Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formeln in Zellen in Abhängigkeit anderer Zelle

Formeln in Zellen in Abhängigkeit anderer Zelle
14.06.2024 10:17:42
e-shirt
Ich weiß selbst nicht so recht, wie ich beschreiben soll, was ich will - aber ich versuchs mal. Ich hab zwar VBA nein angegeben, bin aber durchaus in der Lage, n Code an die passende Stelle zu copypasten, dann hörts aber auch schnell auf.

Ich habe auf meinem Blatt1 eine Liste mit Arbeitspaketen und Einzelpositionen aka Hierarchie Stufe1 und Stufe2. Die Tabelle soll im Rahmen einer Vorlage leer sein und kann immer wieder unterschiedlich viele Einträge erhalten. Aktuell sieht es bspw wie folgt aus:
| Name | Hierarchiestufe |
|-------|-----------------|
| AP1 | Arbeitspaket |
| EP1.1 | Einzelposition |
| EP1.2 | Einzelposition |
| AP2 | Arbeitspaket |
| EP2.1 | Einzelposition |
| EP2.2 | Einzelposition |
| EP2.3 | Einzelposition |

genau so gut könnte AP1 aber auch 5EP haben und es könnte insg. 7 AP geben, usw. Wird halt von den Nutzenden jedes mal unterschiedlich eingetragen.

Auf Blatt2 und Blatt3 möchte ich diese Tabelle gerne übernehmen und je nachdem ob es sich um Stufe1 oder Stufe2 handelt sollen die nachfolgenden Zellen der Zeile verschiedene Formeln hinterlegt bekommen (ich habe in Blatt2 einen Zeitplan und in Blatt3 eine Kostenkalkulation). In diesen Tabelle sollen aber auch zB Summen je Arbeitspaket gebildet werden können. So soll zB in Stufe1 eine Summe aus allen Teilen der darunterliegenden Stufe2 gebildet werden. Aber woher soll Excel wissen, wie weit sich die Summe nach unten aufspannen soll? Keine Ahnung, ob das etwas ist, was man über VBA lösen kann.
Wie bringe ich Excel bei, je nachdem ob es sich um Stufe1 oder Stufe2 handelt, unterschiedliche Formeln zu hinterlegen, ohne riesige (S)WENN-Ketten zu bauen?

Wenn was unklar ist, bitte fragen, ich kann nicht mal einschätzen, ob ichs jetzt schlüssig erklärt habe...
Besten Dank!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln in Zellen in Abhängigkeit anderer Zelle
14.06.2024 10:44:30
Armin
Hallo E-Shirt,
Wie wäre es wenn Du eine Mustertabelle anfertigst wie es aus sehen soll?

Gruß Armin
AW: Formeln in Zellen in Abhängigkeit anderer Zelle
17.06.2024 13:08:46
e-shirt
Hallo,

ich habe eine Beispieldatei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/170312.xlsx
So sieht es bisher aus. Ich glaube, es wird gut deutlich, wo ich hin will. In Tabelle1 sind die Hierarchiestufen festgelegt, in Tabelle zwei sind diese jetzt per simplem Verweis übernommen. Die vorgefertigten Zeilen passen aber nicht zu den Hierarchiestufen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige