Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Form bleibt nicht an Zelle gebunden

Form bleibt nicht an Zelle gebunden
30.07.2022 14:20:42
Dominik
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Phänomen.
Ich habe in einer Datei für die visuelle Verständlichkeit (Plandarstellung) eine Form die 2 Zellen miteinander optisch "verbindet".
Da es sich dabei um eine Vorgabe des Kunden handelt kann ich diese auch nicht anpassen.
Bisher konnte ich immer oberhalb Zeilen einfügen ohne dass sich die "Zugehörigkeit" der Form geändert hat.
Seit ca. 2 Wochen verschiebt mir Excel die Form in irgendeiner weise diagonal sobald ich oberhalb Zeilen einfüge.
Dadurch ist ständig ein aufwendiges nachbearbeiten der unterhalb befindlichen Formen notwendig.
Das gleiche Problem tritt auf wenn ich die vor 2 Monaten bearbeiteten (und gespeicherten) Files bearbeite.
Damals war das bei diesen Files Problemlos möglich
Nachstehend noch 2 Testfiles mit der Form
"Original"
https://www.herber.de/bbs/user/154440.xlsx
Nach einfügen einer Zeile:
https://www.herber.de/bbs/user/154441.xlsx
Danke für eure Hilfe schon im voraus, bin etwas ratlos
Scheint mir wie ein Fehler durch ein Excel update (?)
LG Dominik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Form bleibt nicht an Zelle gebunden
30.07.2022 14:29:38
christian
Hi
markiere die Form, dann gehst du oben in der Leiste auf Formformat - Ausrichten - Am Raster ausrichten.
Hoffe, dass ist was du suchst.
Gruß
Christian
AW: Form bleibt nicht an Zelle gebunden
31.07.2022 12:22:43
Dominik
Hallo Christian,
wenn ich das mit der markierten Form mache ändert sich an dem Verhalten nichts,
wenn ich die Form dann verschiebe bin ich an die Gitternetzlinien gebunden was leider für mich nicht brauchbar ist.
Wenn ich die Form über 2 Spalten laufen lasse verschiebt sie sich beim einfügen von Zeilen nur nach unten.
Sobald sie sich jedoch nur in einer Spalte befindet macht er irgendeine diagonale Verschiebung.
Ich habe in den Dateien seit 2 Monaten nichts geändert und bis vor 2 Wochen hat das immer so "normal" funktioniert.
Da es sich dabei insgesamt um 96 Dateien handelt halte ich es eher für ein Excel Update (?), oder eher downgrade/ Bug?
Danke !!

Anzeige
AW: Form bleibt nicht an Zelle gebunden
31.07.2022 12:54:44
Dominik
Hallo Christian,
ich hab es jetzt zu mindestens so weit eingrenzen können das es bei einer neu erstellten Form nicht vorkommt.
Den "eigentlichen" Fehler habe ich auch finden können, bereits in der Vorlage ist die Form wie folgt angelegt:
Form formatieren - Größe - Drehung 90°
Sobald ich die 90° auf 0° stelle und die Form dann manuell vertikal "zeichne" ist das einfügen von Zeilen kein Problem mehr.
Ich verstehe es zwar nicht dass dieses Problem erst jetzt auftritt, allerdings kann ich mit diesem Workaround (alle Form 1x sauber neu anlegen) leben.
Danke!
LG Dominik
Anzeige

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige