MsgBox rngS.Address(0, 0) & " wurde ausgewählt"
Call Aufheben
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange - 2 Varianten
10.07.2007 11:07:00
Renee
G'Day Peter,
Probier es mal so:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address(False, False)
Case "A15:F15"
MsgBox "Hier der Code für A15:F15"
Case "A16:F16"
MsgBox "Hier der Code für A16:F16"
Case Else
MsgBox "Es wurde was anderes ausgewählt : " & Target.Address(False, False)
End Select
End Sub


Rgds Renee

AW: Workbook_SheetSelectionChange - 2 Varianten
10.07.2007 15:33:00
Peter
Hallo Renée
Herzlichen Dank - das läuft prima. Ich habe noch ein Verständnisproblem, das ich nicht gleich klären konnte:
Was ist bei Target.Address(False, False)
unter False, False zu verstehen.
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

Anzeige
AW: Workbook_SheetSelectionChange - 2 Varianten
10.07.2007 15:35:00
Renee
Hello Peter,
False, False sorgt nur dafür das die Adresses ohne Absolutbezug zurückkommt, also statt "$A$A15" kommt "A15".
Greetz Renee

AW: Herzlichen Dank!, owT
10.07.2007 15:36:00
Peter

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige