Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm an Zelle ausrichten?

Forumthread: Diagramm an Zelle ausrichten?

Diagramm an Zelle ausrichten?
15.10.2003 11:16:01
TomTom
Hallo Forum,

ich mal wieder...
Meine Diagramme machen was sie sollen, ... fast ...

Ich erstelle einige Diagramme und zwar als Objekte in einem bestimmten Datenblatt. Kann ich irgendwie festlegen, dass die linke obere Ecke des Diagramm1 an Zelle A1 und alle fogenden Diagramme darunter angeordnet werden?

Momentan werden zwar alle auf dem Blatt erstellt, aber leider übereinander, so dass nur das zuletzt erstellt sichtbar ist...

Tipps?
Danke sagt TomTom
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm an Zelle ausrichten?
15.10.2003 11:44:47
Galenzo
Hallo TomTom,
hier eine Prozedur, die deinen Diagrammen mal etwas Ordnung beibringt:

Private Sub OrdnungSchaffen()
Dim i%
    ChartObjects(1).Left = Range("A1").Width
    ChartObjects(1).Top = Range("A1").Height
    For i = 2 To Worksheets("Tabelle1").ChartObjects.Count
        ChartObjects(i).Left = ChartObjects(1).Left
        ChartObjects(i).Top = ChartObjects(i - 1).Top + ChartObjects(i - 1).Height
    Next
End Sub

Viel Erfolg!
Anzeige
Fehler beim Kompilieren...
15.10.2003 12:04:13
TomTom
Hey Galenzo,

klingt logisch, hab's eingebaut, aber ich krieg die Meldung "Fehler beim Kompilieren.

Sub oder Funktion nicht definiert"?
Tomtom
und so sieht's aus:

Sub test()
diagramme_anordnen
End Sub

Sub diagramme_anordnen()
Dim i%
ChartObjects(1).Left = Range("A1").Width
ChartObjects(1).Top = Range("A1").Height
For i = 2 To Worksheets("Termin Graphik").ChartObjects.Count
ChartObjects(i).Left = ChartObjects(1).Left
ChartObjects(i).Top = ChartObjects(i - 1).Top + ChartObjects(i - 1).Height
Next
End Sub

Anzeige
AW: Fehler beim Kompilieren...
15.10.2003 12:48:14
Galenzo
Wenn du die Prozedur in einem Standardmodul schreibst, dann sollte die so aussehen:

Sub Makro2()
   diagramme_anordnen
End Sub

---------

Sub diagramme_anordnen()
Dim i%
With Worksheets("Termin Graphik")
    .ChartObjects(1).Left = Range("A1").Width
    .ChartObjects(1).Top = Range("A1").Height
    For i = 2 To .ChartObjects.Count
        .ChartObjects(i).Left = .ChartObjects(1).Left
        .ChartObjects(i).Top = .ChartObjects(i - 1).Top + .ChartObjects(i - 1).Height
    Next
End With
End Sub

Es muß also jeweils noch erklärt werden, daß die ChartObjects im Tabellenblatt ("Termin Graphik" gemeint sind.
(Ich hatte die Prozedur hier zum Testen direkt im Modul des Tabellenblattes geschrieben, wodurch dieser Fehler natürlich nicht gleich bemerkbar ist)

Ich hoffe jetzt hast du mehr Erfolg!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm an Zelle ausrichten in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel-Diagramm an einer Zelle auszurichten, kannst du die folgende VBA-Prozedur nutzen:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Diagramme erstellt hast.
  2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.
  3. Füge ein neues Modul hinzu, indem du mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeinWorkbookName)“ klickst und „Einfügen“ > „Modul“ auswählst.
  4. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub diagramme_anordnen()
    Dim i%
    With Worksheets("Termin Graphik")
        .ChartObjects(1).Left = Range("A1").Width
        .ChartObjects(1).Top = Range("A1").Height
        For i = 2 To .ChartObjects.Count
            .ChartObjects(i).Left = .ChartObjects(1).Left
            .ChartObjects(i).Top = .ChartObjects(i - 1).Top + .ChartObjects(i - 1).Height
        Next
    End With
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deinem Arbeitsblatt.
  2. Drücke ALT + F8, wähle „diagramme_anordnen“ aus und klicke auf „Ausführen“.

Jetzt sollten alle Diagramme untereinander angeordnet sein und die linke obere Ecke des ersten Diagramms an Zelle A1 ausgerichtet sein.

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: "Sub oder Funktion nicht definiert"

• Stelle sicher, dass die Prozedur diagramme_anordnen tatsächlich in einem Standardmodul geschrieben ist und dass du sie korrekt aufrufst. Der Aufruf sollte so aussehen:
Sub Makro2()
    diagramme_anordnen
End Sub

Fehler: Diagramme werden nicht richtig angeordnet

• Überprüfe, ob der Arbeitsblattname „Termin Graphik“ korrekt ist. Der Name muss genau so geschrieben werden, wie er im Arbeitsblatt erscheint.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du ein Diagramm auch manuell in eine Zelle einfügen und es dort anpassen:

1. Erstelle ein Diagramm wie gewohnt.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Größe und Eigenschaften“.
  3. Stelle die Position des Diagramms so ein, dass es in die Zelle passt, indem du die Höhe und Breite anpasst.

Praktische Beispiele

Stellen wir uns vor, du hast ein Diagramm für monatliche Verkaufszahlen erstellt. Du möchtest, dass das Diagramm in Zelle A1 beginnt und alle weiteren Diagramme für die folgenden Monate darunter angeordnet sind. Mit dem oben genannten VBA-Code kannst du dies schnell umsetzen, sodass alles ordentlich aussieht und du den Überblick behältst.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche in deinem Excel-Arbeitsblatt, um die Positionierungen der Diagramme zu vereinfachen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellung für deine Daten zu finden. Denk daran, die Diagramme an Zellen auszurichten, um ein sauberes Layout zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Diagramm direkt in eine Zelle einfügen? Ja, du kannst ein Diagramm in eine Zelle einfügen, indem du die Größe des Diagramms anpasst, sodass es in die Zelle passt. Es bleibt jedoch ein „Objekt“ und kein Teil der Zelle.

2. Wie kann ich mehrere Diagramme an Zellen ausrichten? Nutze die VBA-Prozedur diagramme_anordnen, um alle Diagramme automatisch untereinander anzuordnen, sodass sie an der gewünschten Zelle ausgerichtet sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige