Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text

Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text
19.03.2024 10:36:39
Christian
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Excel mit ca. 20 Reitern und sehr vielen Textzellen automatisch via Button/DropDown zu übersetzen.
Dabei wäre es ideal, wenn keine Hilfstabelle benötigt wird, da es sich um sehr viel (unterschiedlichen) Text handelt mit zahlreichen Verknüpfungen o.ä..

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text
19.03.2024 11:19:11
Oberschlumpf
Hi Christian,

aha, und wie genau stellst du dir das mit dem Übersetzen vor?
Hast du, zusätzlich oder mit dabei, ein/mehrere Tabellenblätter, in denen schon die deutschen? Übersetzungen enthalten sind, und mit Button-Klick sollen nun die nicht-deutschen im deutschen gesucht + übersetzt werden, oder wie?

Vielleicht wird ja (auch anderen) klarer, was du meinst, wenn du per Upload ne Bsp-Datei mit genügend Bsp-Blättern und genügend Bsp-Daten bitte zeigen könntest.

Ciao
Thorsten
AW: Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text
19.03.2024 11:41:27
daniel
Hi
wenn vielleicht per Makro.
ein erstes Makro müsste alle Tabellenblätter nach Zellen mit Text durchsuchen und auf einem weiteren Blatt in Spalte A die Vollständige Zelladresse (Blattname + Zelladresse) und in Spalte B den dazugehörigen Deutschen Text hinterlegen.
Dann könnte ein Dolmetscher in diesem Blatt den jeweiligen englischen Text in Spalte C dazu schreiben.
ein zweites Makro könnte dann dieses Blatt durchgehen in die in Spalte A hinterlegte Zelle dann je nach Wunsch den Text aus Spalte B oder C zurückschreiben.
so könntest du dann auch einfach bei Bedarf zwischen den Sprachen Wechseln.

das funktioniert allerdings so nur für Texte, die direkt in Zellen stehen. Alle Texte, die in Formeln hinterlegt sind, können so nicht erfasst werden, auch keine Texte in Grafischen Elementen (Buttons, Textfelder, Kommentare)

Gruß Daniel
Anzeige
voll krass...glaube ich!!^^ :-)
19.03.2024 12:05:31
Oberschlumpf
Hey Christian,

ich hab gerad mal was versucht.
Nach deiner Antwort war mein 1. Gedanke erst mal: "Oha! DA kann ja nur noch das Internet mit Aufruf einer Übersetzungs-Seite helfen! :-O"
Und eigtl war ich da gedanklich schon wieder raus...weil ich nich soder Experte bin, wenn es darum geht, zwischen Excel/Inet "hin und her zu springen" um Daten auszutauschen.

Aber da fiel mir dann ein, dass ich ja ein kleines vbs-Script nutze, um mich bei einer bestimmten Seite anzumelden - es wird immer erwartet, dass man zum PW auch den Benutzernamen eingeben muss! Da mich aber jede Seite nervt, die sich meinen Ben.namen nich merken kann, hatte ich halt dieses Script "gebaut".

Nun denn, etwas von mir "umgebaut" ist nun das hier bei rausgekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/168116.zip

Wichtig! Erst entpacken, dann starten! NICHT zip-Datei öffnen und genau so NICHT aus der zip-Datei heraus starten!

Wenn ich die vbs-Datei bei mir starte, kommt das hier dabei raus:
Userbild

a) es dauert ca 9 Sekunden, bis das Einfügen vom engl. Text erfolgt - die Pause musste ich einbauen, weil ohne Pause PC = zu schnell^^...du kannst ja versuchsweise die Pause auf z Bsp 5000 reduzieren
b) es kann sein, dass du den Übersetzer erst mal per Hand starten und deutsch als Zielsprache einstellen musst
c) der zu übersetzende Text ist im Moment natürlich noch fix in der vbs-Datei enthalten; hier müsste man dann "basteln", dass Texte aus der Excel-Datei an das Script übergeben werden
d) oder aber....vllt weiß ja der Eine oder die Andere (ich jdflls nich), wie man alles direkt in Ecxel-VBA programmieren kann
E) nun das grosse E! Ich hab auch mit Script-Hilfe keine Ahnung, wie man den deutschen Text von der Inet-Seite wieder zurück nach Excel "transportieren" kann

Aber wer weiß, vllt is das hier ja ein klitzekleiner Anfang zu einer Antwort, die ganz genau deine Frage beantwortet ;-)

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text
19.03.2024 15:10:46
daniel
Hi
mein Excel hat eine Übersetzungfunktion eingebaut, diese kann man über das Menü ÜBERPRÜFEN - SPRACHE - ÜBERSETZEN aktivieren.
hierbei wird in einem Seitenfenster die Übersetzung der aktiven Zelle angeigt.
das könntest du für eine manuelle Übersetzung verwenden, nachdem du, wie von mir vorgeschlagen, die Texte erstmal auf einem Blatt gesammelt hast.
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, ob man dieses auch automatisieren kann, ggf vielleicht über SendKeys die notwendigen Tastatureingaben ausführen lassen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Übersetzen Button bei zahlreichen Reitern und Text
19.03.2024 11:28:07
Christian
Hallo Thorsten,

zu deinen (nachvollziehbaren) Fragen:
1. Es soll der vorhandene Text vom Deutschen ins Englische übersetzt werden.
2. Es gibt bisher keine Tabelle mit einer Zusammenfassung aller Texte, da wir hier über Hunderte, wenn nicht Tausende unterschiedlicher Textzellen sprechen.
3. Ziel wäre es aus diesem Grund eben nicht jede einzelne Zelle händisch kopieren zu müssen und später nochmals mit einer INDEX Funktion zu versehen.

Ich versuche eine Bsp. Datei zu erstellen.

Bis dahin schonmal vielen Dank!

Viele Grüße
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige