Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit BeforeDoubleClick , andere Zellen in Zeile leeren

Zelle mit BeforeDoubleClick , andere Zellen in Zeile leeren
09.11.2023 21:21:46
Thomas Nöske
Hallo erstmal, mit 56 nochmal was Neues lernen, warum nicht VBA.

Problem: Ich habe den folgenden Code einmassiert - und diverse Foren durchsucht, Videos angeschaut und das Buch VBA mit Excel von Bernd Held durchsucht.

 Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)


If Not Intersect(Target, Range("I38:K52")) Is Nothing Then


If Target = "" Then
Target = "X"
Else
Target = ""
End If


Cancel = True
End If
End Sub Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Not Intersect(Target, Range("I38:K52")) Is Nothing Then If Target = "" Then Target = "X" Else Target = "" End If Cancel = True End If End Sub


Funktioniert auch. Es handelt sich aber um eine Werteampel in 3 Zellen je Zeile (mit bedingter Formatierung "Grün/Gelb/Rot" für die Spalten I bis K). Wenn ich als in einer Zeile einen Doppelklick in einer Zelle setze, wird, wird diese Zelle mit "X" befüllt und wechselt zur entsprechenden Farbe. Natürlich darf es nur ein "X" geben pro Zeile, sonst hätte es keinen Sinn, wenn alle Farben vorhanden sind. Ergo brauche ich einen Befehl, der anweist, dass die anderen "X" in der Zeile automatisch gelöscht werden. Ich habe mal einen Screendump hochgeladen, der das Problem veranschaulicht. Zeile 40 hat 2 eingefärbte Zellen und das is "pfui".
??Seltsamerweise wird der Code in der Vorschau 2 Mal angezeigt??
Vielen Dank für jede Art von Hilfe

Liebe Grüße

Thomas
P.S. Ich war schon immer vorausschauend. Schon 1980 sagte ich meinem Informatik-Kursleiter, dass der Computer keine Zukunft hat, da zu teuer. Und brach tatsächlich den Kurs ab.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit BeforeDoubleClick , andere Zellen in Zeile leeren
09.11.2023 21:37:01
Uduuh
Hallo,
teste mal:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)


If Not Intersect(Target, Range("I38:K52")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Cells(Target.Row, 9).Resize(, 3).ClearContents
Target = "X"
Else
Target = ""
End If
Cancel = True
End If

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Zelle mit BeforeDoubleClick , andere Zellen in Zeile leeren
09.11.2023 21:51:04
Thomas Nöske
Danke Udo,
ich hatte nicht ernsthaft erwartet, so schnell eine Antwort zu erhalten, die so einfach funktioniert. Alles bestens.
Da müsste ich ja glatt ein Pilsken spendieren, wenn ich wieder die Familie in Schwerte besuche.

Grüße aus der Pfalz

Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige