Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Y-Achse durch text skalieren

Y-Achse durch text skalieren
30.06.2014 16:12:36
Dominik
Hallo,
ich würde gerne die Y-Achse in einem Säulen- und Balkendiagramm durch Text skalieren und nicht durch die Werte:
Werte 1,2,3,4,5,6,7
1= "sehr gut"; 2="gut"; 3="eher gut"; 4="neutral";5="eher schlecht"; 6="sehr schlecht"; 7="sehr schlecht"
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Dominik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achse durch text skalieren
30.06.2014 16:49:24
Beverly
Hi Dominik,
benutze eine Hilfsdatenreihe mit den Y-Werten 1 bis 7 und jeweils 0 als X-Werte - diese Datenreihe liegt auf der Vertikalachse. Blende die Datenbeschriftung ein und positioniere sie Links. Verknüpfe dann anschließend die Beschriftungslabel mit den Zellen, in denen deine Anzeigwerte "sehr gut", "gut" usw. stehen.


AW: Y-Achse durch text skalieren
30.06.2014 18:15:23
Dominik
Vorab Danke Beverly,
hab deine Hilfe soweit ich das verstanden habe ausgeführt. Weiß aber nicht genau was du mit diese Riehe als Vertikalachse meinst bzw. wie ich da bewerkstelligen soll- meinst du damit als Sekundärachse?
Habe die labels jetzt manuell angeordnet, was nicht gerade schön aussieht. Zudem ist auf der X Achse nun eine Lücke , da es ja eigentlich keinen 7. Wert gibt.
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
anbei meine derzeitige Version
https://www.herber.de/bbs/user/91339.xlsx

Anzeige
AW: Y-Achse durch text skalieren
30.06.2014 18:40:10
Beverly
Hi Dominik,
das ist der "Vorteil", wenn man eine Beispielmappe nicht gleich zu Beginn hochlädt - es gibt schließlich unterschiedliche Diagrammtypen...
Es hanbdelt sich außerdem nicht um die X-Achse sondern die Y-Achse (Vertikalachse).
https://www.herber.de/bbs/user/91340.xlsx


AW: Y-Achse durch text skalieren
30.06.2014 18:58:25
Dominik
Vielen Lieben Dank,
entschuldige ich merk mir das für das nächste mal.
Liebe Grüße,
Dominik

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige