Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV-Format ändert Zelleneinstellung

CSV-Format ändert Zelleneinstellung
16.01.2017 10:47:02
Gast
Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Und zwar muss ich aus beruflichen Gründen eine Datei im .csv oder .txt erstellen, damit diese von einem anderen Programm übernommen werden kann.
Da diese allerdings auch an Kunden geschickt wird soll sie auch optisch entsprechend gestaltet werden. Allerdings werden diverse Einstellungen wie Zellengröße, Textgröße und ähnliche beim speichern auf das Standartformat zurückgesetzt.
Die alternative die Datei als .xlsx zu speichern und anschließend selbst zu formatieren funktioniert zwar ist allerdings für meinen Vorgesetzten keine Alternative.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Mit freundliche Grüßen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Format ändert Zelleneinstellung
16.01.2017 11:20:08
Zwenn
Hallo Gast,
eine CSV-Datei ist eine reine Text Datei. CSV-Dateien sind nicht dafür gedacht von Menschen gelesen zu werden, sondern sie sollen von der Maschine verarbeitet werden. Deshalb müssen sie einem bestimmten Format entsprechen. (Damit ist die Anordnung der Information gemeint, also die Struktur des Inhalts. Fettdruck, Kursiv, usw. gibt es in Textdateien nicht.) Zerstört man dieses Format, weil der Text schön aussehen soll, funktioniert die Verarbeitung durch andere Software nicht mehr.
CSV steht dabei für Comma Separated Value, wobei die Separation, also Vereinzelung der Datenfelder heutzutage nicht zwingend durch ein Komma vorgenommen wird. Oft findet man statt dessen das Simikolin, den Tabulator, eine feste Spaltenbreite, usw.
Wenn es unbedingt von einem Menschen gelesen werden soll, dann erstelle eine Word Datei oder ein PDF. Das ist dann aber nicht automatisch weiter verarbeitbar.
Anzeige
AW: CSV-Format ändert Zelleneinstellung
16.01.2017 14:52:24
Michael
Hi,
vielleicht sind die Herren Vorgesetzten ja davon zu überzeugen, daß man zwei Dateien erstellt, eine für die Maschine und eine für Kunden.
Ein Mittelding wäre HTML, das könnte man formatieren, aber der Knackpunkt ist, welche konkreten Anforderungen von einem anderen Programm an die Datenstruktur gestellt werden.
@Zwenn: schön, Dich hier mal wieder zu sehen...
Schöne Grüße,
Michael

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige