Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS, aber auch Min-, Max- und Mittelwertwenns

Forumthread: SUMMEWENNS, aber auch Min-, Max- und Mittelwertwenns

SUMMEWENNS, aber auch Min-, Max- und Mittelwertwenns
17.10.2023 22:58:20
Klaus Reich
Guten Abend Herbers,
mag mir einer, eine von Euch sagen, wo ich wieder falsch abgebogen bin ? Eure aus dem Archiv abgekupferte 59138. xls liefert andere Ergebnisse, als ein "zu Fuß abfragen" Und, wie ich ala Wenns auch Min, Max und Durchschnitt eines Bereiches erhalte ? Interessant wäre auch, Anfang und Ende des Abfragebereiches via Klick auf Ax und dann Ay oder ein "Zeigen" auf Beginn und Ende vorgeben zu können. Daür braucht's doch kein VBA, oder ?
Danke Klaus Reich
Schaut bitte https://www.herber.de/bbs/user/163530.xlsx
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS, aber auch Min-, Max- und Mittelwertwenns
17.10.2023 23:40:40
onur
Vielleicht solltest du auch mal verraten, WAS du überhaupt berechnen willst.
18.10.2023 00:00:53
onur
Ein Datum MIT Uhrzeit ist bei Excel in Wirklichkeit eine Dezimalzahl.
17.10.2023 23:48
ist in Wirklichkeit die Dezimalzahl
45216,99192
die nur durch das Zellformat als Datum mit Uhrzeit angezeigt wird.
Die Zahl vor dem Komma ist das Datum, nach dem Komma ist die Uhrzeit. d.H. 45216,50 entspricht 17.10.2023 12:00:00.
Das bedeutet für dein Problem: Wenn du kleiner gleich 17.10.2023 schreibst, heisst das: Kleiner gleich 17.10.2023 00:00:00 Uhr, also nur die erste Sekunde des Datums.
Somit ist 17.10.2023 00:00:01 schon grösser - logisch?
Wenn du also z.B. zwischen 17.10.2023 und 18.10.2023 (für zwei Tage) willst, musst du größer gleich 17.10.2023 und KLEINER als Folgetag (19.10.2023) nehmen.
Anzeige
18.10.2023 14:00:02
Klaus Reich
Danke und Ok onur. Verstanden ! Gibt's auch eine Methode, um minimale, maximale und Mittel-Werte eines Tagespaketes - das kann auch 'mal ein ganzer Monat oder mehr sein - ? Schwachpunkt = ich muß immer wieder überlegen : "vom 15.06.23 10:00 bis 30.09.23 23:50" muß ich nun z.B. von B634 bis B3571 zugrunde legen. Will sagen : "Excel, finde genau diesen Zeilenbereich und lege diesen nur auch für Min, Max und Mittel zugrunde. Gruß Klaus
Anzeige
18.10.2023 13:26:15
Klaus Reich
onur, ich habe eine Wetterstation, die beginnend mit 00:00 Uhr im 10-min-Takt Meßergebnisse liefert. Nun möchte ich 1. nun Ganztagestwerte (über einen oder mehrere Tage, gar Monate) extrahieren. 2. Tagessummen und deren min-, max- und Mittelwerte brauche ich, um alles mit "Penman, Monteith" zu verarbeiten. Gruß Klaus Reich
Anzeige
18.10.2023 16:00:48
Yal
Hallo Klaus,

mache aus deine Daten eine Pivottabelle. Gesamtaggregation als Mittelwert.
Dann gruppiere die Datum in Monat, Tag, Stunden, Minuten.
Füge einen Zeitachse, was Dir einen von-Bis-Selektion ermöglicht.

Ein Pivotchart ist auch möglich.

VG
Yal
Anzeige
18.10.2023 22:29:56
Klaus Reich
Sorry Yal, sei mir ncht böse. Muß ich (BJ 1956, der noch mit Tinte und Feder Sütterlin-Schönschrift üben mußte und auch noch den Rechenschieber gelernt hat) Certified Eng. von Meister Bill's Gnaden werden ? Wenn ich Milch trinken will, gehe ich zu ALDI und kaufe die. Dort hat man genügend Beziehungen zu Landwirten, die wissen wie ' ne Kuh funktioniert. In diesem Sinne : ich will weder VBA lernen oder zunächst Pivot googlen. Ich habe eine Tabelle Spalte A als tt.mm.jjjj hh:mm (Datum), sowie B, C, ... dezimal und brauche doch nur "hey Excel, suche in A Datum 1 und Datum 2 und sag mir, die Summe, den Min-, Max- und Mittelwert von B, C, ...dazwischen ! Eine Quick and Dirty-Lösung von onur (SUMMEWENNS(B:B;A:A;">="&DATUM(2023;9;5);A:A;""&DATUM(2023;9;31)) für die Gesamttabelle klappt so weit. Suche ich jedoch nur den Monat 7, erhalte ich immer (analog zu vor muß ich den Beginn festlegen, am Ende im Kopf jedoch einen Tag hinzufügen s.o.. Der Sept hat nur 30 Tage, isn't it ? ) "0,0" als Ergebnis ! Da muß et doch wat elegantes geben, oder ? Gut's Nächtle, Klaus
Anzeige
18.10.2023 22:50:59
onur
Du kannst doch statt der 31 immer eine 1 dazuaddieren lassen:
;""&DATUM(2023;9;30)+1
19.10.2023 13:21:27
Klaus Reich
Schön Yal, ich will mal einen ganz anderen Ansatz versuchen : nach Eingabe von 2 Zeiten (Start und Ende) in freien Zellen sollte ich doch mit Index, Vergleich, Indirekt, ... oder what so ever den Bereich der Spalte eingrenzen, auf den ich mich beziehe und kann dann in Step zwei Summe, Min, Max, Mittel errechnen. Ehrlich glaube ich nicht, das ich das ohne Deine Hilfe hinbekomme und muß mich wohl mögl.weise wieder bei Dir melden. Danke, Klaus
Anzeige
19.10.2023 13:22:38
onur
WEM schreibst du denn jetzt wieder?
ICH bin NICHT Yal.
19.10.2023 17:58:18
Klaus Reich
@onur und @Yal. Ich erhielt von Euch beiden tolle Antworten und Hinweise, die mich nun weiter gebracht haben. Asche über mein Haupt, sollte ich hier ich den Falschen angesprochen haben. Mea culpa, mea maxima culpa. Seht Euch bitte als Helfende ! Ich möchte hier der ganzen Herber-Gemiende danken, die mir bei manchem Knick im Hirn seit Jahren, teilweise über Wochen geholfen hat. Klaus Reich
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr