Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in andere Zellen Kopieren

Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 10:16:34
tantevollmilch
Hallo liebe Excel-Profis!
Ich habe mittels VBA-Recorder ein Makro aufgenommen, dass ich nun erweitern und gleichzeitig vereinfachen will. Das Makro sieht in etwa folgendermaßen aus:

Sub Berechnung()
Range("C8").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "50"
Range("D8:F8").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("D9").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("C8").Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveCell.FormulaR1C1 = "100"
Range("D8:F8").Select
Selection.Copy
Range("D10").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
' (... so geht das dann in 50er-Schritten bis z.B. 1000 weiter)
End Sub


In Zelle C8 wird in 50er-Schritten eine Zahl eingegeben (Bereich: 50-1000, ich habe oben in der Formel bei 100 abgeschnitten), welche in den Zellen D8, E8, F8 je einen anderern Wert ergibt (über Formeln im "normalen" Excel). Für jeden Schritt sollen diese Werte von D8:E8 in die nächste Zeile, aber jeweils in derselben Spalte (ggf. über die dort existierenden Einträge), eingetragen werden. Für die Eingabe von "50" in Zelle C8 sollen also die Zellen D8:E8 in die entsprechenden Zellen D9:E9 kopiert werden, für den Wert "100" in Zelle C8 sollen die Werte von D8:E8 dann in D10:E10 eingetragen werden usw. Dabei können (aus vorigen Berechnungen) in den Zellen der Zeilen 9, 10, 11, ... auch schon Zahlen stehen, die dann bitte überschrieben werden sollen.
Als Lösung vermute ich ja etwas wie
For i = 50 To 1000 Step 50
...
Next i
aber ich weiß halt nicht, wie ich dass mit dem Kopieren in die darunterliegenden Zellen machen soll...
Kann jemand meinen Ausführungen folgen und weiß Rat?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!!
Gruß
tantevollmilch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 10:24:54
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
Ich sehe nicht den Bezug von der Eingabe zum lopieren..

Option Explicit
Sub Berechnung()
Dim InI As Integer
Dim InK As Integer
InK = 8
For i = 50 To 1000 Step 50
Range("C8") = InI
Range("D8:F8").Copy Cells(InI, 4)
InK = InK + 1
Next
End Sub



AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 10:37:00
tantevollmilch
Hallo Hajo, hallo ggf. andere Lesende!
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Ich habe Ihre Angaben anstelle meiner eingetragen und auch die Variable i als Integer definiert.
leider passiert beim Ausführen des Makros gar nichts...
Könnte es evtl damit zusammenhängen, dass die Zellen D8:F8 benutzerdefiniert formatiert wurden, aber nur die Werte der Zellen kopiert werden dürfen? (Da ich selbst leider keine Ahnung habe, versuche ich nur "mitzudenken"...)
Viele Grüße
tantevollmilch

Anzeige
AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 10:40:37
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,

Option Explicit
Sub Berechnung()
Dim InI As Integer
Dim InK As Integer
InK = 8
For InI = 50 To 1000 Step 50
Range("C8") = InI
Range("D8:F8").Copy
Cells(InI, 4).PasteSpecial
InK = InK + 1
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß Hajo

AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 11:02:35
tantevollmilch
Hallo Hajo,
danke, das hätte mir auch auffallen können, dass i gar nicht mehr benötigt wurde...
Aber wenn ich bspw. die Zellen D9:F9, D10:F10 etc. lösche, schreibt er nichts dort hinein. Man sieht, dass er was macht, aber er überträgt die Zahlen aus D8:F8 nicht nach unten... Habe jetzt also aktuell folgenden Code:
Dim InI As Integer
Dim InK As Integer
InK = 8
For InI = 50 To 1000 Step 50
Range("C8") = InI
Range("D8:F8").Copy
Cells(InI, 4).PasteSpecial
InK = InK + 1
Next
Application.CutCopyMode = False
Irgendwelche weiteren Ideen?
Vielen vielen Dank,
tantevollmilch

Anzeige
AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 11:09:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
man sollte es doch testen.

Option Explicit
Sub Berechnung()
Dim InI As Integer
Dim InK As Integer
InK = 9
For InI = 50 To 1000 Step 50
Range("C8") = InI
Range("D8:F8").Copy
Cells(InK, 4).PasteSpecial Paste:=xlValues
InK = InK + 1
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß Hajo

Stark!!
21.06.2007 11:19:00
tantevollmilch
Super, jetzt klappt es!!!! Ich bin begeistert!
Herzlichen Dank!!
tantevollmilch

AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 11:12:33
tantevollmilch
Ich habe gerade gesehen, dass er die Ergebnisse nicht in die Zellen D9:F9, dann D10:F10, D11:F11 etc kopiert, sondern in die Zeilen 50, 100, 150, 200, ... Also genau in die Zeilen, die als Laufvariable für C8 als "Eingangswert" vorgegeben sind.
Wissen Sie eine Lösung dazu?
Vielen Dank,
tantevollmilch

Anzeige
AW: Werte in andere Zellen Kopieren
21.06.2007 13:23:02
Chris
Servus,
schmücke mich nicht gern mit fremden Federn, aber noch ein kleiner Schreibfehler

Sub Berechnung()
Dim InI As Integer
Dim InK As Integer
InK = 8
For InI = 50 To 1000 Step 50
Range("C8") = InI
Range("D8:F8").Copy
Cells(InK, 4).PasteSpecial
InK = InK + 1
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub


jetzt müste es gehen.
Gruß
Chris

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige