Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.02.2024 09:16:03
23.02.2024 21:07:13
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On Worksheet Change - simulieren?!

On Worksheet Change - simulieren?!
24.06.2008 09:20:00
Andreas
Hallo Herber Freunde,
ich hänge nun an einem Problem fest, welches mich schon so manches Mal beschäftigte. Ich habe auf einem Blatt im VBA Editor für das Event "On Worksheet Change" einige Codes hinterlegt. Wenn ich die Verknüpfung der Datei ändere, habe ich manchmal den Eindruck, daß dadurch leider nicht die "On Worksheet Change" Makros ausgelöst werden. Erst wenn ich bspw. in einer leeren Zelle F2 und wieder Enter drücke, läuft alles korrekt durch. Nun kann ich diese Aktion ja über VBA ("ActiveCell.FormulaR1C1 = """) abbilden. Aber ich fragte mich schon oft, ob es nicht einen eleganten VBA Befehl gibt, der alle Event- basierten Codes auslöst - ohne den beschriebenen Umweg. Denn wenn sich das Layout ändert und in der hinterlegten Zelle, die zwecks Simulation aktiviert werden soll, doch ein Wert steht, dann ist der hin.
Ich habe bisher probiert: Application.calculate; worksheet.activate, u.a. aber dies und auch das Suchen im Objektkatalog brachte keinen Erfolg.
Vielen Dank für einen Hinweis.
Grüße und einen schönen Tag, Andreas.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Worksheet Change - simulieren?!
24.06.2008 09:28:00
Rudi
Hallo,
lagere doch die Worksheet_Change-Codes in eine normale Sub aus und rufe sie nur in der Ereignisprozedur auf. Dann kannst du sie auch von beliebiger Stelle starten.
Gruß
Rudi

AW: On Worksheet Change - simulieren?!
24.06.2008 09:49:23
Andreas
Hallo Rudi,
da war ich wohl ein wenig vernagelt... Klar, das macht Sinn und ist auf Dauer auch übersichtlicher, weil man die Codes die on Event laufen schön in sinnverwandte Module aufteilen kann.
Danke für den Tip. Es hat schon funktioniert.
Dank und Gruß, Andreas
Anzeige

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Hallo zusammen,
Markus hat in https://www.herber.de/forum/archiv/1012to1016/t1013729.htm ein IMHO interessantes Problem gepostet.
Da der Thread jetzt bald ins Archiv wandert, wir aber noch keine Erklärung gefunden haben,
stelle ich die Frage hier nochmal ein.
In der Beispielmapp...
Anzeige

Hallo Könner,
mal wieder an einem Punkt angekommen, wo ich echt nicht weiß, ob die PCs was Magisches können.
Das Makro unten ist prima gelaufen. Und dann mal wieder nicht. Jetzt gerade mal wieder nicht, daher mein Hilferuf. Als mir das das erste Mal passiert ist, habe ich den ganze...

Guten Tag allerseits,
ich hoffe es ist jemand so nett, sich meiner anzunehmen und unterstützt mich bei der Lösung folgenden Problems:
Ich möchte ein Excel-Diagramm (2003) dynamisch über veränderbare Werte aus bestimmten Zellen skalieren. Es handelt sich um ein Diagramm mit jeweils primä...
Anzeige

Guten Abend!
ich versuche mich gerade ein bißchen in VBA insbesondere das worksheet change event zu vertiefen und würde mich über einen Rat freuen.
In A1:A5 habe ich sich verändernde Zahlen von 1 bis 3. Wenn sich in der Spalte A ein Wert verändert, sollen in der entsprechenden Zeile - u...

Hallo, hat evtl jemand eine Lösung für mich diesen Code umzubauen. Momentan funktioniert der so dass alle Mappen in der Datei mit dem Format ausgelöst werden. Es müsste allerdings ausgesuchte Tabellen sein.
Also z.B. Tabelle 1 und 3 und 8 wird mit dem Code formatiert... alle anderen Tabelle...

Hallo Kollegen,
ich habe ein Problem bei der .CreateEventProc("Change", "Worksheet")
Mein Code sieht wie folgt aus
Sub Makro_in_Worksheet_zufügen() Dim x As Variant, x1 As Long, x2 As Long, Anzahl_der_Zeilen As Long, Tabellennummer As _ String DIM Tabellenname As String Applicati...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige