Bei Klick in Zelle Freihandform zeichnen können

Bild

Betrifft: Bei Klick in Zelle Freihandform zeichnen können
von: Trossolina
Geschrieben am: 14.11.2015 15:00:39

Hallo Experten
Ich habe ein Excelsheet mit einem Plan im Hintergrund. Darüber sind die Zellen in einem feinen Raster gelegt. Nun möchte ich im Plan Freihandzeichnungen einfügen um das Ganze später dann direkt versenden zu können. Bis jetzt funktioniert das alles mit Rechteck-Shapes direkt in die Zellen einfügen, wenn ich direkt auf die Zellen klicke. Nun möchte ich jedoch jeweils beim Klick eine Freihandzeichnung machen können. Leider habe ich dies bis jetzt nicht hingebracht. Hat jemand eine Idee wie das ev. mit Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) funktioniert?
Vielen Dank Trossolina

Bild

Betrifft: AW: Aus meiner Sicht nicht möglich
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 16.11.2015 08:36:09
Guten Morgen Trossolina!
Aus meiner Sicht ist das so nicht möglich. Im Vergleich zu einem Rechteck ist eine Freihandform eben in ihrer Ausgestaltung "frei" und unbestimmt. D.h. wie soll eine entsprechende Form "automatisch" eingefügt werden, wenn zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar ist, wie diese Form aussehen soll?
Ein Rechteck, Dreieck, Kreis etc. kann ja zunächst mit "Standardmaßen" eingefügt werden und ändert sich nur in seiner Größe. Aber eine Freihandform muss eben immer zuerst gezeichnet werden - und der Modus, diese Form zu zeichnen, lässt sich aus meiner Sicht nicht automatisch aktivieren.
Und dafür Mausklicks zu simulieren kann ja keine "Lösung" sein.
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Aus meiner Sicht nicht möglich
von: Trossolina
Geschrieben am: 18.11.2015 06:43:07
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde das Ganze mit Rechtecken lösen müssen, dies funktioniert.
Besten Gruss
Trossolina

Bild

Betrifft: AW:Ok, dann Faden zu, LG Michael
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 18.11.2015 10:17:41


Bild

Betrifft: AW: AW:Ok, dann Faden zu, LG Michael
von: Trossolina
Geschrieben am: 19.11.2015 13:40:28
Ist zu
Danke nochmals und Gruss

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bei Klick in Zelle Freihandform zeichnen können"