Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punkt x-y-Achse

Punkt x-y-Achse
21.06.2017 12:34:30
J-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Grafik in excel. Es handelt sich um ein Balkendiagramm, on das ich mehrere Pubkte eintragen will, allerdings stimmen die Platzierungen auf der x-Achse nicht... Der grüne Punkt "Dauer 2014" soll bei x=45% liegen, aber obephl ich die entsprechende Zelle, aus der die Angabe kommt, unter "Daten auswählen" bei der x-Position angegeben habe, ändert sich nichts.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Bild:
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lade deine Mappe hoch...
21.06.2017 12:36:27
Beverly
Hi,
...denn mit einem Bild kann man in Excel nichts anfangen.


AW: Lade deine Mappe hoch...
21.06.2017 12:52:19
J-
Die Mappe enthält sensible Daten, ich kann sie nicht hochladen.
Vllt kann auch ohne geholfen werden? Ich beantworte gern jede Frage :)
stochern im Nebel
21.06.2017 12:56:07
Rudi
das wird dann mal wieder ein Endlosthread.
Annonymisiere die Daten.
Gruß
Rudi
AW: stochern im Nebel
21.06.2017 12:59:21
Hajo_Zi
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Anzeige
AW: stochern im Nebel
21.06.2017 13:01:06
J-
Das geht echt nicht, zusätzlich ist das Dokument sehr umfangreich, da kann ich nicht alles anonymisieren...
Lasst uns versuchsweise im Nebel stochern
stochern im Nebel
21.06.2017 13:43:41
Beverly
Das geht schon: erstelle eine Kopie deiner Mappe und belasse nur die für das eigentliche Problem relevanten Daten, die du zusätzlich noch anonymisieren kannst.
Andernfalls - keine Lösung, denn die Zeit im Nebel zu stochern hat niemand. Es gibt andere Fragesteller, die kooperativer sind und es damit auch verdient haben, dass man diese Zeit stattdessen sinnvoller für die Lösung ihrer Probleme einsetzt.


Anzeige
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 13:13:57
Daniel
Hi
da es sich hier nicht um ein x-y-Punktediagramm sondern nur um ein einfaches y-Linien bzw -Säulendiagramm handelt, musst du für die Datenreihe "Dauer 2014" nicht nur die eine Zelle angeben, sondern auch Zellen für alle davorliegenden Datenpunkte, dh für 5%, 10%, 15% bis 40%.
Diese Zellen müssen dann leer sein oder den #NV-Fehler enthalten.
im Linien/Säulendiagaramm kommt von einer Datenreihe die ersten Zelle an Platz 1, die zweite Zelle an Platz 2, die dritte Zelle an Platz 3 usw.
Wo die Zellen jetzt liegen (auch in Relation zu anderen Datenreihen) spielt keine Rolle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 15:19:20
J-
Vielen Dank, das kann ich nachvollziehen. Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl an leeren Zellen variabel festzulegen?
In meiner Abfrage ist es so, dass ich einen Wert w habe, den ich nehme ich damit eine Tabelle abgehe und dort durch größer/kleiner/gleich festlege, wie hoch meine %-Zahl zu w eigentlich ist und der Punkt soll dann natürlich an der entsprechenden Ställe auf der x-Achse liegen. Das bedeutet, dass die Anzahl an leeren Zelle immer anders sein kann. Momentan Kane ich eine Zelle, aus der ich die %-Zahl auslese, aber das geht nun ja nicht, nach dem, was ich grade gelernt habe.
Anzeige
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 15:31:25
Daniel
HI
du könntest versuchen, für diese Datenreihe ein x-y-Punktediagramm zu erstellen und so ein kombiniertes Diagramm zu erstellen.
im x-y-Punktediagramm reicht dann ein Datenpunkt mit Angabe von x- und y-Wert aus.
im reinen Linien/Säulendiagramm müsstest du für die Datenreihe alle Zellen vollständig mit einer Formel befüllen, die nur bei dem gewünschten X-AchsenWert den y-wert ausgibt und ansonsten den #NV-Fehler.
Gruß Daniel
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 15:42:37
J-
Ich hatte ursprünglich gedacht, es würde ausreichen, wenn ich die Datenreihe für "Dauer 2014" in der Legende als Punktdiagramm festsetze und die beiden anderen Datenreihen belasse, wie es ist. Da habe ich zwar dann die Option einem Wert für die x-Achse zuzuweisen, aber das wird gar nicht korrekt übernommen, sondern der x-Wert wird auf eine für mich noch nachvollziehbare Weise festgelegt...
Anzeige
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 16:03:52
Daniel
HI
das würde im Prinzip auch ausreichen, du musst es halt irgendiwe schaffen, die Achsen der beiden Diagrammtypen zu koordinieren.
Vermutlich musst du für die x-Achse den MIN- und MAX-Wert fest vorgeben (0% / 100%), sonst wählt Excel diesen automatisch aus und der passt dann mit Sicherheit nicht zu den Werten des Säulen/Liniendiagramms
so wird bei einem x-Wert von 45% der automatsiche Max-Wert der Achse (rechter Rand) bei 50% liegen und nicht bei 100%
Gruß Daniel
AW: Punkt x-y-Achse
21.06.2017 16:17:53
J-
Stimmt, das hatte ich bisher noch gar nicht bedacht! Es kann sein, dass genau das mein Fehler ist! Vielen Dank! Das überprüfe ich direkt mal!
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige