Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1240to1244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe und Zählen wenn Schriftfarbe

Summe und Zählen wenn Schriftfarbe
Barbara
Hallo,
ich habe eine spalte mit unterschiedlich gefärbten zahen. Die funktionen sollen alle zahlen der schriftfarbe schwarz summieren bzw. zählen.
Habe mir die vorlage "summieren von werten mit gleicher schriftfarbe" kopiert. leider gibt die funktion immer ne 0 zurück obwohl bei der formeleingabe der richtige wert steht - ?
Dann ist noch die frage wie zähle ich die zellen mit schwarzer schrift? hab versucht die funktion zu bearbeiten scheitere aber an meinen lächerlichen VBA kenntnissen.
weiß jemand rat?
bg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe und Zählen wenn Schriftfarbe
Luschi
Hallo Barbara,
wahrscheinlich hast Du für die Schriftfarbe schwarz den Wert 0 (null) verwendet, versuch es mal mit dem Wert -4105.
Hintergrund: Wenn in der Zelle keine Schriftfarbe gesetzt ist, dann nimmt Excel den Formatierungswert für die Schriftfarbe 'Automatisch' und das entspricht in Vba eben diesen negativen Wert -4105.
Ansonten poste hoch mal die Vba-Routine.
Ein gutes Beispiel von Tino findest Du hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1072to1076/t1073503.htm#1073503
Allerdings mit einer kleinen Änderung:

Function SumColor(Bereich As Range, iIndex As Integer) As Long
Application.Volatile
For Each Bereich In Bereich
If Bereich.Font.ColorIndex = iIndex And IsNumeric(Bereich)  _
Then
SumColor = SumColor + Bereich
End If
Next Bereich
End Function
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Summe und Zählen wenn Schriftfarbe
08.12.2011 16:15:01
Barbara
Hallo,
danke für das beispiel, habe es gleich mal ausprobiert und es ist das gleiche spiel. denke durch die bedingte formatierung stimmt der farbwert nicht. habe es an einer bsp reihe ausprobiert mit meiner bisherigen und der neuen funktion und dort ging es ohne probleme (für schwarz mit wert 1 und 4105 und -4105) nur sobald ich es bedingt formatieren lasse funktioniert es nicht mehr. gibt es eine möglichkeit sich den schriftfarbenwert der zelle ausgeben zu lassen?
beste grüße
AW: Summe und Zählen wenn Schriftfarbe
Luschi
Hallo Barbara,
schau Dir mal diese I-Net-Seite an: http://www.cpearson.com/excel/CFColors.htm
Damit scheint es zu funktionieren .
=ColorIndexOfCF(Zelle, True) ermittelt die aktuelle Vordergrundfarbe der übergeben en Zelle.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Summe und Zählen wenn Schriftfarbe
14.12.2011 07:47:47
Barbara
Hallo,
habe auch das versucht, nur leider bringt er mir immer einen vba-fehler. habe die datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/77971.xls
Habe langsam die vermutung das mein umweg mit der bedingten formatierung doch schwerer zu lösen ist als das grundanliegen. die bedingte formatierung habe ich quasi nur als hilfe(spalte) genommen. Ist es denn doch einfacher eine schleife zu schreiben in der er mir über die zelle mit den "xx" die tage zwischen den beiden "xx" angibt. kann das halt leider nicht als schleife schreiben, dafür reichen meine vba-kenntnisse nicht.
bg Barbara
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige