Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1684to1688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summwenn/s mit REST (Dezimalzahlen-Summe)

Summwenn/s mit REST (Dezimalzahlen-Summe)
02.04.2019 15:06:20
Christian
Hallo zusammen,
wie krieg ich diese Formel zum laufen?
Quasi wie kann ich diese REST($N$8:$N16;1) Formel mit Summewenns kombinieren?
=SUMMEWENNS(REST($N$8:$N16;1);$CG$8:$CG16;KGRÖSSTE($CG$8:$CG16;ZÄHLENWENN($CG$8:$CG16;">"&$CF17))) 
Matrix-Formel
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gar nicht, ...
02.04.2019 15:31:19
Luc:-?
…Christian,
denn die ~WENNs-Fktt verlangen explizit ZellBereiche in ihren Such- und Findebereichen, also Objekte, keine Datenfelder wie sie bspw REST liefern würde. Da auch diskontinuierliche Bereiche nicht möglich sind, kann auch nicht mit einer diese ggf liefernden UDF (oder INDEX-Konstrukten) gearbeitet wdn. Du musst wohl oder übel eine Fkt verwenden, die aus Ausdrücken (Teil-Fmln) resultierende Datenfelder verarbeiten kann; bspw SUMMENPRODUKT und SUMME könnten das.
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Gar nicht, ...Alternativen?
02.04.2019 15:53:39
Christian
Hallo Luc :-?,
danke für deine ausführliche Erläuterung.
Ich habe deine Begründung zwar nicht 100% verstanden, habe mir aber fast gedacht, dass es in der Form nicht klappt.
Gibt es denn grundsätzlich einen Weg diese Rest-Funktion in Kombination mit einem separaten Kritierenbereich und entsprechenden Kriterium für diesen Bereich zum Laufen zu bringen?
Summenprodukt sagst du, könntest du/jemand mir einen Anstoß geben?
Vielen Dank!
Gruß,
Christian
AW: Gar nicht, ...Alternativen?
02.04.2019 16:10:48
Daniel
HI
das Summenprodukt funktioniert ähnlich wie das SummeWenn(s), halt mit dem Unterschied, dass man mit den Zellwerten noch Berechnungen durchführen kann.
Die Bedinungsprüfung (welche beim SummeWenns aus den beiden Parametern Zellbereich und Vergleichswert besteht), muss man so umschreiben dass hierbei ein Ausdruck entsteht, 1 als Ergebnis liefert wenn die Bedingung erfüllt ist und 0 wenn nicht, dieser Ausdruck (dh das 1 oder 0) muss dann mit den zu Summierenden Werten multipliziert werden.
sieht dann in etwas so aus:
aus: SummeWenns(A1:A10;B1:B10;"x")
wird SummenProdukt(A1:A10*(B1:B10="x"))
hierbei wird ausgenutzt ,dass Excel in einer Berechnung (+-*/) ein WAHR wie 1 und ein FALSCH wie 0 verwendet.
zu beachten wäre, dass man beim Summenprodukt nicht mit ganzen Spalten als Zellbereich arbeiten sollte, weil Excel dann alle Zellen der Spalten durchrechnen würde (und das sind mittlerweile sehr viele)
Gruß Daniel
Anzeige
Danke, Daniel!
02.04.2019 16:46:23
Christian
Hi Daniel,
danke für die Erläuterung, habe es verstanden und hinbekommen!
Gruß,
Christian
Ich ging bei meiner AW vom von dir angegebenen ...
02.04.2019 17:20:29
dir
…Xl-Level aus, Christian. ;-]
Luc :-?

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige