Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA

Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA
13.10.2008 11:18:55
Andreas
Hallo HerberFans,
Ich hänge gerade an einem Problem(chen) fest. Ich möchte gern über ChrW(activecell.colum + 64) den Spaltenbuchstaben ermitteln. Funktioniert auch. Aber leider nur für einstellige Spaltenbuchstaben. Für die zweistelligen habe ich aus dem Forum einen Ansatz:
Application.Substitute(ActiveCell.Address(0, 0), 1, "")
Über Versuch und Irrtum komme ich jedoch nicht zu dem Punkt, daß nur die Buchstaben der Spalte angezeigt werden. Aus der VBA Hilfe für "Address" bin ich nicht so recht schlau geworden. Wo im o.g. Code muß ich modifizieren, um die Buchstaben zu bekommen?
Ich habe auch schon mit einer Schleife experimentiert in der ich alle Zeichen der Address druchlaufe und auf isnumeric prüfe, aber dieser Code funktioniert auch nicht sauber, er benötigt oftmals zwei Auslösungen, ehe er das korrekte Ergebnis liefert.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich sicher an die Spaltenbuchstaben komme?
Vielen Dank und Grüße, Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA
13.10.2008 11:25:00
Andi
Hi,
probier mal dies:
Dim i As Integer
Dim Spalte As String
For i = 1 To Len(ActiveCell.Address(0, 0))
If IsNumeric(Mid(ActiveCell.Address(0, 0), i, 1)) Then
Spalte = Left(ActiveCell.Address(0, 0), i - 1)
Exit For
End If
Next i
MsgBox Spalte
Schönen Gruß,
Andi
AW: Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA
13.10.2008 11:26:33
Beverly
Hi Andreas,
Application.Substitute(ActiveCell.Address(0, 0), ActiveCell.Row, "")


AW: Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA
13.10.2008 11:30:24
Andi
OK, ich gebe zu, das ist geringfügig eleganter als meine selfmade-Lösung... ;-)
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Doppelten Spaltenbuchstaben per VBA
13.10.2008 12:18:21
Andreas
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten und guten Codes. Beide funktionieren!
Grüße, Andreas
AW: noch kürzer
13.10.2008 23:44:00
Daniel
wäre dies:

split(activecell.Address,"$")(1)

funktioniert aber erst ab Excel XP
Gruß, Daniel
AW: noch kürzer
14.10.2008 15:07:00
Andreas
Hallo Daniel,
dieses Forum ist der Wahnsinn! Vielen Dank für diesen sehr knackigen Ansatz. Ich kann ihn leider aufgrund der Excel XP Restriktion nicht einsetzen, aber es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Neugier eines Menschen Neues hervorbringt.
Viele Grüße, Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige