Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Klick in Zelle Freihandform zeichnen können

Bei Klick in Zelle Freihandform zeichnen können
14.11.2015 15:00:39
Trossolina
Hallo Experten
Ich habe ein Excelsheet mit einem Plan im Hintergrund. Darüber sind die Zellen in einem feinen Raster gelegt. Nun möchte ich im Plan Freihandzeichnungen einfügen um das Ganze später dann direkt versenden zu können. Bis jetzt funktioniert das alles mit Rechteck-Shapes direkt in die Zellen einfügen, wenn ich direkt auf die Zellen klicke. Nun möchte ich jedoch jeweils beim Klick eine Freihandzeichnung machen können. Leider habe ich dies bis jetzt nicht hingebracht. Hat jemand eine Idee wie das ev. mit Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) funktioniert?
Vielen Dank Trossolina

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus meiner Sicht nicht möglich
16.11.2015 08:36:09
Michael
Guten Morgen Trossolina!
Aus meiner Sicht ist das so nicht möglich. Im Vergleich zu einem Rechteck ist eine Freihandform eben in ihrer Ausgestaltung "frei" und unbestimmt. D.h. wie soll eine entsprechende Form "automatisch" eingefügt werden, wenn zu dem Zeitpunkt noch gar nicht klar ist, wie diese Form aussehen soll?
Ein Rechteck, Dreieck, Kreis etc. kann ja zunächst mit "Standardmaßen" eingefügt werden und ändert sich nur in seiner Größe. Aber eine Freihandform muss eben immer zuerst gezeichnet werden - und der Modus, diese Form zu zeichnen, lässt sich aus meiner Sicht nicht automatisch aktivieren.
Und dafür Mausklicks zu simulieren kann ja keine "Lösung" sein.
LG
Michael

Anzeige
AW: Aus meiner Sicht nicht möglich
18.11.2015 06:43:07
Trossolina
Hallo Michael
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke ich werde das Ganze mit Rechtecken lösen müssen, dies funktioniert.
Besten Gruss
Trossolina

AW:Ok, dann Faden zu, LG Michael
18.11.2015 10:17:41
Michael

AW: AW:Ok, dann Faden zu, LG Michael
19.11.2015 13:40:28
Trossolina
Ist zu
Danke nochmals und Gruss

156 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige