Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?

Bild

Betrifft: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Gerald
Geschrieben am: 21.11.2003 09:49:28

hallo
ich hab ein Diagramm wo die x und die y achse meterangaben enthält
nun will ich es so einstellen, dass eine metereinheit x genausolang ist wie eine metereinheit y
ausserdem möchte ich es so drucken, dass es einen ordentlichen massstab enthält
z.b 1:200 oder so damit man mit einem massstäblichen lineal aus dem ausdruck bestimmte werte abmessen kann
wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
danke für eure infos
gruss
gerald

Bild


Betrifft: AW: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 21.11.2003 09:56:51

Hallo,

nur mal so als Anregung - hast Du mal drüber nachgedacht, dass Du unterschiedliche Bildschirm- und Duckerauflösungen hast? Die müsstest Du mit VBA/API abfragen. X und y gleich zu wählen ist da noch das kleinste Problem. Und das wird ohne Excel/VBA-Kenntnisse eher nicht gehen.

Gruß

Micha


Bild


Betrifft: AW: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Gerald
Geschrieben am: 21.11.2003 10:01:48

das mit dem einheitlich skalieren ist das wichtigste und leider dringend
wie kann ich das machen
bissel mit vba kann ich arbeiten
gruss aus dresden
gerald


Bild


Betrifft: AW: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Andreas
Geschrieben am: 21.11.2003 10:08:12

Du kannst doch die Diagrammachsen mit der gleichen Breite/Höhe formatieren, also z.B. x-Achse mit 0 bis 20 Meter, und y-Achse ebenfalls mit 0 bis 20 Meter, dann dürfte der Abstand der Einheiten identisch sein. Also einfach mal in den Diagrammoptionen prüfen ... aber vielleicht habe ich auch den Problem noch nicht ganz erfasst?!


Bild


Betrifft: AW: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Gerald
Geschrieben am: 21.11.2003 10:27:29

das problem ist dass meine x-achse bis über 100 lang ist und y nur bis etwa 30
ausserdem kann man das diagramm ja auch noch an den ecken bzw seiten ziehen sodass das verhältnis dann nicht mehr stimmt und man es nur mit viel probieren wieder hinbekommt
ich muss also die x-achse zur y-achse immer im selben verhältnis(1:1) lassen
gruss gerald


Bild


Betrifft: AW: Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?
von: Andreas
Geschrieben am: 21.11.2003 10:30:14

> ich muss also die x-achse zur y-achse immer im selben verhältnis(1:1) lassen

Ja, ich denke schon. Ich wüsste nicht, wie's sonst gehen sollte ...


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm y und y einheitlich skalieren für Druck ?"