Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formatübernahme in andere Zelle

Betrifft: Formatübernahme in andere Zelle von: M, Schleinitz
Geschrieben am: 24.08.2004 19:36:44

Guten Abend allerseits,

ich hätte da mal wieder ein Problem, was zwischen mir und meinem Feierabend steht....

Wie gelingt es mir ein Format (Schrift,Farbe) aus der Zelle A1 automatisch in die Zelle B1 zu übernehmen. A1 ändert sich durch bedingte Formatierungen und vba-Aktionen oft und muss dann in B1 entsprechend aktualisiert werden (automatisch - damit das mit dem Feierabend noch was wird) ;-)

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Gruss vom Martin

P.S.: Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gerade ein Feedback-Weltmeister bin, aber ich brauche zum Umsetzen Eurer Tipps meißt noch so lange, dass der Betrag dann schon oft sehr weit, weit im Keller ist. Bin halt nicht so schlau :-(

  


Betrifft: AW: Formatübernahme in andere Zelle von: DieterB
Geschrieben am: 24.08.2004 19:42:01

Hallo Martin,
wenn ich es richtig verstanden habe, kannst Du mittels VBA bei
Selection-Change-Ereignis

das Format der zelle kopieren
Code:
xlPasteFormats (Formate werden übertragen)
xlPasteAll (Werte und Formate werden übertragen)

Gruß

DieterB


  


Betrifft: AW: Formatübernahme in andere Zelle von: M. Schleinitz
Geschrieben am: 24.08.2004 19:51:52

Danke,

...aber...

gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ohne vba? Ich tu mich immer noch so schwer das selber, ohne recorder, zu schreiben! Oder hat irgendeiner etwas in der Richtung zum "abschreiben"

Gruss vom Martin


  


Betrifft: AW: Formatübernahme in andere Zelle von: DieterB
Geschrieben am: 24.08.2004 20:00:20

Extras, Makros, VBA-Editor
In das Modul der entsprechenden Tabelle
dann Code reinschreiben

Das Selection-Change-Ereigniss kannst Du aus einem Auswahl--Menü übernehmen

Sheets("Name").Range("Zelle").Value = Copy
Sheets("name").Paste:=xlFormats

Gruß

DieterB


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formatübernahme in andere Zelle"