Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in zeile suchen und Zelle auswählen

Datum in zeile suchen und Zelle auswählen
27.05.2015 22:48:45
Kulo
Hallo Zusammen,
ich habe mir eine Tabelle mit Daten zu einem Annuitätendarlehen gefüttert.
In Zeile 2 steht jeweils der Monat im Format MMMM. Der Bereich erstreckt sich von Januar 2015 bis Dezember 2035.
In Zeile drei wird jeweils der aktuelle Kontostand errechnet, der im entsprechenden Monat aktuell sein müsste.
In einem zweiten Tabellenblatt soll mir immer der Tagesaktuelle Kontostand angezeigt werden. Soll heißen, wenn heute Mai 2015 ist, soll der errechnete Betrag aus der Spalte Mai2015 und Zeile 3 angezeigt werden. Nächsten Monat der von Juni und so fort. Also immer "tagesaktuell", wenn ich davor sitze. Gibts da ne Formel?
Würde mich über einen Lösungsvorschlag sehr freuen.
VG
Kulo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in zeile suchen und Zelle auswählen
27.05.2015 23:06:22
Sepp
Hallo Kulo,
vom Prinzip her so.
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
1            
2JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovember 
350000450004000035000300002500020000150001000050000 
4            
5            
6            
7            
8            
9            
10            
11            
12            
13            
14  30000         
15            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C14{=INDEX(A3:K3;;MIN(WENN((JAHR(A2:K2)=JAHR(HEUTE()))*(MONAT(A2:K2)=MONAT(HEUTE())); SPALTE($A:$K))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datum in zeile suchen und Zelle auswählen
27.05.2015 23:28:47
Kulo
Hallo Sepp,
wie geil ist das denn!!! ;-)
Vielen herzlichen dank, das kam ja wie aus der Pistole geschossen und funktioniert bestens.
Du, mein Excel-Guru! ;-)
Bald ist der erste des nächsten Monats. Ich freu mich, wenn die Zahlen herumspringen.
Aber noch eine Frage: was hat es mit den geschweiften Klammern auf sich?
Vielen, vielen Dank!
Kulo

AW: Datum in zeile suchen und Zelle auswählen
27.05.2015 23:37:34
Sepp
Hallo Kulo,
steht unter der Tabelle. Enthält Matrixformel: und darunter ein Link zu einer Erläuterung dazu.
Gruß Sepp

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige