Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Summe von Textboxen im Klassenmodul
18.01.2007 13:22:46
Textboxen
Hallo und schönen guten Tag,
Ich erstellen bei der Initialisierung einer UserForm mittels Klassenmodul mehrere Textfelder, in die Zahlen (double) als Werte eingetragen werden.
**** Klassenmodul:
Public WithEvents Neue_TextBox As MSForms.TextBox

Private Sub Neue_TextBox_change()
MsgBox "Change: " & Neue_TextBox.Value
End Sub

*** Userform:

Private Sub UserForm_Initialize()
For J= 1 to AnzahlProjekte
'Jetzt TextBox mit Stunden
Dim oTxt As MSForms.TextBox
Set oTxt = Me.Controls.Add("forms.TextBox.1")
With oTxt
.Name = "PrjAufwand" & J
.Left = 335
.Top = 130 + (J - 1) * 18
.Height = 15
.Width = 60
.Text = Format(vPrjAufw(J), "##,##0.00")
.BorderStyle = fmBorderStyleSingle
.TextAlign = fmTextAlignRight
.Tag = "PrjAufwand"
End With
Set neuTxt(J).Neue_TextBox = oTxt
Else
Me.Controls("PrjAufwand" & J).Text = vPrjAufw(J)
End If
Next J
In meiner Userform habe ich eine weitere TextBox, in der ich dynamisch (also bei jeder Änderung einer der zur Laufzeit generierten TextBoxen) die Summe der Textboxen anzeigen lassen möchte.
Mit welcher Funktion kann ich im Klassenmodul zur Laufzeit die Summe der Textboxen 'PrjAufwand1' bis 'PrjAufwand-n' erstellen?
Gruß Falko Thom

		

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Textboxen im Klassenmodul
18.01.2007 13:38:05
Textboxen
Hi,
kleine Beispieldatei wäre hilfreich.
mfg Jens
AW: Summe von Textboxen im Klassenmodul
18.01.2007 14:50:43
Textboxen
Ich hätte die Datei gerne hochgeladen, sie ist jedoch deutlich größer als 300kb. Vielleicht kann ich sie ja als Mail zusenden.
Datei hochgeladen
18.01.2007 15:39:20
Falko
Oh, hab eben erst gesehen, dass man ZIP-Archive hocladen kann. Das ändert das Problem der Dateigröße natürlich.
Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/39759.zip
Die Userform, um die es geht ist: FAufgabenPflege
Das Klassenmodul ist das einzige vorhandene.
Bitte nochmals um Hilfe.
AW: Datei hochgeladen
18.01.2007 17:48:38
Jens
Hi,
sorry, aber das ist mir zu komplex.
mfg Jens
Anzeige
AW: Datei hochgeladen
18.01.2007 23:10:40
Herbert
Hi,
wenn er das Programm selbst erstellt hat, was ich nicht glaube(wahrscheinlich aus x ähnlichen Fragen zusammengebastelt), kann er das selbst.
Er will sich bei seinen anderen Versicherungsheinis profilieren, zum Kotzen
solche Typen.
mfg Herbert
Herbert: Was soll denn der Sch...
19.01.2007 00:28:01
Falko
Zum einen: Ja - ich habe das Programm selbst erstellt. Ist über die letzten 6 Jahre zu seinem heutigen Stand herangewachsen. Kannst ja mal suchen, wie wenig häufig ich dazu hier im Forum fragen stellen musste. Hat unter anderem dazu beigetragen, dass ich mich in der Kenntnis von Excel und VBA weiterentwickelt habe - nur bin ich nicht allwissend und gerne bereit dazuzulernen und das auch zuzugeben.
Von daher kann/muss ich gestehen, dass ich mit Klassenmodulen bisher wenig im Sinn hatte und mich erst auf dieses Feld vortaste. Vielleicht ist es vermessen, meine VBA-Kenntnisse als gut zu bezeichnen, aber ein wenig mehr als ein reiner Anfänger bin ich schon.
Mich bei meinen "Heinis" zu profilieren habe ich zum einen nicht nötig, zum anderen liegt es mit Sicherheit nicht bei Dir zu beurteilen, ob die Stellung einer Frage, die bitte um Hilfe hier im Forum angemessen ist oder nicht. Mir scheint eher, Du leidest an einer Profilneurose. Ja, schau Dir ruhig mal die Definition an.
Mein Problem (das ich in der Tat nicht selbst zu lösen imstande bin :-O) ist bisher leider immer noch ungelöst. Sollte jemand eine Möglichkeit sehen, mir zu helfen wäre ich um eine konstruktive Rückmeldung sehr dankbar.
Anzeige
AW: Herbert: Was soll denn der Sch...
19.01.2007 10:45:49
Heiko
Hallo Falko,
vielleicht ein bisschen hart die Kritik von Herbert, aber im Kern steckt schon ne wichtige Aussage.
Du glaubst doch nicht wirklich das sich jemand deine Datei komplett auf den Rechner lädt und dann die Funktionen die du beschrieben hast in mühevoller Kleinarbeit raus sucht.
Zum zweiten ist es mir viel zu aufwendig deinen ganzen Code durchzuschauen ob da nicht irgendwo ein Makro Virus drin versteckt ist, ich öffne solche umfangreichen Tabellen nur mit deaktivieretn Makros und wenn zuviel Code drin ist mache ich sie gleich wieder zu.
Also wäre es besser nicht zu zeigen was du alle schon hast, sondern eine Beispieldatei beschränkt auf das Problem zu erzeugen in der man sich als Antworter auch zurecht findet.
So wie diese hier.
https://www.herber.de/bbs/user/39775.xls
Darin siehst du wie man dein Problem lösen könnte, einbauen in dein Projekt must du das dann selbst ;-)
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
:-) Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!
19.01.2007 13:40:57
Falko
Hallo Heiko,
vielen Dank, Du hast mir sehr weitergeholfen, meine Frage ist mit dieser kleinen Beispieldatei wunderbar beantwortet!
Kurz noch zur Vorgeschichte: Ich hatte versucht, die vorhandene Datei abzuspecken, doch genau das ist mir leider nicht so gelungen, wie ich beabsichtigt hatte. Ich habe nach und nach alle anderen Arbeitsblätter, Module und Forms rausgeschmissen und versucht die Funktionsfähigkeit der Datei beizubehalten. Bei irgendeinem Schritt ist sie mir dann abgeschmiert. Daraufhin habe ich einfach die gesamte Datei als ZIP hochgeladen. Wie mir jetzt klar wird, wohl nicht die richtige Vorgehensweise. Beim nächsten mal werde ich es anders machen und eine separate Beispieldatei mit genau der Problemschilderung erstellen, die ich dann hochlade.
Ich wollte beileibe nicht zeigen was ich alles schon habe oder wie toll ich bin (wie gesagt, ich muss noch einiges dazulernen und möchte das auch), sondern eigentlich nur meine Frage beantwortet haben. Deshalb habe ich im allerersten Schritt auch den Code gepostet, den ich für ausreichend hielt.
Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Art und Weise wie Herbert hier seine Meinung kundtut, die auf seiner oberflächlichen Einschätzung beruht, frei nach dem Motto 'Schublade auf - Fragesteller rein - Schublade zu'.
Ich sagte ja schon, ich habe gelernt, wie ich hier künftig Fragen stelle. Ich hoffe, Herbert hat auch etwas in Bezug auf Ersteinschätzung gelernt (so er denn will).
Vielen Dank noch einmal und ein schönes Wochenende,
Gruß Falko
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige