Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren

Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
02.10.2003 12:25:27
Lars
Hallo,

habe folgendes Problem und zwar möchte ich in Abhängigkeit von einer Zelle C11 (Werte von 1-12) den Bereich V4-AG4 je nach Auswahl von A1 (Wenn A1=1 Dann V1, wenn A1=2 dann W4 usw.)in eine andere Zelle N4 kopieren.

Dies ist allerdings noch nicht weiter kompliziert, wie funktioniert das ganze jetzt wenn in V4-AG4 keine Zahlen, sonder Wörter stehen?

Mein Prob ist ziemlich kompliziert zu beschreiben, hoffe es war halbwegs verständlich! Wenn nicht bitte melden!!!!!

Geht das mit einer Formel oder brauche ich dazu ein Makro?

Gruß

Lars

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
02.10.2003 12:50:00
ChrisL
Hi Lars

Da Teil 1 noch nicht weiter kompliziert ist, sende ich dir lediglich den Ansatz für die Umwandlung von einem Wort in eine Zahl...

Option Explicit


Sub test()
MsgBox Wert("zwei")
End Sub



Function Wert(Wort As String) As Byte
Select Case Wort
Case "eins": Wert = 1
Case "zwei": Wert = 2
Case "drei": Wert = 3
Case "vier": Wert = 4
End Select
End Function


Statt "eins", "zwei" etc. kann es natürlich auch etwas anderes heissen... "Baum", "Haus" etc. du weisst schon.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
02.10.2003 12:55:56
Lars
Ich glaub mein Prob ist noch nicht so ganz angekommen. Zumindest schnalle
ich die Lösung noch nicht ganz. Bisher habe ich das Problem immer versucht über eine Formel zu lösen und nicht mit VBA.

Wenn einer eine VBA-Lösung hat bitte möglichst einfach! Hab da nicht so den Plan!!!!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1240.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopie
02.10.2003 13:09:16
ChrisL
Hi Lars

Dein Problem kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Anhang nicht nachvollziehen u.a. wo ist A1.

Für die Umwandlung von Wort in einen Wert könntest du eine Liste hinterlegen und mit dem SVERWEIS drauf zugreiffen.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopie
02.10.2003 15:03:56
Lars
ups, sorry! A1 ist C11, sonst ist aber alles richtig bezeichnet.

Ich möchte in meiner Datei durch die Vorgabe eines Monats (C11) aus der rechten Tabelle (blau) Werte ziehen. Unter anderem, ob es sich um IST- bzw. SZENARIO-Werte handelt (V4-AG4). Damit es in der Auswertung gleich ersichtlich ist, um welchen Zustand (IST od. Szenario) es sich handelt, soll dies im dunkelblauen Bereich (N4) wiedergegeben werden.

Ist es jetzt klarer? Wäre klasse wenn Du mir helfen kannst Chris!
Danke!!
AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopie
02.10.2003 16:01:52
ChrisL
Hi Lars

=INDEX(V4:AG4;1;VERGLEICH(C11;V5:AG5;0))

https://www.herber.de/bbs/user/1248.xls

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopie
02.10.2003 16:11:49
Lars
Du bist der Held Chris!!! Vielen Dank!!!!!

Vor 3 Minuten hatte ich es auch hinbekommen! Allerdings wesentlich komplizierter. Habe Nebenfelder eingebaut, wo ich dann die Worte in Zahlen um gewandelt habe. Ist mal wieder schwierig zu erklären daher schenke ich mir das! Deine Lösung ist natürlich viel eleganter und ist sofort aufgenommen! ;-)

Sorry, dass ich so ungeduldig war, sitze schon ein paar Stunden an der Formel und da wird man schon mal unruhig! :-)

DANKE

Gruß Lars
Danke für die Rückmeldung oT
02.10.2003 16:13:57
ChrisL
noch eine frage
02.10.2003 16:15:52
Lars
wie hast Du das mit den Monaten als Auswahl hinbekommen?
AW: noch eine frage
02.10.2003 16:38:33
ChrisL
Daten, Gültigkeit, Liste

Gruss
Chris
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige