Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte verteilen und Zahl anfügen

Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 11:06:34
Christian
Hallo,
zuerst einmal meine Excel Version ist 2021 nicht 2022.
https://www.herber.de/bbs/user/149703.xlsx
Wie kann ich am einfachsten die Zeile 10 erstellen, also zuerst die 8 Texte mit einer 1 im Anschluss auflisten, dann die 8 Texte mit einer 2 im Anschluss, dann die 8 Texte mit einer 3 im Anschluss, dann die 8 Texte mit einer 4 im Anschluss usw.
Jetzt mein großes Problem, der Text6 soll z.b. nur 58mal aufgelistet werden, danach übersprungen werden. Der Text 8 soll 338 mal aufgelistet werden, danach übersprungen werden,usw. hat da jemand eine Idee wie sich das umsetzen lässt?
Vielen Dank
Christian

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 11:21:03
Herbert_Grom
Hallo Christian,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass man deine eigentliche Aufgabe auch anders lösen kann. Kannst du mal eine Beispielarbeitsmappe hochladen, die dem Layout deiner Originalen entspricht, aber mit Beispieldaten?
Servus
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 11:35:53
Christian
Hallo Herbert,
es geht lediglich um diese eine Zeile.
Es geht um 8 URL's, die jeweils noch weitere Unterseiten haben, welche durchnummeriert sind.
Die Anzahl der Unterseiten steht in Spalte B, es geht mir lediglich darum, sämtliche Unterseiten aufzulisten.
Gruß
Christian
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
09.12.2021 11:24:43
INDEX()
Hallo Christian,
... in A10 so: =INDEX($A:$A;REST(SPALTE(A1)-1;8)+1)&KÜRZEN((SPALTE(A1)-1)/8)+1 und Formel nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
09.12.2021 11:31:41
INDEX()
Hallo Werner,
deine Formel berücksichtigt leider nicht die Grenzen, ab wann ein Text übergangen werden soll.
Gruß
Christian
AW: ja, das hatte ich übersehen ...
09.12.2021 11:45:34
neopa
Hallo Christian,
... weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass Du nur 8x8 Spaltenwerte erzeugen willst.
Das was Du nun anstrebst, geht zwar mit Formeln zu realisieren u.a. mit INDEX() und VERGLEICH() und einer weiteren Hilfsspalte. Ist aber viel zu aufwendig.
Unabhängig davon bleibt mir unklar, für was es gut sein sollte ca 8000 Spalten zu befüllen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast ja jetzt eine VBA-Lösung von Rudi owT
09.12.2021 11:46:40
Rudi
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, das hatte ich übersehen ...
09.12.2021 12:03:32
Christian
Hallo Werner,
zur Erklärung, es geht hier um Erzeugung von Spaltenüberschriften.
Der Hintergedanke ist, ich will dann in die jeweiligen Spalten Inhalte der Internetseiten kopieren, diese kann ich aber nur innerhalb einer Spalte einfügen, nicht transponieren, sodass sie innerhalb einer Zeile eingefügt werden. Daher das ganze innerhalb einer Zeile, nicht innerhalb einer Spalte.
Vielen Dank trotzdem
Christian
Anzeige
AW: meine Frage/Hinweis ...
09.12.2021 15:21:54
neopa
Hallo Christian,
... zielte darauf ab, dass ich mir momentan keine halbwegs übersichtlich handhabbare Excel-Tabelle vorstellen kann, die knapp 8000 Spalten hat.
Rechnest Du für diese Deine Zieltabelle gar auch noch mit mehr als 8000 Datensätzen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meine Frage/Hinweis ...
09.12.2021 18:39:36
Christian
Hallo Werner,
das ganze ist nur temporär um dann mit PQ die Daten rauszuziehen die ich wirklich brauche. Hab das ganze inzwischen auch auf rund 4300 Spalten verkürzt.
Gruß
Christian
AW: dann aber solltest Du auch dafür ...
09.12.2021 18:58:16
neopa
Hallo Christian,
... gleich PQ einsetzen und dafür nicht erst mit Formeln oder VBA "vorbereiten".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann aber solltest Du auch dafür ...
10.12.2021 14:36:53
Christian
das einzige was ich mit Formeln oder VBA mache sind ja die Erstellung der Spaltenüberschriften.
Ganz ehrlich, ich habe mich zu Beginn nicht auf einen bestimmten Lösungsweg festlgelegt, ich hätte sowohl eine Formel als auch VBA als auch PQ Lösung genommen.
Ok, im Endeffekt eingesetzt habe ich jetzt die VBA Lösung von Rudi, einfach weil es die erste verfügbare und funktionierende war.
Gruß
Christian
per VBA
09.12.2021 11:41:57
Rudi
Hallo,
in ein Modul:

Sub aaa()
Dim vCounter(1 To 8)
Dim vntIn, vntOut
Dim i As Integer, iAnz As Integer, j As Integer
With Sheets(1)
iAnz = Application.Sum(.Range("B1:B8"))
vntIn = .Range("A1:B8")
End With
ReDim vntOut(1 To iAnz)
For j = 1 To iAnz
For i = 1 To 8
If vCounter(i) 
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: per VBA
09.12.2021 12:07:57
Christian
Hallo Rudi,
danke erstmal.
Jedoch kann da was nicht stimmen. Es müssten 7997 Texte ausgegeben werden, es sind jedoch nur 1765.
Gut, das die Reihenfolge eine andere ist, als meine ursprüngliche, ist egal.
Was aber noch schön wäre, geht das auch ohne die Unterstriche?
Danke
Christian
AW: per VBA
09.12.2021 12:30:31
Rudi
Hallo,
so passt das:

Sub aaa()
Dim vCounter(1 To 8)
Dim vntIn, vntOut
Dim i As Integer, iAnz As Integer, j As Integer, n As Integer
With Sheets(1)
iAnz = Application.Sum(.Range("B1:B8"))
vntIn = .Range("A1:B8")
End With
ReDim vntOut(1 To iAnz)
For j = 1 To iAnz
For i = 1 To 8
If vCounter(i) 
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 12:22:30
UweD
Hallo
hier meine Lösung

Sub Christian()
Dim LR As Long, Sp As Integer
Dim aArr, bArr, i As Long, j As Long
'reset
Rows(10).ClearContents
LR = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
ReDim aArr(1 To LR)
bArr = Application.Transpose(Cells(1, 2).Resize(LR, 1))
For j = 1 To WorksheetFunction.Sum(bArr)
For i = 1 To LR
If aArr(i) 
LG UweD
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 12:43:24
Christian
Hallo Uwe,
funktioniert auch. Was ich mir aber nicht erklären kann ist dass es deutlich länger gedauert hat als Rudis Vorschlag (ca 1 Minute im Vergleich zu just in Time).
Vielen Dank.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 12:46:36
UweD
Rudi schreibt alles erst in ein Array
und dann das Array auf einmal in die Zellen zurück
Ich schreibe jeden Wert direkt in die Zellen
Hauptspeicher ist ALLES
AW: Texte verteilen und Zahl anfügen
09.12.2021 13:16:19
Christian
Hauptspeicher = 16 GB, falls du den RAM meinst.
Aber hab das Problem gefunden, ich hatte ne Zählenwenn Funktion eingefügt um zu überprüfen ob jeder Text so oft vorkommt wie er vorkommen soll. Kann also auh daran gelegen haben.
Gruß
Christian
PQ Nachzügler
09.12.2021 13:55:39
ChrisL
Hi Christian
Hier noch eine Alternativlösung mittels Power-Query. Aufgrund der Restriktion betr. Dateigrösse im Forum habe ich das Ergebnis nicht dargestellt, sondern nur eine Verbindung erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/149718.xlsx
Wenn ich deine Antwort an Herbert lese, könnte man mal nach "Power-Query dynamische Webabfrage" oder "Power-Query web scraping" suchen. Zugegeben, es benötigt etwas Einarbeitung, um in PQ mit Parametern (Seiten-Index) zu arbeiten. Andererseits, alle 8000 (Teil-)Links in eine Tabelle zu schreiben scheint mir nicht zweckmässig.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Nachzügler
09.12.2021 14:05:18
Christian
Hallo Chris,
gut gemeint, jedoch kommt man an die Daten nur mit Nutzername / Passwort, die möchte ich ungerne hier preisgeben.
Du hast am Schluss genau die falsche Spalte pivotiert, wie ändere ich das?
Danke
Christian
AW: PQ Nachzügler
09.12.2021 14:14:13
ChrisL
Hi Christian
Dein Passwörter darfst du behalten :)
Ich meine ja nur, dass man die Links nicht einzeln und horizontal aufschreiben muss, um die Parameter abzuarbeiten. Egal ob VBA oder PQ.
Die Spalten-Titel entsprechen deinem gewünschten Resultat. Für die Ausgabe benötigt PQ auch eine Datenzeile, die ich mit der Anzahl gefüllt habe. Man hätte auch irgendwas wie "xxx" reinschreiben können, aber ohne geht es leider nicht.
Aber eben, eigentlich braucht es gar keine Pivotierung oder Ausgabe in Tabellenform und damit wäre auch die überflüssige Zeile irrelevant.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Nachzügler
09.12.2021 14:18:02
Christian
Hallo Chris,
stimmt, ich hab nur auf die Zeile geachtet, nicht auf die Überschrift,
sorry.
Aber warum soll ich die URL's per PQ aus dem Internet abfragen, wenn ich doch weiß dass es nur um 8 Stamm URL's geht und weiß wie sich die Unterseiten aufbauen.
Gruß
Christian
AW: PQ Nachzügler
09.12.2021 14:29:42
ChrisL
Hi
Die Daten, die du uns zur Verfügung gestellt hast, sind OK. Die würde ich auch nicht aus dem Web abfragen.
Die Frage ist, was du mit dem nun erzeugten Resultat (die rund 8000 Einträge) machst. Ich dachte damit machst du dann eine Webabfrage. Vielleicht habe ich fälschlicherweise interpretiert, dass du "web scraping" machst.
Egal... Hauptsache der Kunde ist zufrieden :)
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Nachzügler
09.12.2021 18:40:25
Christian
genau genommen mache ich Copy + Paste von Teile der Inhalte der Internetseiten, ja

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige