Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
X-Achse im Diagramm enthlt falsche Angab
14.06.2020 16:18:11
reiner
hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/138284.xlsb
Das Makro in der mitgesandten Wetterauswertedatei wurde stark abgespeckt sodass nur der notwendige Code erhalten blieb.
1. cmd"Datum-Anfang" betätigen -- Datum auswählen
2. cmd"Uhrzeit-Anfang" betätigen -- Uhrzeit auswählen
3. cmd"Datum-Ende" betätigen -- Datum auswählen
4. cmd"Uhrzeit-Ende" betätigen -- Uhrzeit auswählen
5. opt"Außentemperatur" betätigen
6. cmd "Einlesen" betätigen
7. cmd "Diagramm Ein" betätigen
8. um von der Diagramm-Anzeige zur vorherigen UF zurückzukehren ist links oben im Bildschirm die ""frmUSR_EIN"" zu betätigen
Die ""frmWetterwerte"" kann mit STRG-L eingeblendet werden.
Daraufhin wird ein Diagramm über den soeben eingestellten Zeitraum / Uhrzeit erstellt
Die Y-Achse listet die Temperaturen auf
Die X-Achse soll eigentlich die den einzelnen Messpunkten zugeordnete Temperatur als Datum/Uhrzeit anzeigen; es erscheint aber stattdessen ein Zahlenbereich in Größenordnung abhängig vom AnfangsDatum -Uhrzeit bis Enddatum -uhrzeit.
Die Variable ""DiagrammX_Achse"" in der Prozedur cmdDiagramm soll den Datumbereich beinhalten und als Variable der X-Achse im Diagramm übergeben.
Dieses Makro wurde erstellt zu Zeiten von EXCEL 9.0 in der Version Office 2000. Vermutlich hat es damals auch korrekt funktioniert, aber mit EXCEL 12.0 unter Office 2007 ist die Anzeige der X-Achse nicht aussagekräftig.
Hat jemand eine Idee wie der Programmcode abgeändert werden muss um die gewünschte Anzeige zu erhalten?
mfg
reiner

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 16:30:27
Beverly
Hi Reiner,
...nur mit deaktivierten Markos öffenen, sodass man den Code nicht testen und das Diagramm nicht sehen kann.


AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 16:56:21
reiner
hallo Beverly,
ich habe mal ein Foto von den "VBA-Verweisen" hochgeladen, kann es vielleicht sein, dass eine der bei mir vorhandenen "Verweis"-dateien nicht auf deinem PC installiert ist und deswegen das Problem auftritt?
ich hatte das problem auch schon mal -allerdings nicht bei dieser Datei!!-
Bei mir lässt sich die Datei problemlos öffnen
Userbild
gruß reiner
Anzeige
AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 17:44:25
Beverly
Hi Reiner,
den Verweis auf atpvbean.xls gibt es bei mir nicht, aber ein fehlender Verweis sollte nicht die Ursache sein, dass man die Mappe nur mit deaktivierten Makros öffnen kann. Eher tippe ich darauf, dass das installierte Zertifikat die Ursache ist - lösche es doch mal und lade die Mappe dann nochmal hoch.


AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 19:40:16
reiner
hallo beverly,
hier die Datei ohne Zertifikat
reiner
Anhang fehlt - o.w.T.
14.06.2020 19:42:11
Beverly


Weitere Probleme in Mappe...
14.06.2020 22:46:59
Beverly
Ändere in UF "Wetterwerte" in deinem Code Zeile 1676 wie folgt:
Set DiagrammX_Achse = .Range(.Cells(vAnfang.Row, 1), .Cells(vEnde.Row, 2))


AW: Weitere Probleme in Mappe...
15.06.2020 00:02:19
reiner
hallo Beverly,
ich habe den Code wie vorgeschlagen geändert, aber es ändert sich leider nichts in der Diagrammdarstellung; sh. Bildschirmfoto; Zeitbereich: 00:00 bis 10:00 Uhr am 01.06.2020
Ich arbeite mit EEXCEL-Version 12 unter Office 2007, kann es sein dass es mit einer höheren Excelversion funktioniert?
Userbild
Anzeige
AW: Weitere Probleme in Mappe...
15.06.2020 10:20:48
Beverly
Hi Reiner,
ich habe die Mappe jetzt in Excel2007 getestet - die Beschriftung wird korrekt dargestellt als Datum + Uhrzeit.
Erstelle doch mal ein Diagramm und speichere diese Kopie der Arbeitsmappe. Kommentiere dann den Code im Workbook_Open aus, sodass das UserForm nicht gestartet wird und lade die Mappe dann hoch (Achtung: Zertifikt muss gelöscht sein!).


AW: Weitere Probleme in Mappe...
15.06.2020 11:18:53
reiner
guten Morgen Beverly
hier die Datei mit Diagramm (ohne Zertifikat und mit auskommentiertem Workbook_Open)
https://www.herber.de/bbs/user/138302.xlsb
Ich habe die Datei mit dem geänderten Daten für die X-Achse: anstatt Spalte "W" nun die Spalten "A" und "B" als Datenquelle der X-Achse auf eienm Laptop mit Excel 2007 gestartet; hier das Ergebnis:
Userbild
Der bestehende Programmcode funktioniert auf dem Laptop einwandfrei, jedoch auf dem PC werden die Daten für die X-Achse falsch dargestellt, woran kann das liegen?
reiner
Anzeige
AW: Weitere Probleme in Mappe...
15.06.2020 12:01:24
Beverly
Hi Reiner,
das Diagramm in deiner hochgeladenen Atbeitsmappe sieht anders aus als dein Screenshot: im Screenshot ist das Diagramm vom Typ gruppierte Säulen, in der hochgeladenen Arbeitsmappe dagegen handelt es sich um den Diagrammtyp Punkt(XY). Ergänze mal sicherheitshalber die Zeile 1637:
                  With ActiveChart
.ChartType = xlColumnClustered '
Möglicherweise gibt es Problem durch die Zuweisung des Standarddiagrammtyps in dieser Zeile weiter unten im Code:
ActiveChart.ApplyCustomType ChartType:=xlBuiltIn, TypeName:="Farbige Linien"


Anzeige
danke
15.06.2020 12:53:45
reiner
hallo Beverly,
du hast mir den entscheidenden Hinweis gesandt, nun funktioniert die Diagrammerstallung mit Datum und Uhrzeit: hier ein paar Beispiele:
Userbild
Userbild
Userbild
reiner
AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 17:44:55
ralf_b
als bei mir gehts, der verweis sind die vba analysefunktionen
bei mir wird die x-achse nicht beschriftet.
Set DiagrammX_Achse = .Range(.Cells(vAnfang.Row, 23), .Cells(vEnde.Row, 23))
der Bereich hier ist in einem leeren Tabellenbereich Spalte "W", bei mir.
Wenn ich den auf Spalte A:B ändere gibt es die Anzeige mit Datum - Uhrzeit.
Also scheinbar funktioniert bei jedem anders.
Anzeige
AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 19:37:54
reiner
hallo ralf,
ich habe anstatt spalte W die Spalte A:B eingefügt, siehe Foto, Datum und Uhrzeit werden nicht angezeigt; Bereich 00:00 bis 12:00 uhr
With Worksheets(Diagramm)
Set DiagrammX_Achse = .Range(.Cells(vAnfang.Row, 1), .Cells(vEnde.Row, 2)) ' Spalte A:B
End With
Userbild
reiner
AW: Deine Mappe lässt sich...
14.06.2020 21:08:09
ralf_b
so sieht das bei mir aus, nachdem ich den unteren Bereich etwas vergrößert habe und von 23 auf A:B geändert habe. original ist kaum platz zwischen unterer Diagramfläche und Hintergrundfläche.
ich habe office 2019
Userbild
Anzeige

219 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige