Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA

Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
20.03.2014 04:42:35
Jane
Hallo,
ich bin hier noch neu und auch noch nicht so geuebt in VBA.
Vielleicht stehe ich nur auf der Leitung, aber ich wuerde eigentlich gerne nur wissen, wie ich schnellstmoeglich ein ganzes Worksheet in ein dreidimensionales Array einlesen lassen kann ohne jede einzelne Zelle aufrufen zu muessen.
Dafuer rufe ich die Workbooks nacheinander auf und Dimensioniere das Array dabei jedes mal auf's neue. Das ganze klappt auch gut, jetzt benoetige ich eigentlich nurnoch eine schnelle Version, das ganze Worksheet (bevorzugt ohne definierten Bereich) vollstaendig einzulesen.
Ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiter helfen koennte!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
20.03.2014 08:46:56
Beverly
Hi Jane,
meinst du so etwas
Dim arrDaten
arrDaten = ActiveSheet.UsedRange


AW: Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
20.03.2014 09:10:57
Rudi
Hallo,
dafür würde ich ein 1-dimensionales Array nehmen, das 2-dimensionale Arrays enthält.
Schema:
Sub SheetsInArray()
Dim arr(), i As Integer
ReDim arr(1 To Worksheets.Count)
For i = 1 To UBound(arr)
arr(i) = Sheets(i).Cells(1, 1).CurrentRegion
Next
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
20.03.2014 09:39:26
Jane
Wow, das ging ja wirklich schnell, ich danke schonmal fuer die Antworten!!!
Rudi, das ganze scheint mir nun etwas verschachtelt - aber vielleicht habe ich nur zu wenig Erfahrung mit Arrays...
Mein Hintergedanke dazu war, dass ich danach in dem (nun im 1-dimensionalen Array enthaltene) 2-dimensionale Array Werte suchen moechte (z.B. "Anmeldung eingegangen") und in der jeweiligen Spalte dann die 'Zellen', die mit "j" gekennzeichnet wurden zusammen zaehle. Ist das damit ueberhaupt noch moeglich?

AW: Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
20.03.2014 09:59:56
Rudi
Hallo,
sicher ist das möglich.
Aber warum suchst du die Spalte nicht direkt im Tabellenblatt und ermittelst die Anzahl mit Zählenwenn()?
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Worksheets in dreidimensionales Array einlesen VBA
21.03.2014 04:48:24
Jane
Hey,
da ich eine grosse Menge an Workbooks (circa 110) aufrufe und die Daten daraus verwende dachte ich mir, dass es warscheinlich schneller gehen koennte, erst alle Daten einzulesen und dann in den Arrays agiere anstatt die Operationen ueber jedes einzelne Worksheet im Workbook laufen lasse.
Ich hatte gelesen, dass es um einiges schneller geht als mit den Worksheets direkt zu arbeiten. Ist das denn ueberhaupt dann der Fall?

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige