Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 13:45:19
Joachim
Hi,
kann ich mit einem Makro einen Zellinhalt unterschiedlich färben. Hintergrund ist folgender: ich prüfe einen Range, ob dort Einträge sind, die nicht Nummern sind.
For Each c In .Range("DD2:DD1000")
If Not IsNumeric(c) Then .... wenn nicht
... springe ich in diese Zell rein:
Range(TextBox2).Select
und hier soll dann der Fehler, sprich, der Buchstabe (oder nicht Zahl) ROT gefärbt werden.
Kann man Inhalte so nach Farben trennen ?
Wäre echt spitze
Joachim

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 14:06:12
Beate
Hallo Joachim,
das kannst du mit bedingter Formatierung lösen:
 DD
14
2Apfel
334
4Birne
5Kirsche

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
DD11. / Formel ist =TYP(DD1)=1Abc
DD12. / Formel ist =TYP(DD1)=2Abc

Guckst du:
Bedingte Formatierung (1) - Grundlagen
Bedingte Formatierung (2) - Beispiele allgemein
Bedingte Formatierung (3) - Weitere Anwendungsbeispiele

Gruß,
Beate
Anzeige
Leerzellen
29.11.2008 14:23:05
WF
Hi Beate,
ich würde das eher mit ISTZAHL() und ISTTEXT() lösen, denn der Typ einer Leerzelle ergibt 1 - also Zahl.
Salut WF
Danke ...
29.11.2008 20:03:44
Joachim
Hallo Beate,
Danke für die Hilfe und die Links, Die seite muss ich mal durchstöberen, siehr sehr interessant aus.
Ein Makro wäre mir lieber gewesen, evt komme ich auf Deinen Tip zurück.
Vielen dank
Joachim
AW: Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 14:21:00
Daniel
Hi
das geht, aber nur wenn in der Zelle auch wirklich Text drinsteht und keine Formel.
du musst dieses Makro in deinen Code einbauen und für ActiveCell deine Range einsetzen, ich hab das makro zum Testen für die gerade aktive Zelle geschrieben.

Sub Zeichen_in_Zelle_markieren()
Dim i As Long
With ActiveCell
For i = 1 To Len(.Value)
If Not IsNumeric(Mid$(.Value, i, 1)) Then
.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.ColorIndex = 3
.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Bold = True
End If
Next
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 19:13:00
Joachim
Hi Daniel,
Vielen Dank. Im Prinziep funktioniert es. Das heisst, wenn ich auf meinem Sheet einen Button habe, die entsprechende Zelle markiere und dann den Button klicke.
Ich habe auf meinem Sheet aber eine Userform, von wo ich das ganze ausführen will.
Wenn ich dann mit Range(TextBox2).Select zu meiner betroffenen Zelle springen will (Textbox2 beinhaltet eine bestimmte Zelle) und dann Deinen Code ausführe, kommt die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004: Die ColorIndex Eigenschaft des Font-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Kannst Du damit was anfangen.
Wäre nett , wenn Du nochmal Zeit findest
Trotzdem schon mal vielen dank
Joachim
Anzeige
AW: Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 20:20:29
hary
Hallo Joachim
'tschuldigung das ich mit reinkomme. Hier kannst Du die Zelle in die TextBox eintragen, dann den Comm.-Button druecken. Kannst es aber auch aendern das nach eingabe in TextBox automatisch geht.
Versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/57245.xls
Gruss Hary
Laufzeitfehler bei mir immer noch da
29.11.2008 20:42:00
Joachim
Hi Hary,
kein Problem, hilfe ist immer willkommen. Habe das Beispiel getestet. Funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich dein Code in meine Excel Mappe in mein Makro übernommen.
Es kommt genau der gleiche Fehler wieder.
Auf was könnte denn der Laufzeitfehler 1004 deuten. Hast Du eine Ahnung
Gruss
Joachim
Anzeige
Was mich wundert .......!
29.11.2008 20:50:00
Joachim
..wenn ich direkt auf mein Sheet einen Button setze und da den Code ausführe, funktioniert der Code ohne Probleme.
Nur wen ich den Code von einer Userform aus starte, dann klappts nicht.
Ist das Logisch ?
Gruss
Joachim
AW: Text und Ziffern farblich trennen
29.11.2008 20:56:39
hary
Hallo ich nochmal
evtl. Zellen geschuetzt? Sonst wuesste ich auch nicht weiter.
Gruss Hary
Oh shitt, Du hast recht...
29.11.2008 22:23:49
Joachim
... es war ein Blattschutz drin. Oh jeohje !!!!!
Jetzt funktionierts, Danke für den Tip und Danke für die Hilfe.
Gruss
Joachim
Noch eine kleine Frage, nichts schlimmes..
29.11.2008 22:46:08
Joachim
Hi
habe noch ein kleine Frage: wenn ich in einer Zelle zB drin stehen habe : "22T5,34" und führe Deinen Code aus, dann wird nicht nur das "T" farblich markiert, sondern auch das ",".
Ein Inhalt wie "233,23" wird als korrekt erkannt, aber sobald ein Buchstabe mit drin ist wird das Komma auch mit farblich markiert. Lässt sich das evt beheben.
Ist halt beim anzeigen nicht ganz korrekt, da der user nicht denken soll, das Komma sei falsch.
Trotzdem Super Sache.
Joachim
Anzeige
AW: versuch mal dies
29.11.2008 23:19:00
hary
Hallo Joachim
versuch's mal mit dem Code.

a = TextBox2
With Range(a)
For i = 1 To Len(.Value)
If Not IsNumeric(Mid$(.Value, i, 1)) Then
.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.ColorIndex = 3
.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Bold = True
End If
If Mid$(.Value, i, 1) = "," Then       'hier wird das Komma gesucht
.Characters(Start:=i, Length:=1).Font.Color = 1    'Komma Farbe = schwarz
End If
Next
End With


Gruss Hary

Perfekt, nun aber endgültig Danke
29.11.2008 23:37:00
Joachim
und Gute Nacht..
Gruss
Joachim
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
29.11.2008 23:42:28
hary
.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige