Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe wenn, Matrix

summe wenn, Matrix
21.01.2004 11:59:54
Holger
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Matrixformel, finde den Fehler aber nicht.
In unten angeführter Tabelle liegen Rohdaten vor. Ziel ist es, die Daten zusammen zu ziehen, d. h. aus den 2 Spalten für z. B. 111 und 112 nur noch eine Spalte mit der Überschrift 11 zu machen. Dabei können durchaus in Rohform mehrere Spalten mit der 11 beginnen, also z. B. 111, 112, 113, 114 u.s.w. Ebenso kann die Rubrikennummer, die es nur 1x gibt, auch in einer anderen Zeile vorkommen.
Meine Formel für die Spalten 111 und 112 und für die Rubrik 50 lautet:
{=SUMME(WENN(Daten!$A$1:$A$15=50;WENN(Daten!C$1:D$1=111;Daten!$C$1:$D$15)))+SUMME(WENN(Daten!$A$1:$A$15=50;WENN(Daten!C$1:D$1=112;Daten!$C$1:$D$15)))}
Anmerkung: Die Klammern erzeuge ich mit STRG, Shift und Enter, die Rohdaten liegen in dem Register "Daten", d. h. die Formel habe ich in einem anderen Register, aber in derselben Datei.
Das Problem: Als Ergebnis kriege ich nur die 3036,84, nicht die kumulierte Zahl. Ebenso klappt meine Formel für andere Rubriken nicht.
Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Wäre klasse, wenn mir einer helfen könnte!!!



3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summe wenn, Matrix
21.01.2004 12:14:48
Mac4
Hallo Holger,
probier es mal hiermit:
{=SUMME(WENN(Daten!$A$1:$A$15=50;WENN(LINKS(Daten!C$1:D$1;2)="11";Daten!$C$1:$D$15)))}
Marc
AW: summe wenn, Matrix
21.01.2004 13:00:07
Holger
Hallo Marc,
super, klappt alles!!! Ich weiß zwar nicht so recht, woran mein Fehler gelegen hat, aber sei's drum.
Vielen Dank!!!!!
Ciao und Gruß aus Braunschweig
AW: summe wenn, Matrix
21.01.2004 12:20:26
Holger Levetzow
Hallo Holger,
bei mir klappt die Formel (Ergebnis 3216,36).
mfg Holger
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige