Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm - Achse wiederfinden

Diagramm - Achse wiederfinden
13.10.2008 11:37:55
Rudolf
Hallo Excel-Freunde,
ich habe in Excel ein Liniendiagramm gestaltet. Für die vertikale Achse habe ich im Menü Achsenoptionen Minimum- und Maximal-Werte festgesetzt. Nach Erstellen des Diagramms habe ich schließlich die Ansicht der vertikalen Achse gelöscht.
Durch veränderte Werte ergibt sich nun, dass der festgesetzte Maximalwert der vertikalen Achse zu gering ist. Ich kriege es aber nicht gebacken, in diesem Diagramm das entsprechende Menü Achsenoptionen zu finden, um den Maximalwert zu ändern.
Wie geht das?
Gruss
Rudolf
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - Achse wiederfinden
13.10.2008 11:44:30
Beverly
Hi Rudolf,
ich habe z.Z. kein Excel2007, deshalb mal "nur so ungefähr": markiere das Diagramm -&gt Registerkarte Layout -&gt Schalter: Achsen (Befehlsgruppenname weiß ich jetzt nicht). Dort kannst du die vertikale Achse wieder aktivieren und dann sollte auch Max wieder änderbar sein.

Anzeige
AW: Diagramm - Achse wiederfinden
13.10.2008 11:44:44
David
Hallo Rudolf,
in den Diagramm-Optionen den Haken in der Registerkarte "Achsen" wieder reinmachen, dann kannst du sie anschließend wieder bearbeiten.
Gruß
David
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm-Achsen in Excel wiederfinden und bearbeiten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, das Du bearbeiten möchtest.
  2. Registerkarte "Layout" öffnen: Gehe zur Registerkarte "Layout" in der Menüleiste von Excel.
  3. Achsen aktivieren: Suche den Bereich "Achsen" in der Befehlsgruppe. Hier kannst Du die Optionen für die vertikale und horizontale Achse auswählen.
  4. Vertikale Achse bearbeiten: Wähle die vertikale Achse aus und aktiviere die Option. Dadurch wird die Achsenbeschriftung sichtbar.
  5. Achsenoptionen anpassen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die vertikale Achse und wähle "Achsenoptionen". Hier kannst Du Minimum- und Maximalwerte festlegen.

Wenn Du deine Änderungen vorgenommen hast, wird die vertikale Achse entsprechend aktualisiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Achse nicht sichtbar: Wenn die Achse nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass Du die Achsenoptionen aktiviert hast. Gehe dazu in die Registerkarte "Layout" und aktiviere die Achsen.
  • Maximalwert nicht änderbar: Dies könnte daran liegen, dass die Achsenoptionen nicht sichtbar sind. Stelle sicher, dass die vertikale Achse aktiviert ist, bevor Du versuchst, den Maximalwert zu ändern.
  • Excel Diagramm Achsen tauschen geht nicht: Wenn Du die Achsen tauschen möchtest, gehe zu "Diagrammtools" > "Layout" > "Achsen" und wähle die Option "Achsen tauschen".

Alternative Methoden

1. Rechtsklick-Methode: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, wähle "Diagrammtyp ändern" und gehe über die Diagrammoptionen zu den Achsen.
  2. Excel Tabelle x und y Achse definieren: Du kannst auch direkt in der Tabelle die X- und Y-Achsenwerte festlegen, bevor Du das Diagramm erstellst.

Praktische Beispiele

• Balkendiagramm Layout erstellen: Um ein Balkendiagramm zu erstellen, wähle die Daten aus, gehe zu "Einfügen" und wähle "Balkendiagramm". Anschließend kannst Du die Achsen anpassen.
  • Streudiagramm Excel: Wenn Du ein Streudiagramm erstellen möchtest, wähle die entsprechenden Daten aus und wähle den Diagrammtyp "Streudiagramm". Hier kannst Du auch die Achsenwerte leicht anpassen.

Tipps für Profis

• Achsenbeschriftung Excel ändern: Um die Beschriftungen der Achsen anzupassen, gehe in die "Achsenoptionen" und passe die Beschriftungstexte an.
  • Diagramm X-Achse bei 0 beginnen: Um die X-Achse bei 0 beginnen zu lassen, gehe zu "Achsenoptionen" und setze den Minimalwert der X-Achse auf 0.
  • Diagramm X und Y Achse festlegen: Du kannst die Achsenwerte manuell eingeben, um eine präzise Darstellung der Daten zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo ist die X-Achse bei einem Diagramm?
Die X-Achse wird in der Regel am unteren Rand des Diagramms angezeigt. Wenn sie nicht sichtbar ist, überprüfe die Achsenoptionen unter der Registerkarte "Layout".

2. Wie kann ich die vertikale Achse beschriften?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die vertikale Achse und wähle "Achsentitel hinzufügen". Danach kannst Du den Titel der Achse anpassen.

3. Kann ich die Achsen im Diagramm tauschen?
Ja, Du kannst die Achsen tauschen, indem Du in der Registerkarte "Layout" die Option "Achsen tauschen" wählst.

4. Wie ändere ich den Maximalwert der Y-Achse?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse, wähle "Achsenoptionen" und passe den Maximalwert an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige