Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle anhand von bestimmten Text formati

Zelle anhand von bestimmten Text formati
14.10.2022 16:03:13
bestimmten
Hallo,
ein leidiges Problem macht mir zu Schaffen.
In einer Tabelle (Tankübersicht) möchte ich gerne, dass bei bestimmten Wörtern, die immer in dieser Reihenfolge erscheinen, in der Nachbarzelle der Zahlenwerte entsprechend formatiert werden.
In der Beispieldatei habe ich es dargestellt. Leider funktioniert es nicht mit der bedingten Formatierung. Gibt es da eine andere Lösung?
Ich habe es schon mit der bedingten Formatierungsformel "=istext(b4)" versucht, aber wenn ich diese Formel auf die anderen Zellen zuweise, dann wird alles gleich formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/155677.xlsm
Danke für eine Hilfe
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
14.10.2022 16:33:55
bestimmten
Hi,
dazu markierst Du die Spalte "C" und fügst dann die bedingte Formatierung nach folgendem Schema ein:
- Bedingte Formatierung - neue Regel - Formel zur Ermittlung...
- Formel (z. B. für Kilometer): =B1="KM-Stand"
- gewünschtes Format einstellen
- fertig
Viel Erfolg & VG. Heli
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
15.10.2022 17:23:28
bestimmten
Hallo Heli,
danke für den Tipp, das hat schon ganz gut geklappt.
Da ich ein Makro habe, dass mir eine Summe ausgibt, wenn die Wert FETT bzw. KURSIV sind, habe ich und das funktioniert auch.
Leider aber nicht mit der bedingten Formatierung?
Woran liegt das? Anbei die Musterdatei mit den beiden Makros für die Summe https://www.herber.de/bbs/user/155692.xlsm
Vielleicht gibt es eine Lösung?
Gruß Harald
Anzeige
AW: Aufbau ist nicht gut
16.10.2022 08:14:41
hary
Moin
Hatt es einen Grund die Tabelle so aufzubauen?
Waere besser pro Datum eine Zeile. Ist uebersichtlicher. Die Spalten koennen einfach ben. def. Formatiert werden.
Noch einfacher:
Pro Datum eine Zeile und den Bereich als intelligente Tabelle zu nutzen.
Dann kanst du Filtern / Summieren usw. und der Bereich kann(bei Neueintrag) einfach erweitert werden.
Beides geht dann ohne Makro.
gruss hary
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
16.10.2022 19:50:54
bestimmten
Hallo hary,
die Originaltabelle hat ein ganz anderes Aussehen. Es ist hier ja nur eine Beispieldatei ;-)
Leider kann ich die Originaltabelle hier rnicht einstellen, da zu groß und der Nachbar das nicht will.
Deine Aussagen kann ich nicht ganz folgen ...
Schade, das es keine Lösung gibt ...
Gruß Harald
Anzeige
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
16.10.2022 20:50:49
bestimmten
Hi
Bedingte Formatierung ist schon das richtige:
1. markiere Spalte C.
2. erstellen für jedes Format, das du brauchst eine bedingte Formatierung nach diesem Schema:
- Formel als Regel: =$B1="Datum", dann im Reiter Zahlenformat Datum auswählen
- Formel als Regel: =$B1="Liter", dann im Reiter Zahlenformat benutzerdefinierte: 0,00 "L"
- Formel als Regel: =$B1="KM-Stand", dann im Reiter Zahlenformat benutzerdefinierte: #.##0 "KM"
Usw für alle Formate die du brauchst
Gruß Daniel
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
16.10.2022 22:47:36
bestimmten
Hallo Daniel,
ich weiß nicht, ob du die Beispieldatei ( https://www.herber.de/bbs/user/155692.xlsm ) aus dem Beitrag angeschaut hast, da habe ich das bereits gemacht, Die Frage bezog sich aber auf einen anderen Punkt. Es geht um die Summenbildung nach der bedingten Formatierung (so wie es ist), aber das funktioniert nicht.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Zelle anhand von bestimmten Text formati
16.10.2022 23:26:09
bestimmten
Bin heute am Handy unterwegs, daher kann ich mit Makros und selbstgeschriebene Funktionen nicht auswerten.
Aber nur soviel:
1. Daten nach Formaten auszuwerten ist problematisch, weil eine Firmatänderung in Excel keine Neuberechnung auslöst und somit Daten die Ergebnisse veraltet sein können.
2. wenn du VBA Formate abfragst, bekommst du mit der normalen Abfrage Cells(...).Font.Bold immer nur das Ergebnis der normalen Formatierung, nicht das Format, das durch die Bedingte Formatierung erzeugt wird. Wenn du das tatsächlich angezeigte Format ermitteln willst, dann musst du noch ein DisplayFormat zwischenschieben: Cells(...).DisplayFormat.Font.Bold
3. Microsoft hat DisplayFormat für die Verwendung in Excelzellen gesperrt (frag mich nicht warum, isso)
Es ist also nicht so ohne weiteres möglich, das Format der Bedingten Formatierung in einer Formel mit UDF zu ermitteln. (Es gibt zwar einen Weg, aber der ist etwas kompliziert und kein VBA-mit-Recorder)
Allerdings stellt sich mir hier die Frage, warum du die Summen nicht ganz normal mit SummeWenns bildet:

=SummeWenns(C7:C99;B7:B99;"Liter")
Viel einfacher gehts ja fast nicht.
Gruß Daniel
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige