Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xy-Diagramm

xy-Diagramm
24.10.2008 10:30:00
Petra
Hallo!
Ich bin bei der Diagrammerstellung über ein Problem gestolpert, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt: ich möchte ein xy-Diagramm erstellen, bei dem jeder Punkt beschriftet ist. Die Anordnung der Daten ist folgende: Beschriftung der Punkte in Spalte A, X-Werte in Spalte B und Y-Werte in Spalte C. Excel erzeugt hierbei 2 Datenreihen oder verweigert die Beschriftung. Manuell hinzugefügte Punkte lassen sich beschriften, aber bei etwa 300 Messpunkten ist das natürlich ein irrer Aufwand.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Petra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xy-Diagramm
24.10.2008 11:36:00
David
Hallo Petra,
das geht so:
Punktdiagramm mit 2 Datenreihen:
1. Reihe
x-Werte --> deine X-Werte
y-Werte --> deine Y-Werte
2. Reihe
x-Werte --> deine Beschriftung
y-Werte --> deine Y-Werte
die 2.Reihe dann formatieren: Datenbeschriftung = X-Werte
Punkte formatieren: Muster - 'ohne Linie' und 'ohne Markierung'
Das sollte es sein.
Gruß
David
AW: xy-Diagramm
24.10.2008 12:42:13
Petra
Hallo David,
klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe mal Beispieldateien hochgeladen unter https://www.herber.de/bbs/user/56242.xls
Gruß
Petra
Anzeige
AW: xy-Diagramm
24.10.2008 13:02:00
Beverly
Hi Petra,
in einem Punkt(XY)-Diagramm kann man standardmäßig nur die Werte, nicht jedoch eine andere Bezeichnung den Datenpunkten zuordnen, das geht nur in Rubrikendiagrammen (z.B. Liniendiagramm).
Man kann das jedoch von Hand machen, indem man jedes Beschriftungslabel mit der Zelle mit dem Anzeigetext verknüpft. Bei einer großen Datenmenge ist das natürlich sehr aufwendig, aber man kann es mit VBA lösen:

Sub datenbeschriftung()
Dim chDiagramm As Chart
Dim inPunkt As Integer
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
With chDiagramm.SeriesCollection(1)
.ApplyDataLabels
For inPunkt = 1 To .Points.Count
.Points(inPunkt).DataLabel.Text = Worksheets("Tabelle2").Cells(inPunkt, 1)
Next inPunkt
End With
Set chDiagramm = Nothing
End Sub




Anzeige
AW: xy-Diagramm
24.10.2008 13:07:00
Petra
Hi Karin,
vielen Dank, ich werds in Ruhe ausprobieren!
Gruß
Petra
AW: xy-Diagramm
24.10.2008 13:13:32
David
Hallo Petra,
stimmt wohl doch, das das so nicht geht. Mit meinen Beispieldaten hatte das gepasst, aber das war wohl nur Zufall aufgrund meiner schlichten Daten.
Mit deinen Daten bekomme ich es momentan nicht hin.
Vielleicht hilft dir ja die Lösung von Beverly.
Gruß
David

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige