Das Archiv des Excel-Forums

Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren

Bild

Betrifft: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
von: Lars

Geschrieben am: 02.10.2003 12:25:27

Hallo,

habe folgendes Problem und zwar möchte ich in Abhängigkeit von einer Zelle C11 (Werte von 1-12) den Bereich V4-AG4 je nach Auswahl von A1 (Wenn A1=1 Dann V1, wenn A1=2 dann W4 usw.)in eine andere Zelle N4 kopieren.

Dies ist allerdings noch nicht weiter kompliziert, wie funktioniert das ganze jetzt wenn in V4-AG4 keine Zahlen, sonder Wörter stehen?

Mein Prob ist ziemlich kompliziert zu beschreiben, hoffe es war halbwegs verständlich! Wenn nicht bitte melden!!!!!

Geht das mit einer Formel oder brauche ich dazu ein Makro?

Gruß

Lars
Bild

Betrifft: AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
von: ChrisL
Geschrieben am: 02.10.2003 12:50:00

Hi Lars

Da Teil 1 noch nicht weiter kompliziert ist, sende ich dir lediglich den Ansatz für die Umwandlung von einem Wort in eine Zahl...

Option Explicit

Sub test()
MsgBox Wert("zwei")
End Sub

Function Wert(Wort As String) As Byte
Select Case Wort
Case "eins": Wert = 1
Case "zwei": Wert = 2
Case "drei": Wert = 3
Case "vier": Wert = 4
End Select
End Function

Statt "eins", "zwei" etc. kann es natürlich auch etwas anderes heissen... "Baum", "Haus" etc. du weisst schon.

Gruss
Chris

Bild

Betrifft: AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren
Geschrieben am: 02.10.2003 12:55:56

Ich glaub mein Prob ist noch nicht so ganz angekommen. Zumindest schnalle
ich die Lösung noch nicht ganz. Bisher habe ich das Problem immer versucht über eine Formel zu lösen und nicht mit VBA.

Wenn einer eine VBA-Lösung hat bitte möglichst einfach! Hab da nicht so den Plan!!!!

https://www.herber.de/bbs/user/1240.xls

Bild

Betrifft: AW: Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopie
Geschrieben am: 02.10.2003 13:09:16

Hi Lars

Dein Problem kann ich mit dem zur Verfügung gestellten Anhang nicht nachvollziehen u.a. wo ist A1.

Für die Umwandlung von Wort in einen Wert könntest du eine Liste hinterlegen und mit dem SVERWEIS drauf zugreiffen.

Gruss
Chris

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 15:03:56

ups, sorry! A1 ist C11, sonst ist aber alles richtig bezeichnet.

Ich möchte in meiner Datei durch die Vorgabe eines Monats (C11) aus der rechten Tabelle (blau) Werte ziehen. Unter anderem, ob es sich um IST- bzw. SZENARIO-Werte handelt (V4-AG4). Damit es in der Auswertung gleich ersichtlich ist, um welchen Zustand (IST od. Szenario) es sich handelt, soll dies im dunkelblauen Bereich (N4) wiedergegeben werden.

Ist es jetzt klarer? Wäre klasse wenn Du mir helfen kannst Chris!
Danke!!

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 16:01:52

Hi Lars

=INDEX(V4:AG4;1;VERGLEICH(C11;V5:AG5;0))

https://www.herber.de/bbs/user/1248.xls

Gruss
Chris

Bild

Geschrieben am: 02.10.2003 16:11:49

Du bist der Held Chris!!! Vielen Dank!!!!!

Vor 3 Minuten hatte ich es auch hinbekommen! Allerdings wesentlich komplizierter. Habe Nebenfelder eingebaut, wo ich dann die Worte in Zahlen um gewandelt habe. Ist mal wieder schwierig zu erklären daher schenke ich mir das! Deine Lösung ist natürlich viel eleganter und ist sofort aufgenommen! ;-)

Sorry, dass ich so ungeduldig war, sitze schon ein paar Stunden an der Formel und da wird man schon mal unruhig! :-)

DANKE

Gruß Lars

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung oT
Geschrieben am: 02.10.2003 16:13:57

Bild

Betrifft: noch eine frage
Geschrieben am: 02.10.2003 16:15:52

wie hast Du das mit den Monaten als Auswahl hinbekommen?

Bild

Betrifft: AW: noch eine frage
Geschrieben am: 02.10.2003 16:38:33

Daten, Gültigkeit, Liste

Gruss
Chris

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Zelle in Abhänk. von einer anderen Zelle kopieren "

Bezüge auf Namen in anderen Mappen aufheben download Blattinhalt von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren download
Sicherungskopie in einem anderen Verzeichnis erstellen download Bei geteiltem Fenster Kontextmenü im jeweils anderen Fenster download
Mit F6 Werte von einer zur anderen Zelle transferieren download Listen von Eingabedaten in einer anderen Tabelle download
CheckBox-Aktivierung in Abhängigkeit von anderen CheckBoxes download Wert von einer Zelle zur anderen in mehreren Tabellen übernehmen download
Werterhöhung einer Zelle bei Eingabe in einer anderen download Außer Kommata und Semikoli keine anderen Zeichen doppelt eingeben download
Mails eines Outlook-Ordners in einen anderen verschieben download Arbeitsblatt aus einer anderen Arbeitsmappe importieren download
Werte, die auch in anderen Spalten vorkommen, markieren download Werte aus anderen Arbeitsmappen importieren download
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren download Module von Mappe zu Mappe kopieren download
Arbeitsblatt 40 mal kopieren download Schriftgröße beim Kopieren verdoppeln download
Beim Kopieren auch die Zeilenhöhe und Spaltenbreite übernehmen download Tabellencode nach Kopieren des Blattes löschen download
Arbeitsmappe blitzschnell kopieren download VBE-Namen der Blattmodule beim Kopieren festlegen download
Formel bis zur letzten Zeile der Nebenspalte kopieren download Datei kopieren, wenn noch nicht vorhanden download
Zeilenweise von Blatt zu Blatt kopieren download Erste Druckseite in eine neue Arbeitsmappe kopieren download
Durch DoppelKlick Spalte in zweites Arbeitsblatt kopieren download Teilergebnisse einer Serie von Tabellen in anderes Blatt kopieren download
Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download Filtern und Kopieren download
Zeile mit aktiver Zelle in anderes Blatt kopieren download Zeilen in Abhängigkeit des Wertes in Spalte A kopieren download
Einen von einer Schlüsselziffer abhängigen Bereich kopieren download Vorgegebene Anzahl von Einträgen in 2. Blatt kopieren download
Über InputBox festzulegenden Bereich kopieren download Passwortgeschützte Mappe öffnen, Daten kopieren, schliessen download
Tabellenblatt kopieren und dreistellig fortlaufend numerieren download Jede zweite Zelle kopieren download
Werte aus UserForm-ComboBox suchen und Fundstelle kopieren download Gruppe von Optionsfeldern kopieren und Makro zuweisen download
Nicht zusammenhängenden Bereich in nächste Zeile kopieren download Wert aus UserForm-TextBox suchen und Fundstelle kopieren download
Nur sichtbare Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren download Zeile in Abhängigkeit zur Eingabe in Blätter kopieren download
Werte prüfen und kopieren download Bei Eintrag von X Zeile in andere Tabelle kopieren download
Daten kopieren wenn kein Datum oder Datum > Heute download Blattinhalte dreier Blätter in neues Blatt kopieren download
Kopieren und Umbenennen eines Blattes download Nur Zeilen mit bestimmtem Inhalt kopieren download
Artikelnummern nach Kriterien suchen und Datensätze kopieren download Bild in zweites Blatt an gleiche Position kopieren download
Alle Zeilen ohne Wert in vorgegebener Spalte kopieren download Bei Eintrag Zeile in 2. Blatt kopieren und Tabellen sortieren download
Bildergruppe in anderes Blatt kopieren download Bei Eingabe Formel in der Nebenspalte nach unten kopieren download
Auswahl in andere Arbeitsmappe kopieren, speichern, schließen download Begriff suchen und Fundzeilen in anderes Blatt kopieren download
Aktive Zeile kopieren und löschen download Datensätze, die öfter als 3 mal vorkommen, kopieren download
Den jeweils darüberliegenden Wert in Leerzellen kopieren download Alle Zeilen mit einem Suchbegriff in nächstes Blatt kopieren download
Dateien listen und Blätter in neue Arbeitsmappe kopieren download