Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle

Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle
05.06.2008 12:25:12
chris
Hallo VBA Experten,
bitte euch um Hilfe.
Ich gebe über eine userform Daten in eine Exceltabelle ein.
Meine Daten haben dieses Format:(so steht es in der Zelle)
"15.05.2008 16:00:00" und "0 Tage 01:00h"
wie kann ich diese Zellen nun so umformatieren das ich Statistiken berechnen lassen kann und diese in einem Diagramm anzeigen lassen kann ?
Also zum beispiel Anzahl verschiedener Datums oder Datums zwischen 2 Datumsvorgaben oder abzahl Einträge über 03:00h differenz usw..
ich hoffe ihr habt mich einigermaßen verstanden.
Würde mich über Tipps sehr freuen.
Vielen dank an alle im vorraus.
gruß chris

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle
05.06.2008 13:21:00
Björn
Hallo Chris,
das einfachste wäre sicherlich, wenn die Daten, nach denen Du was berechnen/sortieren willst in separaten Zellen stehen.
Dazu musst Du entweder Dein Userform anpassen, dass in einer Zelle das Datum steht, in der nächsten die Zeit usw.
Oder Du arbeitest mit Hilfsspalten und trennst den Inhalt der Zellen.
Ergebnis ist beide Male das gleiche, ich bevorzuge aber die Anpassung der Userform.
Gruß
Björn

AW: Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle
05.06.2008 13:24:00
Rudi
Hallo,
was soll das?
Erst quälst du dich und uns mit "0 Tage 01:00h" und dann willst du ein Diagramm draus machen?
Streng dein Hirn ein bisschen an. Auf dem Weg zu "0 Tage 01:00h" bist du an der Lösung vorbeigekommen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle
05.06.2008 13:42:39
chris
? verstehe ich nicht Rudi:(
Ich lade mal die Datenbank hoch.Vielleicht kannst du mir weiter helfen ?
Wäre echt supppeeeeeeeeer
Vielen Dank dafür im vorraus und Sorry das ganze hin und her nur mit zeiten und Diagrammen komme ich nicht zurecht.ich hoffe ich lerns noch einmal.
Zu der Datei im Anhang.
Das sind alles nur textdaten.
Die einzelnene Spalten sind einzelne Ärbeitsgänge.Ich habe sie kriterium 1 bis ... genannt.
Und aus diesen Daten möchte ich mir verschiedene Diagramme erstellen lassen.
Wie diese alle auszusehen ahben weiß ich aucht noch nicht.
Aber wollte eben mal einen Anfang schaffen so das ich die Daten auswerten kann.
Würde mich riesig freuen wenn du oder jemand mir dabei helfen könnte.
eine möglichket wäre die Daten PER VBA aus der Datenbank auszuschneiden die ich gerade benötige also zum beispiel Daten zwischen zwei datumsangaben und diese in eine leere Excelmappe zu kopieren und dann daraus ein Diagramm zu erstellen.
Aber wie mach ich das am besten.Gibt es eine möglichkeit ? Oder was muss ich machen ?
Danke vielmals !!
gruß Chris
https://www.herber.de/bbs/user/52847.zip

Anzeige
AW: Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Z
08.06.2008 13:26:00
fcs
Hallo Chris,
um Informtionen in einem Diagramm darstellen zu können benötigr Excel Zahlen, Zahlen und nochmals Zahlen. Nur die Kategorien (X-Achse in Linien/Saulen-Diagrammen dürfen Texte oder Zahlen sein!!!
Für statistische Auswertungen eignet sich für die Auswertung der Rohdaten in Excel aush der Pivot-Tabellenbericht. Aber auch dieser benötigt außer für die Funktion Anzahl (also Auswertung nach Anzahl EInträge in einer Liste) als Basis Zahlen. Der Vorteil des Pivotberichtes ist, dass man sich um die Berechnungen nicht kümmern muss -dass macht Excel automatisch gemäß Vorgaben- und dass man bei den neueren Excel-Versionen das zugehörige Diagramm gleich mit erstellen kann.
Aber als erstes solltest du einen Plan machen welche Daten du wie auswerten möchtest.
Deine VOrgehensweise ist irgendwie nicht so richtig zielgerichtet.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datums Daten in Diagramm richtiges Format in Zelle
05.06.2008 19:08:55
Chris
Hallo Rudi,
würde mich sehr über Deine Hilfe freuen.
Wäre super .Vielen Dank

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige