Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in anderer Zelle einblenden

Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 09:16:14
Andreas
Hallo zusammen,
wenn man z.B.in Spalte A einen Zellwert via Dropdown Menü ausgewählt hat, soll z.B. in Spalte G ein vordefinierter Text eingeblendet bzw. eingefügt werden.
Mit z.B. G2=WENN(A2="Gruppe";"Das Feld Inhalt darf NICHT befüllt werden";"")
funktioniert aber nicht in dem Umfang wie ich das benötige, ich bekomme eine Erweiterung nicht hin.
Im Drop Down Menü in Spalte A können außer Gruppe noch 3 weitere Werte ausgewählt werden, die alle identisch beginnen, IP-Netz, IP-Objekt und IP-Range. Wenn einer dieser Werte ausgewählt wird, dann soll in Spalte G ein anderer Text erscheinen. Das bedeutet doch, dass ich eine ODER Verknüpfung innerhalb der Formel benötige, da G2=WENN(A2="Gruppe";"Das Feld Inhalt darf NICHT befüllt werden";A2="IP";"Hierfür nur Spalte B und E befüllen!;"") nicht funktioniert :-(. Wer kann mir da einen Hinweis oder ein Beispiel geben?
mfG
A. Müller

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 09:18:57
Hajo_Zi
benutze Sverweis()
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 12:04:18
Andreas
Hallo Hajo,
ich hatte keine Datei hochgeladen, weil ich nicht weit genug gedacht habe bzw. meinte, es würde so "reichen". In Punkto SVERWEIS habe ich keinerlei Wissen, damit ich das alleine lösen könnte :-(. Hier habe ich eine Datei hochgeladen, da sind keine sensible Daten drin. Es soll eine schlichtes Excelformular mit wenn Dann Funktion geben.
https://www.herber.de/bbs/user/143145.xlsx
Gruß Andreas
AW: mit SVerweis
20.01.2021 12:22:24
hary
Moin Andreas
In SpalteAA die Liste und in SpalteAB der dazugehoerige Text.
Die beiden Spalten erweiterbar. In der Formel dann den Bereich erweitern.
https://www.herber.de/bbs/user/143146.xlsx
gruss hary
Anzeige
AW: mit SVerweis
20.01.2021 12:40:13
Andreas
Hallo Hary,
das ist immer wieder klasse, wie man hier schnell und unkompliziert Hilfe erhält. Vielen Dank für die funktionierende Lösung.
mfG
Andreas
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 13:04:07
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich hatte schon geschrioeben das ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Eine Leere Datei stellt Dein Proiblem Klasse dar, aber nicht für mich.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 13:23:41
Andreas
Hallo Hajo,
was heißt leere Datei, ist nur keine SVERWEIS Formel drin, da ich das nicht kann. Ansonsten sind alle Sachen drin, die ich bis dahin gemacht habe. Was du ständig mit deinem "auf fremden Rechner schauen" hast weiß ich nicht.
Es ist okay für mich, dass du dich genervt nochmal bei mir meldest. Aus meiner Sicht ist es dann aber für dich einfacher, wenn du erst gar nicht antwortest bzw. überhaupt auf solch einen Post reagierst da du wohl schon weißt wie das ausgeht in der Regel.
Dann hast du keinen Stress, musst dich nicht aufregen und hast NICHTS mit den Vorgängen von dummen User wie mir zu tun.
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 10:04:32
Klaus
Hallo Andreas,
du musst die Formeln verschachteln: WENN-DANN-SONST, für jedes "SONST" folgt ein neues "WENN". kann zum Beispiel so aussehen:
=WENN(A2="Gruppe";"Das Feld Inhalt darf NICHT befüllt werden";wenn(A2="IP"; "Hierfür nur Spalte B und E befüllen!;wenn(A2="XX";"Herbers Forum ist toll!";""))) 

Als Excel-Basiskentniss würd ich es dabei belassen, das ist zwar nicht elegant aber dafür nachvollziehbar.
Bei mehr als ein paar Verkettungen wird eine solche Formel aber arg unübersichtlich. Dann kann man es etwas abstrakter in eine solche Form bringen:
=WAHL(VERGLEICH(A2;{"Gruppe","IP","XX"});"Das Feld Inhalt darf NICHT befüllt werden"; "Hierfür nur Spalte B und E befüllen!";"Herbers Forum ist toll!") 

Das ist dann ein wenig lesbarer: Man sieht erst die Einträge, dann die Ausgaben, jeweils in der Reihenfolge. Bei mehr als 4 oder 5 Einträgen wird aber auch das zu lang.
Wenn du dich und dein Level traust, schau mal Hajo's Ratschlag an - SVERWEIS. Dann kannst du auch eine Million verschiedene Einträge in A2 mit jeweils individuellen Ausgaben versehen, ohne dass die Formel unübersichtlich wird.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Text in anderer Zelle einblenden
20.01.2021 12:00:15
Andreas
Hallo Klaus,
danke erst einmal für deine Antwort. Ich lade noch eine Datei hoch, damit mich Hajo freundlicherweise im Thema SVERWEIS unterstützen kann.
Deine Formel (Matrix Formel) habe ich mit STRG+Shift+Return (Eingabetaste) gesetzt, aber wirft einen Fehler bezüglich fehlendem ', was ich aber so nicht finden konnte wo der fehlen sollte :-(.
Gruß Andreas
Das ist KEINE Matrixformel, Andreas! owT
20.01.2021 13:10:57
Klaus
.
AW: Das ist KEINE Matrixformel, Andreas! owT
20.01.2021 13:25:58
Andreas
Hi,
jo, auch wenn ich ohne STRG+Shift+Return mache, bleibt die Fehlermeldung. Mittlerweile habe ich ja eine Möglichkeit mit SVERWEIS bekommen, die so sehr gut funktioniert und auch das belegt was du gesagt hast, dass es die bessere Lösung mit mehr Möglichkeiten ist. Danke trotzdem für deinen Aufwand den du betrieben hast.
Gruß Andreas
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige