Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenwenns Wert Problem

Summenwenns Wert Problem
23.06.2022 10:53:47
Dani
Hallo Excel-Community,
wir haben aktuell ein kurioses Problem mit einer Formel in Excel und hoffe sehr, jemand hat hier eine Lösung. Wir bekommen Werte in einer Zelle ausgespuckt, die nichts mit den Bezügen zu tun haben. Gerne versuche ich mich in einer Erläuterung:
Wir möchten gerne eine Gesamtsumme im Datenblatt B aus verschiedenen Zellen in Datenblatt A ziehen.
Datenblatt B enthält dafür untereinander in Spalte A Positionsnummern, heißt Zelle 1: 1.1, Zelle 2: 1.2, ...., 1.22, 1.23, usw.
Datenblatt A enthält ebenfalls eine Spalte A wo wir die Positionsnummern manuell eintragen, in Spalte B wird der dazugehörige Betrag eingetragen.
Im Datenblatt B haben wir zum ziehen der Gesamtsumme nun folgende Formel entwickelt:
=SUMMEWENNS('Reiter1'!$R$7:$R$1016;'Reiter1'!$F$7:$F$1016;Reiter2!A33;'Reiter1'!$D$7:$D$1016;2022)
In der Zelle A33 in der Formel ist die Textnummerierung 1.23 hinterlegt.
In Datenblatt A haben wir noch keine Zuordnung 1.23 vorgenommen. Kurioserweise wird uns ein Ergebnis für eine andere Positionierung (1.1) ausgespuckt. Ebenfalls wenn wir die Zelle für die Positionierung umformatieren auf Datum wird uns das Ergebnis von 1.1 ausgespuckt.
Ich hoffe, das ich das jetzt verständlich darstellen konnte und freue mich über Antworten.
HG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenwenns Wert Problem
23.06.2022 10:57:03
SF
Hola,
ohne Beispieldatei kann man das nicht nachvollziehen.
Gruß,
steve1da
AW: sicher nicht, eher ein Format-Problem ...
23.06.2022 11:22:39
neopa
Hallo HG,
... zunächst: Deine verbale Beschreibung passt nicht zu Deiner Formel.
Und da 1.1 oder 1.23 in eine (Standard-)Excel-Zelle eingegeben, automatisch daraus ein Datumswert ergibt, könnte man annehmen, dass bei Dir die Zellen als Text oder mit benutzerdefinierten Zahlenformat formatiert sind. Oder? Eine Lösung lässt sich somit wohl ohne größeren Aufwand nur mit (D)einer hier hochzeladenen Beispieldatei klären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summenwenns Wert Problem
23.06.2022 12:58:13
Dani
Hallo, ganz lieben Dank für das schnelle Feedback. Anbei die von mi nun verkürzte Excel. Im Reiter 2 habe ich die Zellen rot markiert, die mir Fragezeichen verursachen. Vorrangig geht es um die Zeile 33. Diese sollte mir alle Beträge aus Reiter 1 sortiert nach Positionierung 1.22 auswerten. Da noch keine Positionierung mit 1.22 dort hinterlegt ist, sollte das also 0,00 EUR sein. Komischerweise wirft er mir aber ein Ergebnis aus, dass Positionierung 1.1 auswertet.
https://www.herber.de/bbs/user/153733.xlsx
Anzeige
AW: Summenwenns Wert Problem
23.06.2022 13:01:31
SF
In A33 steht auch keine Positionierung sondern ein Datum.
AW: Summenwenns Wert Problem
23.06.2022 14:16:40
Dani
Ja, das ist ja das Kuriose. In A33 kann ich entweder 1.22 eintragen oder eben auch dieses Datum und es kommt die Summe von Reiter 1 für Pos. 1.1 heraus.
AW: nutze für Deine spez. Daten SUMMENPRODUKT()...
23.06.2022 15:28:41
neopa
Hallo Dani,
... damit umgehst Du das Problem, was bei Deinen Daten und Formaten mit ...WENNs() -Formeln auftreten kann.
Also in D33: =SUMMENPRODUKT((Reiter1!$B$7:$B$271=A33)*(Reiter1!$A$7:$A$271=2022);Reiter1!$C$7:$C$271)
Diese Formel ist nach oben und kopierbar (natürlich mit Ausnahme der Zellen, wo Du eine Summenbildung für die untergeordneten Kz vorgenommen hast)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nutze für Deine spez. Daten SUMMENPRODUKT()...
23.06.2022 16:59:15
Dani
Lieber Werner,
spitze, mit der Alternativformel klappt es in der Ursprungstabelle im ersten Testgang, juhuu. Ganz herzlichen Dank.
Muss die Tage die Alternativformel einmal näher durchdringen.
Ganz herzlichen Dank!
Dani
AW: bitteschön owT
23.06.2022 19:59:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige