Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahl

Zufallszahl
23.06.2022 10:49:52
M.A.
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe:
und zwar möchte ich via VBA eine Zufallszahl generieren,
die Zahl soll zwischen 100000 und 999999 liegen und immer in die nächste zeile der Spalte A eingetragen werden-
Anfangen soll es bei A5 und die zahl darf in der Spalte A nicht doppelt vorkommen.
Gruß M.A.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahl
23.06.2022 10:56:29
Daniel
HI
im Prinzip so
x und i sind als Long zu deklarieren.
solange man weniger Zufallszahlen braucht es mögliche Zahlen gibt, braucht man das Do nicht auf endlosschleife zu prüfen.
das braucht man erst, wenn Anzahl und Möglichkeiten sehr dicht bei einander liegen.

for i = 5 to Letzte Zeile für die Zufallszahl
Do
x = Worksheetfunction.Randbetween(100000, 999999)
if Worksheetfunction.CountIf(Columns(1), x) = 0 Then
Cells(i, 1).value = x
Exit do
end if
loop
Next
Gruß Daniel
AW: Zufallszahl
23.06.2022 11:20:37
Mo
Hi Daniel,
vielen dank schon mal funktioniert soweit.
allerdings möchte ich es so realisieren, das wenn ich jedes mal auf die Schaltfläche klicke ein neue Zahl generiert wird und in die drunter liegende Zeile eingetragen wird.
so muss ich ja ein ein Bereich vergeben und für diesen werden mir die zahlen generiert und auch verändert sobald ich wieder drauf klicke.
die generierte Zufallszahl soll nicht mehr verändert werden.
Gruß M.A.
Anzeige
AW: Zufallszahl
23.06.2022 11:51:34
Daniel
HI
dann so
1. In A4 sollte ein Wert stehen (eine Überschrift), die Zeilen unterhalb der Zufallszahlenliste sollten leer sein.
2.

Do
x = Worksheetfunction.Randbetween(100000, 999999)
loop until Worksheetfunction.CountIf(Columns(1), x) = 0
Cells(rows.count, 1).end(xlup).offset(1, 0).value  = x
Gruß Daniel
AW: Zufallszahl
23.06.2022 12:10:46
Mo
Hi Daniel,
herzlichen Dank :-).
hat alles wie nach meinen Wünschen geklappt.
Gruß M.A.
AW: Zufallszahl
23.06.2022 10:59:23
Yal
Hallo M.A.,
bevor Du es mit VBA machst, musst Du es per Hand machen. Durch den Mkrorekorder bekommst Du den Code dazu.
Lege in A5 100.000
ab A6 =A5+1
Runterkopieren bis A10000004
in Zellen B5:B10000004 kommt die Formel =Zufallszahl()
Alles markieren, kopieren, durch Wert ersezten.
nach Spalte B sortieren
Inhalt von Spalte B löschen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Zufallszahl
23.06.2022 11:28:30
Mo
Hi Yal,
danke für deine Hilfe,
ich möchte es aber so realisieren, dass wenn ich auf eine Schaltfläche klicke erst eine Zahl ausgegeben nicht mehr veränderbar ist
und in die nächste Zeile eingetragen wird.
Gruß M.A.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige