Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summe wenn mit einzelnen Zellen

Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:24:43
onkelbobby
Hallo zusammen,
mit der Formel
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(L5:R5);L5:R5))}
bekomme ich die gewünschte Summe im Bereich L5:R5, wenn eine Zahl vorliegt.
Wie kann ich diese Formel abändern um nicht den kompletten Bereich zu summieren, sondern z. B. nur die Zellen L5, O5 und R5?
Danke für Eure Tipps.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:28:22
ransi
Hallo Bobby,
Ich denke du stehst dir gardew selber im Weg.
MAch einfach so:
Tabelle1

 KLMNOPQRS
4         
5 Text  1  3 
6         
7 4       
8         

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L7=SUMME(L5;O5;R5)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi
Anzeige
AW: Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:47:14
onkelbobby
OKAY!!!
Eigentlich ganz einfach!
Warum war ich jetzt nur der Meinung, dass diese Arrayformel notwendig ist um zu unterscheiden zwischen Zahlen und Text ?
Danke jedenfalls.
AW: Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:50:34
Daniel
Hi
nein, ist nicht notwendig.
die Funktion SUMME ignoriert Texte, dh im summierten Zellbereich dürfen auch Texte zwischendrin vorkommen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:28:59
SF
Hola,
und warum nicht einfach:
=summe(L5;O5;R5) Gruß,
steve1da
AW: Summe wenn mit einzelnen Zellen
08.08.2016 12:48:48
Daniel
Hi
kommt jetzt darauf an, was dein tatsächlicher Wunsch.
bei nur diesen drei Zellen ist am einfachsten das schon gezeigte Summe(L5;O5;R5)
wenn der Zellbereich grösser ist und du jede dritte Spalte beginnend mit Spalte L summieren willst, dann so
{=SUMME(WENN(REST(SPALTE(L5:R5);3)=REST(SPALTE($L$5);3);L5:R5))}
Gruß Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe Wenn mit einzelnen Zellen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Summe bestimmter einzelner Zellen zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

=SUMME(L5;O5;R5)

Diese Formel summiert die Werte in den Zellen L5, O5 und R5. Excel ignoriert automatisch alle Texte in diesen Zellen, sodass du dir keine Sorgen um Textinhalte machen musst.

Falls du eine Array-Formel verwenden möchtest, um die Summe nur für Zellen zu berechnen, die eine Zahl enthalten, kannst du die folgende Formel nutzen:

{=SUMME(WENN(ISTZAHL(L5:R5);L5:R5))}

Diese Formel ist jedoch nicht notwendig, da die Standard-SUMME-Funktion Texte ignoriert.


Häufige Fehler und Lösungen

  1. Fehler: Formel funktioniert nicht

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast. Bei Array-Formeln musst du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter abschließen.
  2. Fehler: Summe enthält unerwartete Werte

    • Lösung: Überprüfe die Zellen auf unerwünschte Textinhalte oder Formate, die die Berechnung beeinflussen könnten.

Alternative Methoden

Wenn du eine größere Anzahl von Zellen summieren möchtest, beispielsweise jede dritte Zelle in einem Bereich, kannst du folgende Array-Formel verwenden:

{=SUMME(WENN(REST(SPALTE(L5:R5);3)=REST(SPALTE($L$5);3);L5:R5))}

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nicht alle Zellen manuell auflisten möchtest.


Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen:

  • L5: 10
  • M5: "Text"
  • O5: 5
  • P5: "Text"
  • R5: 20

Wenn du die Formel =SUMME(L5;O5;R5) verwendest, erhältst du als Ergebnis 35, da die Texte ignoriert werden.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion ZÄHLENWENN, wenn du die Anzahl der Zellen zählen möchtest, die eine bestimmte Bedingung erfüllen (z. B. nur die Zellen mit Zahlen):

    =ZÄHLENWENN(L5:R5;">0")
  • Du kannst auch die Funktion SUMMEWENN verwenden, um die Summe von Zellen zu berechnen, die einem bestimmten Kriterium entsprechen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Muss ich die Array-Formel verwenden, um nur Zahlen zu summieren?
Nein, die Funktion SUMME ignoriert automatisch Textinhalte. Eine Array-Formel ist nicht notwendig.

2. Wie zähle ich nur die Zellen mit Zahlen?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN verwenden, um nur Zahlen in einem bestimmten Bereich zu zählen. Beispielsweise: =ZÄHLENWENN(L5:R5;">0").

3. Was ist der Unterschied zwischen SUMME und SUMMEWENN?
SUMME addiert alle angegebenen Zellen, während SUMMEWENN nur die Zellen addiert, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige