Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn - Formel zu lang für Zelle

Summewenn - Formel zu lang für Zelle
07.07.2006 12:16:34
Johannes
Hallo zusammen,
ich fertige zur Zeit ein Formular für unsere Skat-Gruppe an.
Dabei gibt es 8 Arbeitsblätter mit den Namen "Liste1" bis "Liste8".
Bei vielen Formeln möchte ich nun, für statistische Zwecke, auf die gleichen Zellbereiche in allen 8 Listen zugreifen. Dabei werden die Formeln aber oft zu lang für die Zelle. Kann man das kürzer fassen?
Hier ein Beispiel. Ich möchte aus allen Listen die Werte der Spalte C addieren, wenn in der selben Zeile die Spalte C ein "x" aufweist.
Dann möchte ich die Spalte C addieren, wenn die Spalte D ein "x" aufweist und diesen Wert vom vorherigen abziehen. (Wenn ich das schaffe, kann ich danach eine Mittelwertberechnung anstellen)
Formel:
=SUMMEWENN(Liste1!N5:N52;"x";Liste1!C5:C52)-SUMMEWENN(Liste1!O5:O52;"x";Liste1!C5:C52)
Bei diesem Beispiel müsste diese Zeile für jede (!) der 8 Listen mit in die selbe Zelle!!
In der Hoffnung auf Hilfe,
der verzweifelte Johannes

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nochmal zur Verdeutlichung
07.07.2006 12:52:34
Johannes
Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung.
Die folgende Formel funktioniert bei SUMMEWENN nicht, wäre aber die Lösung:
=SUMMEWENN(Liste1:Liste8!N5:N52;"x";Liste1!C5:C52)
- Irgendwelche Ideen?
Johannes
AW: Nochmal zur Verdeutlichung
07.07.2006 13:03:32
Specke
Hallo Johannes,
versuche es mal mit Summenprodukt, dabei kannst Du mehrere Bereiche=Matrix benennen.
Gruß Specke
AW: Nochmal zur Verdeutlichung
07.07.2006 13:14:10
ingoG
Hallo Johannes,
=SUMMENPRODUKT((Liste1:Liste8!N5:N52="x")*(Liste1!C5:C52))
sollte funzen
es werden jedoch die werte in spalte c mehrfach gezählt, wenn mehr als 1 x in der Zeile steht...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Nochmal zur Verdeutlichung
07.07.2006 13:50:44
Johannes
Hallo Specke und Ingo!
Ich hatte mich in der Angabe vorhin im zweiten Teil der Formel vertan.
Es soll natürlich immer alles innerhalb der jeweiligen Liste passieren.
Deine Summenprodukt-Formel ergibt bei mir leider nur #NAME? als Ergebnis...
Ich habe folgendes eingegeben:
=SUMMENPRODUKT((Liste1:Liste8!N5:N52="x")*(Liste1:Liste8!C5:C52))
- Ich werde noch ein wenig experimentieren. Weitere Vorschläge nehme ich dankend an!!
Anzeige
AW: Nochmal zur Verdeutlichung
07.07.2006 14:40:21
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/34921.xls
Hallo nochmal,
ich habs dann auch gleich gelöst, Datei siehe oben. Achja, das ist natürlich eine {Matrixformel}, die ohne geschweifte Klammern eingegeben, dafür aber mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen wird.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Fürs Archiv: Idee für die Lösung stammt nicht von mir, sondern von Excelformeln.de
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=342
AW: Summewenn - Formel zu lang für Zelle
07.07.2006 13:02:00
Bernd
Hallo,
frage, was steht denn jetzt in Spalte C, ein x oder ein wert? Also z.B.: in der Zelle C5 steht ein x oder steht da ein Wert, wenn ja, welcher?
LG
Anzeige
AW: Summewenn - Formel zu lang für Zelle
07.07.2006 13:45:06
Johannes
hallo herbert,
spalte c beinhaltet werte (ganze zahlen zwischen 1 und 10) oder ist leer.
- ich bin gerade erst von der mittagspause zurück. werde mir mal die antworten der anderen anschauen.
vorweg schon mal danke für die schnelle reaktion! :-)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige