Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text in einer zelle trennen (dt./engl.)

Betrifft: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Weiß
Geschrieben am: 03.10.2007 20:52:56

Ich habe folgendes Problem ich habe zellen mit deutschen und englischen Wörtern.
sieht folgendermasen aus: in Zelle A1: sitzt; sitzen; sit; run; laufend; running; usw.
Ist es irgendwie möglich die deutschen von den englischen wörtern zu trennen und in einer extra zelle zu verschieben.
Sollte dann so aussehen:
In Zelle A2: sitzt; sitzen; laufend; usw
und in zelle A3: sit; run; running; usw

kann mir jemand einen Tipp geben?

  

Betrifft: AW: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Peter Feustel
Geschrieben am: 03.10.2007 20:56:39

Hallo Weiß,

wenn die Wörter nicht immer eins zu eins - ein deutsches gefolgt von einem englischen - vorkommen,
wird das schwierig, um nicht unmöglich zu sagen.

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Daniel
Geschrieben am: 03.10.2007 21:16:18


Hi
du kannst die Funktion DATEN - TEXT IN SPALTEN nutzen, um die Zellle aufzuspalten und jedes Wort in eine einzelne Zelle zu verschieben.
Wie du dann allerdings die Deutschen und Englischen begriffe wieder zusammenbringen willst, ist mir auch schleierhaft, das würde nur funktionieren, wenn sich deutscher und englischer Begriff regelmäßig abwechseln.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Weiß
Geschrieben am: 04.10.2007 10:32:52

gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?
ich habe nämlich um die 3000 zellen mit gemischten wörtern und die per hand aufzuteilen ist ne Lebensaufgabe.
Eine Liste mit allen engl. Wörtern die in den zellen vorkommen hätte ich.


  

Betrifft: AW: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Peter Feustel
Geschrieben am: 04.10.2007 16:27:39

Hallo Weiß,

wenn du die englischen Begriffe als Tabelle hast, ist einiges machbar.
Mein Makro geht davon aus, dass die gemischten Zellen (deutsch; englisch) mit Semikolon oder Komma getrennt in Spalte A ab Zeile 1 in Tabelle1 stehen.
Dass die englischen Wörter in Tabelle2 in Spalte A ab Zeile 1 stehen.

Nun sieh dir die beigefügte Mappe an: https://www.herber.de/bbs/user/46531.xls

Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Text in einer zelle trennen (dt./engl.) von: Weiß
Geschrieben am: 04.10.2007 17:18:35

wow super danke sowas hab ich mir gedacht.
Danke!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text in einer zelle trennen (dt./engl.)"