Anzeige
Archiv - Navigation
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
980to984
980to984
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten

Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 22:35:02
Peter
Guten Abend
In einer Tabelle habe ich mir Daten aus geschlossenen Tabellen eingetragen. Nun möchte ich mit einem Doppelklick auf die entsprechende Zelle die Quelle, woher der Wert stammt, öffnen.
Beispiel1:
In D6 steht ein bestimmter Wert. In der Spalte A steht jeweils der Pfad, in Zeile 1 die Tabelle und in Zeile 2 die Zelle, woher dieser Wert stammt.
Die Quelle steht in
A6 (z.B. C:\Test\abc.xls),
D1 (z.B. Tabelle1) und
D2 (z.B. E19)
Beispiel2:
In F13 steht ein bestimmter Wert.
Die Quelle steht in A13, F1 und F2
Wenn ich nun auf D6 doppelklicke, möchte ich, dass die die Datei abc.xls geöffnet wird, Tabelle1 aktiviert und die Zelle E19 selektiert wird. - Wenn die Datei bereits offen ist, soll diese nur aktiviert, die Tabelle1 ausgewählt und die Zelle E19 selektiert werden.
Ich habe versucht, dies mit dem Ereignis BeforeDoubleClick zu lösen. Da bin ich schon daran gescheitert, die richtige Deklaration für die Variable, welcher die Zellenadresse zugewiesen wird, vorzunehmen. Dann weiss ich nicht, wie ich aus dieser Variable die jeweilige Zelle in Spalte A und diejenigen in Zeile 1 und 2 ermittle - vielleicht kann mir jemand auch für die weiteren Schritte helfen?
Vielen Dank, Peter
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Dim strAktiv As Range strAktiv = Application.Caller(Target.Address(0, 0)) MsgBox strAktiv End Sub


https://www.herber.de/bbs/user/52708.xls

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 22:41:44
Josef
Hallo Peter,
das geht auch ohne VBA.
Tabelle1

 ABCD
1F:\Temp\test.xlsTabelle1E19Go

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D1=HYPERLINK(A1&"#"&B1&"!"&C1;"Go")
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 22:52:07
Peter
Hallo Sepp
Das ist Klasse, kannte ich nicht, vielen Dank.
Nun habe ich im konkreten Fall eine Tabelle z.b. 20 * 25 Zellen und die Quelle setzt sich aus der Angabe in der Spalte A und Zeilen 1 und 2 zusammen.
Ich habe also unter Umständen 20 Dateinamen und 25 Tabellennamen und Zellangaben. Da kann ich den Link von der Logik her nicht irgendwo in der Tabelle platzieren, sondern müsste paralell dazu eine Tabelle von 20 *25 Zellen haben, wo in jeder einzelne der Link Hypoerlink drin ist.
Daher möchte ich das Problem mit VBA lösen.
Gruss, Peter

AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 22:57:00
Josef
Hallo Peter,
und wie stehen die einzelnen Zelle in Beziehung zueinander.
Zeig mal einen Ausschnitt der Tabelle aus dem man erkennt welche Zellen zusammen den Link ergeben sollen.

Gruß Sepp



Anzeige
AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 23:08:26
Peter
Hallo Sepp
Ich habe versucht, dies anschaulich darzustellen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/52709.xls

AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
29.05.2008 23:56:22
Josef
Hallo Peter,
eine Möglichkeit.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim strFile As String, strTab As String, strRange As String

strFile = Cells(Target.Row, 1).Text
strTab = Cells(1, Target.Column).Text
strRange = Cells(2, Target.Column)

If Dir(strFile) <> "" Then
    Cancel = True
    ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=strFile
    On Error Resume Next
    Application.Goto ActiveWorkbook.Sheets(strTab).Range(strRange)
    On Error GoTo 0
End If

End Sub


Gruß Sepp



Anzeige
AW: Datentyp Zelle, andere Zellen ableiten
30.05.2008 07:08:00
Peter
Hallo Sepp
Vielen Dank - das funktioniert so prima.
Ich habe noch eine Verständnisfrage: Wofür steht "Cancel = True"?
Gruss, Peter

Cancel bei Doppelklick...
30.05.2008 08:33:00
Renee
Hi Peter,
Bei einem Doppelklick in eine Zelle erlaubt EXCEL normalerweise das direkte Bearbeiten des Zellinhaltes (Wert oder Formel). Wird dieser Event, wie in deinem Fall, durch eine Prozedur abgefangen, so verhindert die Anweisung Cancel=True diese Bearbeitung und führt den Code aus.
GreetZ Renée

AW: Vielen Dank! owT
30.05.2008 08:48:00
Peter

249 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige