Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN, in Abhängigkeit von dritter Spalte ohne Duplikate

Forumthread: SUMMEWENN, in Abhängigkeit von dritter Spalte ohne Duplikate

SUMMEWENN, in Abhängigkeit von dritter Spalte ohne Duplikate
02.09.2024 09:39:01
Sam_1508
Hallo zusammen,

ich kenne mich in Excel leider nicht so gut aus und hoffe daher, dass mir einer der Profis unter euch bei erstellen einer Formel helfen kann.

Da ich mir nicht sicher bin, wie gut mein Problem nachzuvollziehen ist, habe ich eine Beispieldatei erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/171913.xlsx

Ich möchte die Summe in Spalte C bilden und zwar für eine bestimmte Kategorie (Spalte A). Diesen Teil würde ich einfach hinbekommen mit SUMMEWENN, allerdings möchte ich nun, dass die Werte in Spalte C in Abhängigkeit von Spalte B für jede dort angegebenen ID nur einfach gewertet werden, ohne Duplikate.
In der Beispieldatei wären das die bunt markierten Werte.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Falls nicht bitte gerne Rückfragen stellen.

Die verwendete Excel-Version ist Professional Plus 2016.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Sam
Anzeige

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENN, in Abhängigkeit von dritter Spalte ohne Duplikate
02.09.2024 10:24:03
Sam_1508
Hallo,

nach ein bisschen weiter suchen, habe ich in diesem Thread die Lösung zu meinem Problem gefunden.
https://www.herber.de/forum/archiv/1832to1836/1833242_Summewenns_ohne_Duplikate.html

Leider hab ich nicht rausgefunden, wie ich meine ursprüngliche Frage löschen kann. Daher eben diese Antwort.
Falls ein Admin diesen Thread hier löschen möchte, dann hab ich nichts dagegen :)

LG
Sam
Anzeige
02.09.2024 10:37:13
daniel
Hi
bei deiner Excelversion könnte man das so lösen: