Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1508to1512
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messwerte auf Normalverteilung prüfen

Messwerte auf Normalverteilung prüfen
08.08.2016 12:39:15
Mimo
Hallo liebe Herber-Community.
Ich habe ein Problem bei meinen Excel-Daten. Und zwar würde ich meine Messwerte (ungefähr 1950 Stück) gerne auf Normalverteilung prüfen und komme da nicht richtig weiter. Ich habe mir schon ein paar Internetseiten durchgelesen und rausgefunden, dass ich das am Besten mit dem Jarque-Bera Test mache. Die Nullhypothese lautet dann: diwe Messwerte sind normalverteilt.
Die Alternative lautet: die Messwerte sind nicht normalverteilt.
Um diesen Test dann anzuwenden habe ich die Schiefe und die Kurtosis mit den entsprechenden Excel-Funktionen berechnet. Dann habe ich die Wikipedia-Formel von dem Jarque-Bera-Test benutzt um diesen Wert auszurechnen, allerdings verstehe ich nicht richtig was dieser Wert mir sagt ujd wie ich dann weitermachen soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Viele Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Der Schiefe Kurt
08.08.2016 15:21:49
Fennek
Hallo,
xl stellt die beiden Funktionen "Schiefe" und "Kurt" (für Kurtosis) zur Verfügung. Als ich diese (vor langer Zeit) genutz habe, meine ich mich erinnern zu können, dass xl den "Kurt" nicht auf 0 normiert, wie in der Formelsammlung angegeben, sondern auf 3. D.h. es muss jeweils 3 abgezogen werden, um den Kurt in eine Formel einzu setzen. Das solltest du noch einmal prüfen.
Ist der gute, alte "Kolmogorow-Smirnoff"-Test aus der Mode gekommen?
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige