Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelformel formatiert untereinander in der Zelle

Excelformel formatiert untereinander in der Zelle
17.04.2008 02:56:00
Reinhard
Hallo Wissende,
in einem anderen Forum hatte jmd. Probleme mit einer Excelformel, gut, ihm/ihr habe ich und Andere geholfen, ist erledigt.
Unter denjenigen die antworteten war auch einer der was von einem Tabellenkalkulationsprogramm unter Dos namens "SmartWare" erwähnte, dort hätte man WEnn-Dann-Sonst so eingeben können:

WENN           E25=B6         DANN "Etat ist erreicht"
SONSTWENN E25>B6-100 DANN "Warnung, Etat geht ans Limit"
SONSTWENN E25>B6        DANN "Etat ist überzogen"
SONST                               "" 'nothing to do


und fans traurig daß dies in Excel nicht geht.
Gut habe ich mir gedacht, versuche ich mich daran, auch mit dem Gedanken, für meine Übersicht wär das gar nicht schlecht wenn eine Excelformel so aussehe:


=Wenn(             A1=B1;      DANN   C1=0
SONSTWENN    A1>B1;      DANN    C1=2
SONST                                DANN C1=""
)))


Schon klar, das habe ich grad so geschrieben, da fehlen Klammern, Semikolons.
Ich habe alles Mögliche probiert bei der Namensvergabe, nix klappte.
Mein Plan war für DANN, SONST Namen zu vergeben die dies beinhalten: ="", ="&;&", u.v.m.
Diese Zeilenumbrüche mit Alt+Enter nimmt Excel klaglos hin.
Sicher, ist eher eine Denksportaufgabe als ein ernsthaftes Excelproblem, aber wer mag kann sich ja mal daran versuchen.
Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelformel formatiert untereinander in der Ze
17.04.2008 03:32:00
fcs
Hallo Reinhard,
als Tabellenformel gibt es SONSTWENN in Excel nicht. Da Excel Rechen- und Logik-Operaturen nur in Verbidung mit Patametern akzeptiert dürfte es kaum möglichsein dies in Excel auf "einfache" Weise nachzubauen. Es entspricht aber so wie ich es sehe einfach der Schachtelung von WENN's.

=WENN  E25=B6 DANN "Etat ist erreicht"
SONSTWENN E25>B6-100 DANN "Warnung, Etat geht ans Limit"
SONSTWENN E25>B6        DANN "Etat ist überzogen"
SONST             ""

entspricht


=WENN( E25=B6;"Etat ist erreicht";WENN(E25>B6-100;"Warnung, Etat geht ans Limit";
WENN(E25>B6;"Etat ist überzogen"; "")


Für's Lesen ist die SONSTWENN-DANN Syntax sicher leichter verständlich.
Unter VBA gibt es diese Syntax dann wieder als


If Bedingung1 Then
ElseIf Bedingung2 Then
ElseIf Bedingung3 Then
'u.s.w.
Else
End If


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excelformel formatiert untereinander in der Ze
17.04.2008 08:49:00
Uwe
Hi Reinhard,
..., Deine Anforderung:
=Wenn( A1=B1; DANN C1=0
SONSTWENN A1>B1; DANN C1=2
SONST DANN C1=""
)))
wäre also so gelöst:
In Zelle C1: =WENN(A1=B1;0;WENN(A1>B1;2;""))
Gruß
Uwe
(:o)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige