Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn Listboxeintrag markiert, dann

wenn Listboxeintrag markiert, dann
29.04.2022 17:52:08
Hans-Jörg
Hallo,
ich habe Namen in einer Listbox, die aus Tabelle 1 Spalte B geladen werden. Wenn ich einen Namen in der Listbox anklicke, möchte ich, dass der Text in der Textbox in der
Zeile Tabelle 1, wo der Name in Spalte B steht, in die Zelle Spalte H gleichen Zeile wo der Name steht hineinkopiert wird.
Ich gebe also Text in die Textbox, klicke auf den Namen in der Listbox und per Button "Übertrag" möchte ich den Inhalt der Textbox in oben genannte Zeile Spalte H, Zeile wo der Name in Spalte B steht. Der folgende naive Code führt leider nicht zum Ziel. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Private Sub Übertrag_Click()
Dim c As Range
Dim I As Long
With Worksheets("Tabelle1")
Set c = .Range("B:B").Find(ListBox1.Selected(I), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not c Is Nothing Then
c.Offset(0, 8) = TextBox1
End If
End With
End Sub
Vielen lieben Dank für eure Mühe und Tips
Hans-Jörg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
29.04.2022 18:15:51
ralf_b
naja da hast du was falsch verstanden oder einfach nur aus dem Zusammenhang kopiert.
ListBox1.Selected(I) das i ist eine Zählvariable, die du nirgends in deinem Code mit Leben füllst. Im Normalfall wird die in einer Schleife hochgezählt und somit der i.te Wert in der Listbox geprüft ob der selected ist. Soweit ich weis geht das auch nur mit Listboxeinträgen wo die Listbox auf multiselect eingestellt ist. d.h. Mehrfachauswahl möglich.
versuch mal ....find(Listbox1.list(listbox1.listindex), Lookin.....
alternativ kannst du in deine Listbox zwei Spalten laden eine mit Namen und eine mit der zugehörigen ZeilenNr., Dann wäre die Suche unnötig. Kommt aber drauf an wie die Namen in der Tabelle stehen.
Anzeige
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
29.04.2022 18:44:39
Hans-Jörg
Vielen Dank für den Gedankenanstoß und Tip,
vielleicht ja jemand einen genau passenden Code.
Viele Grüße und schönes WE
Hans-Jörg
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
29.04.2022 18:58:32
onur
"vielleicht ja jemand einen genau passenden Code." - Würde mich schwer wundern. Nicht solange du keine Datei postest.
So ein Code ist immer maßgeschneidert auf die Tabelle bzw die Datei. Sowas gibt es nicht von der Stange.
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
30.04.2022 00:14:57
ralf_b

Set c = .Range("B:B").Find(ListBox1.list(ListBox1.listindex,0), LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)

AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
30.04.2022 04:55:41
Hans-Jörg
Vielen Dank, so funktioniert es super
Hans-Jörg
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
30.04.2022 07:52:53
Oberschlumpf
und wieso dann noch "offen"?
Anzeige
AW: wenn Listboxeintrag markiert, dann
30.04.2022 09:38:41
Hans-Jörg
Frage beantwortet, Danke

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige